URPS ????

  • Frank!


    Maha aus Wien will eventuell für seine Kids eine "kleine" PA bauen. Wenn es wieder wärmer wird. .... und der Vorgarten als Tischlerei (<--Schreinerei) nutzbar ist.


    Maha aus Wien denkt lautsprechertechnisch NUR statisch! Experten können natürlich auch die Zeitachse berücksichtigen. Super!


    Ich bin bestenfalls ein "Wumm-Knall" Akustiker....... der letzte Feinschliff fehlt mir eindeutig. Dessen bin ich mir bewusst! Eventuell fehlt auch der erste?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Trotzdem ist hier im Thread von gewaltigen akustischen Outputs die Rede... Betonung auf: GEWALTIG!!!
    Und falls ich die Gewaltigkeit gedanklich intus habe.... dann wende ich mich der Zeitachse und den Phasen zu....


    Gruß, maha...... der ProblemchchenZerteiler

  • Hallo....


    Alle Welt spricht von Urps.
    ...Wo kann ich denn mal so ein Teil Urp-Array, oder so, in Aktion sehen?
    Finde ich das auf einer Internet-Seite?
    Ich habe bis jetzt immer nur so High-End Heimkram gesehen, aber das muß es doch auch in Road-Version geben.



    Gruß, Berni

  • hallo martin,


    kann man Dir beim bau denn irgendwie helfen? wie groß und teuer darfs denn noch werden, wo die aktien den taucher gemachten haben?


    gruß


    frank

  • Frank, "die Aktien" sind kräftig abgetaucht. Richtig! Mancheiner hat das aber schon frühzeitig erahnt...... Meinereiner hat deshalb Ende ´99 auf HedgeFonds gesetzt....z. B. Quadriga, welcher sich seither mehr als verdoppelt hat. Trotzdem waren die letzten beiden Jahre nur für einen "Nuller" gut, gesamt.


    Warum schreib´ ich das so offen???
    Weil man als Nutzer von LS-Foren ausspioniert wird (Nicht vom PA-Forum)..... daher ist mein oftmaliger Besuch der Quadriga-Seite so und so "aktenkundig". Und der Gewinn ist schon lange steuerfrei.


    Watch out!!!


    Gruß, maha... der meistens am längeren Ast sitzt. *gggg*


    PS: Hilfe brauch´ ich eigentlich keine...... Ich krieg´s schon selber in´s Lot. Was auch aus meinen LS-Postings der letzten 20 Monate erkennbar sein sollte. *zwinker*


    PPS: Frank, obige Zeilen sind keineswegs persönlich gemeint! Es passte nur gerade.


    PPPS: heute vormittag hab´ ich ein wenig urpsig-technisches geschrieben.... bisher traf kein wirklicher Response ein.


    Gute Nacht!

  • Zitat von &quot;maha&quot;

    PPPS: heute vormittag hab´ ich ein wenig urpsig-technisches geschrieben.... bisher traf kein wirklicher Response ein.


    Hallo Martin,
    kann das darin liegen, dass deine Postings keiner ausser Frank, WF, Brain und vielleicht TBF versteht (NICHT NEGATIV GEMEINT!).
    Ich und bestimmt noch einige andere versuchen es, aber so richtig zu gelingen scheint es nicht :D


    CU Stefan

  • Hallo,


    Koennte stimmen. Ist nicht was zum schnell drueberlesen mit einer leberkaessemmel in der Mittagspause.


    Aber wenn du gern mal richtig viele Antworten haben willst, dann schreib mal etwas in der Art "Endlos Druck aus Kappa15"
    Wetten du schaffst dann 20 Postings in einer Stunde? :)


    CU
    martin

  • @ anderer martin aus Wien (sehr verwirrend *g*)


    Aber wenn man sich Mühe gibt, kann man in diesem Thread hier noch was lernen, bei den Kappa Threads bestimmt nicht ;)

  • nur das bisher in zig 100 postings schon steht das der kappa nunmal das gegenteil aber mann kanns ja versuchen

    Easy ride easy GO!

  • hallo,


    ich hoffe, meine eher grundsätzlichen kommentare helfen, den blick fürs wesentliche nicht zu verlieren.


    bei all der rechnerei sollte nicht vergessen werden, von was eigentlich geredet wird. die theoretischen erklärungen dienen für mich eher zur absicherung der naiven betrachtung.


    es geht in der summe ja um membranflächen im m²-bereich, ähnlich einer flachmembran, die von vielen antriebssegmenten bewegt wird. das muß einfach funktionieren. der teufel steckt natürlich wieder im detail.


    gruß


    frank

  • Hi Namensvetter....


    Gestern hast Du angeregt:
    Aber wenn du gern mal richtig viele Antworten haben willst, dann schreib mal etwas in der Art "Endlos Druck aus Kappa15"



    Ich tu´ das jetzt...... rechne einen 15er in BR auf die Schnelle durch.
    Ich rechne im Antwortfenster, weiß also nicht was ´rauskommt.




    1.) Bei einer BR-Kiste ist nur bis 70 Hz runter die membrane für den Output zuständig..... darunter hilft das Loch mit


    2.) Daher rechne ich die 40Hz-Pak, die für der Einzeltreiber 4,3 Watt betrug, auf 70 Hz um. (Ist gemein!!!)
    Der Hub bleibt im UR-Betrieb bei gleichem Input auch fast gleich.
    Daher haben wir 70*(2,5+2,5+2,5+2,5)mm Weg pro Sekunde.
    --> o,7 m/s mittlere V, Vspitze= etwa 1m/s


    13,66 N*s/m * 1,0 m/s= 13,66 N


    Pout= 13,66N * 1,0 m/s =13,66 Watt!!!!! (das noch mal 144 Treiber.)


    ------------------------------------------------------------------------------------


    3.) ich wende mich wieder dem 15er zu.....
    ...und schätze seine "Anpassungsfrequenz" auf 700 Hz
    Oberhalb der "Anpassungsfrequenz" würde sich eine Dämpfung von:
    414 * 0,085 = 35 kg/s einstellen.

    bei 70 Hz bleibt davon 1/100 über! Der "Strahlungswid" fällt ja quadratisch mit der Frequenz. (70/700)²= 0,01
    Also 35*0,01=0,35 kg/s


    Unfairerweise nehme ich beim 15er auch 1m/s Membranspitzengeschwindigkeit an.......
    macht: 0,35 *1 = 0,35 N


    Und Pout ist nach wie vor Kraft * Geschwindigkeit
    Pout (ak) = 0,35 *1 = 0,35 Watt!!!


    -----------------------------------------------------------
    Hihi!!!! 13 "gebeamte" Watt zu 0,35 Watt (beide Male für EINEN Treiber)
    -----------------------------------------------------------


    Unfair! Unfair! Unfair!!!!!


    Ein 15er kann den 2fachen Hub (+/- 5mm)
    --> daher die doppelte Geschwindigkeit


    Daher die 4fache Leistung
    Pout = 1,4 Watt!


    -----------------------------------------------------------
    Hihi!!!! 13 "gebeamte" Watt zu 1,4 Watt (beide Male für EINEN Treiber)
    -----------------------------------------------------------
    Psst .....
    144*13 = 1800 Watt.....
    1*1,4 watt = 1,4 Watt.....
    ----------------------------------------------------------



    Unfair! Unfair! Unfair!!!!!


    Der 15er kann auf Grund des Resonators auch bei 40 Hz noch 1,4 Watt abgeben. ... so ungefähr...


    Das Array kommt bei 40 Hz nach wie vor NUR auf 620 Watt!
    ----------------------------------------------------------


    That´s Life!! *gg*


    Gruß, maha


    PS: wer findet Fehler???

  • Nachtrag!


    Wirkungsgrad könnte noch interessieren.....


    a.) UR-Array bei 70 Hz........
    Bei 40Hz kam ich gestern auf etwa 7% ........ das bleibt die Latte, auch wenn der Wirkungsgrad bei 70Hz wesentlich besser wäre.


    620/0,07 = 9KW
    ----------------------------------------------------------------------
    b.) Der 15er im Reflexgehäuse könnte auf 1,5% kommen.......
    1,4 Watt erfordern daher nur 100 Watt Input.


    Und wenn wir 4 Reflüxe nebeneinanderstellen... dann reichen 500Watt
    Die Pak verbessert sich von 1,4 Watt auf 16*1,4 = 22 Watt


    Gruß, maha



    PS:
    Das in diesem Thread angenommene 144er UR-Array wird sich unter 5000€ (incl. Amping) kaum realisieren lassen.


    4 reflüxe incl Amp könnten um 1500€ machbar sein.

  • Hallo!


    ich begebe mich auf´s Glatteis.....
    .. und rechne in DBs *lol*



    620W/22W=28


    10*log(28)= +14 DB....


    oder muss man
    20*log(28) rechnen????
    das wären dann +28 DB???? (<-- falsch, oder??)


    ---------------------------------------------------------------


    14 Db entsprechen etwa der eineinhalbfachen "subjektiv empfundenen Lautheit". (???)


    Ist also gar nicht SOOOOO viel Unterschied.


    Gruß, maha

  • maha


    Hallo Maha,


    endlich mal realistische und praxisgerechte Abschätzung, damit kommt man weiter :) .


    Kleine Ergänzung zum Array mit 3 m Äquivalenzdurchmesser bei der Mittenfrequenz von 80Hz (darunter und darüber muß sowieso entzerrt werden):


    Hub (mm) / P_ak_array (W) / Schallpegel (dB)
    1 / 182 / 124
    2 / 729 / 130
    4 / 2915 / 136


    Beachte: nur dB beim Schalldruck, Entfernungsangabe macht wegen der Bündelung wenig Sinn. Aus dem gleichen Grund kann mann diesen Schalldruck nicht mit den Messungen für "normale" Boxen vergleichen, besser ist, wie von Dir vorgerechnet, die akustische Leistung geeignet.


    Für meinem persöhnlichen Anspruch sind die 2 mm Hub mehr als ausreichend. Es macht schließlich wenig Sinn wenn sich das Publikum wie bei "desaster area" in 20 km Entfernung von der Bühne im Bunker aufhalten muß.


    Das wirft allerdings Probleme bei der Suche nach einem geeigneten Speaker auf: nach den bisher ableitbaren Daten wären Horntreiber (will heißen Konuslautsprecher mit leichter Membran, geringem Q_TS, (bären)-starkem Antrieb und geringem Schwingspulenüberhang ) am besten geeignet. Die sind zwar noch nicht ganz ausgestorben, wie unter andere Überschrift bedauert, aber doch dünn gesäht und dann auch nicht ganz billig.


    Favoriten sind bei meiner persöhnlichen Auswahl gegenwärtig die 122ND und 102ND von Beyma (wenn nicht in ein Array, so kommen die doch bei nächster Gelegenheit auf alle Fälle in ein Horn). Man schaue sich nur das BL und die efficency an !!!!!!!


    Das mit dem Preis (für ein mindestens 40 bis 50-er Array ganz schön happig) würde mich ja noch nicht endgültig abschrecken, aber daß die Speaker nicht ganz ausgelastet werden können, da trotz des hohen Strahlungswiderstandes dann insbesondere an der unteren Grenzfrequenz des Arrays zuviel Hub, ist doch etwas frustrierend :( .


    Günstiger wären Speaker mit ca. der halben Belastbarkeit, was wegen der dann möglichen kleineren Schwingspule auch noch eine etwas geringere bewegte Masse gestatten würde,


    kennt jemand ein Chassis, auf das dieser "Steckbrief" paßt ???????


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ SRAM
    sorry wenn es leicht OT wird. Wie sieht es denn mit der Membran von den beiden Beymas aus. Mms ist ja bei beiden sehr gering, sind die sehr Nawi und wie stabil ist die Membran?
    Aber für einen ÖRPZ? Hast du da nicht vor zu großem Klirr Angst?


    Stefan

  • Hi SRAM!


    Bündelung: Ich denke schon, dass sich der "Strahl" aufweitet. Ausgehend von +/-15 Grad ergibt sich ein virtuell nach hinten geschobener "Nullpunkt". (Delta L = 1,5m/sin(15)= 5,8 m)
    Daher sollte sich die durchschallte Fläche nach 6 m vervierfacht haben.
    --> -6db nach 6m; -12db nach 18 m .......


    Für einen Rundstrahler zeigt die -6db-Reihe andere Entfernungen !!!
    ------------------------------------------------------------------------------


    Klar reichen +/- 2mm Hub.... Pak ist ja wirklich gigantisch.
    Allerdings.... bei +/-4mm *ggg*.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Membranmasse: Falls man die mech. Reso im Ü-Bereich belässt wird die Masse wichtig.... sie geht in das Q der Reso ein.... sollte daher (doch) eher gering sein.


    Antrieb: Sooo stark muss er gar nicht sein, bei geforderten +/- 2mm. 40HZ ist das Kriterium, da reichen für die 2 mm sicherlich 12 N/A.
    Gut, Qe sollte gering sein... wegen der reso im Ü-Bereich. (???)


    Belastbarkeit : Eigentlich braucht der Einzeltreiber gar nicht extrem viel elektrische Power auszuhalten.


    Membrane: Die Anforderung an die Steifigkeit werden IMHO überschätzt. Die last ist nicht sooo groß. Pak wird über Wirkungsgrad erzeugt. Klar, ein "tiefer" Kegel oder eine "tiefe" ganz leichte Nawi gehen sicher gut..... Festigkeit über Form, die Resoanfälligkeit bei höheren Lagen zählt ja beim Sub weniger.


    Chassisauswahl: Da kann ich nix dazu sagen...... ich kenne den Markt nicht.



    Gruß, maha

  • @ The Rogue!


    Der Klirr bei UR-Systemen hat andere Ursachen........ (<-- meine ich)


    -Antriebsnichtlinearitäten deren FehlerKräfte auf Federn treffen, nicht auf hubbegrenzende Massen!
    -IMHO, "Membranklirr" spielt eine untergeordnete Rolle.


    Liegt jedoch die untere Grenzfrequenz nahe an der mech Reso (40 Hz zu gut bedämpften 80Hz) dann dürfte der "Antriebsklirr" viel weniger ins Gewicht fallen!!! Im Tiefbass sind 10% wahrscheinlich wurst. Und ab der Reso stemmt sich dem Klirr wieder die membranmasse entgegen (<-- Fehlhub viertelt sich für K2, neuntelt sich für K3 ..... jetzt im Vergleich zum UR-Betrieb)


    Vorsicht: Das mit dem Naturklirr im UR-Betrieb ist meine Privatmeinung! (Sie stimmt aber ziemlich sicher)


    Gruß, maha

  • Hm...
    OK, ich persönlich kann das im Moment schlecht beurteilen, da ich nur mit Nawi probiert habe und es war mir zu sehr ortbar. Ich muss mir mal einen CarHifi Woofer von 'nem Kumpel schnappen zum Testen, der hat absolut stabilen Konus, spätestens dann weiss ich es!
    Kann es denn sein, dass "mein" Klirr eigentlich von dem Bereich um die Reso kommt, auch wenn ich bei 50 Hz getrennt habe.
    Wahrscheinlich schon, denn bei 80 Hz getrennt, wurde es ein ganzes Stück schlimmer, was dann doch auf Membran Klirr hinweisen würde. Nochmal testen geht gerade nicht, da bei einem Chassis die Spule kratzt und ich im Moment keine Lust habe, ein neuen Gehäuse zu basteln.


    CU Stefan

  • TheRogue


    Hallo,


    Membran: bei den 80Hz wirkt bei 130 dB etwa eine Kraft von 4,5 N auf die Membran per Schalldruck. Gleichzeitig zerrt aber die Schwingspule 80 mal in der Sekunde mit ca. 40 g (! das ist im Auto schon fürs Schleudertrauma gut) an der Membran um diese zur Umkehr zu bewegen, das sind etwa 16 N nur für die Beschleunigung der Masse, die Federwirkung der Aufhängung kommt noch hinzu.


    D.h. die wesentliche Belastung der Membran ist die durch die eigene Masse und die Aufhängung. Außerdem ist die Belastung durch den Schalldruck gleichmäßig, während Schwingspule und Aufhängung linienartig angreifen, das führt viel eher zu Verformungen.


    Ganz anders sieht das aus, wenn der Treiber in der Druckkammer eines Hornes sitzt, außerdem kommt da wegen der Schnelletransformation des Hornes der Schalldruck leicht in Größenordnungen von 10% des Umgebungsdruckes, und da wirds dann schon merklich nichtlinear.


    Der Schalldruck am Array erreicht im obigen Beispiel nur ca. 0,6% des Umgebungsdruckes, das gibt nur unmerklichen Klirr.


    Einen schönen Abend wünscht


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.