Frage zu Kappa15-LF in 140 litern

  • Hi!


    Nur mal so eine Frage am Rande.


    Wenn ich eine SubBass-Box mit 140 Litern baue und da nen Kappa 15 LF reinhaue,


    muss ich dann einen "aktiven hochpass" von ca. 20 Hz bauen, damit die Speakers nicht zuviel HUB machen??


    Ich frage deshalb , weil ich mal einen "FETEN-Subwoofer" mit nem 38 er
    Car-Hifi-Bass gebaut hatte(mit weicher aufhängung), in ca. 150 Litern auf 40 Hz abgestimmt(400 WATT RMS)
    Das Prob. damals war , daß die Box ansich überhaupt nicht belastbar war.Erst als ich ihn nach oben hin bei 70Hz abgetrennt hatte(aktiv mit OPs)
    und dazu noch nen aktiven Hochpass bei 25Hz gebaut hatte , konnte man ordentlich Power reingeben.Dabei hat er auch sehr gut Tiefbassdruck gemacht.


    PA-Speaker sind ja HART aufgehängt.Ist es dann nicht so kritisch?


    Besten Dank für Eure Antworten!!


    MfG


    Andi44
    :D

  • gut wär nen lowcut bei 30-40 hz, aber ich betreibe meine kisten seid 2 jahren ohne und die speaker leben immernoch...
    bei 500 watt rms / speaker...

  • Hallo,
    an jede auch nur halbwegs gescheite PA gehört ein Subsonic, v.a. BRs sind im tieferen Bereich mit der Auslenkung schnell am Ende und das kostet im Endeffekt reinen Pegel.
    Auch wenn die Speaker meist vor dem wirklich kritischen Bereich von der Spinne heftig ausgebremst werden, schadet es auf Dauer der Mechanik.


    PS: den Filter nicht erst bei 20 Hz setzen, sondern ein paar Hertz unter der Resonanzfrequenz!


    CU Stefan

  • Zitat von "Thomas"

    gut wär nen lowcut bei 30-40 hz, aber ich betreibe meine kisten seid 2 jahren ohne und die speaker leben immernoch...
    bei 500 watt rms / speaker...


    Vorsicht bei Turntables!
    Im Live Bereich vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei DJing mit TT.


    CU Stefan

  • Gut! Danke !!


    Also ein LOW-CUT ist doch ein Hochpass,oder?


    also den werde ich dann so auf 35 Hz bauen


    Eine Frage noch: REicht 12dB / Oktave? oder musses 18 oder mehr sein?


    Oder gar 6?


    Danke!!


    MfG


    Andi44

  • Da bei BR unter der Resonanzfrequenz der Wirkungsgrad um 24dB/Otave abfällt und man deshalb sowieso kaum etwas hört, kann/sollte man den Hochpassfilter ruhig so steil wie möglich machen, aber 12dB sollten es mindestens sein!


    CU

  • Alles klar!!


    Grosses Lob!!! Hier wird einem echt cool geholfen!!


    Leider noch eine Frage: Wie hoch kann man mit dem Kappa 15lf gehen(Frequenzmässig) für ne Fullrangebox? Ist auch eine 2-Wege Box damit machbar?


    und was grundlegendes: wie befestigt Ihr Eure PA-Cahssis? mit Spax-Schrauben und Dichtung auf die Schallwand?


    Habe bisher nur Car - Hifi gemacht,und da hat das gereicht!


    Danke !!


    Andi44

  • Meine Rede: Der scratchende DJ ist der natürliche Feind der Basslautsprecher!
    Der Hintergrund: wird eine Platte ausgebremst, so wandert eine BD von typ. 80Hz auf z.B. 20Hz. Dort ist nun der energiemäßig größte Content zu finden. Zusätzlich haut das RIAA-Flter des Phono-Vorverstärkers noch mal 6dB (vierfache Leistung) drauf. Die Folge: Hub ohne Ende, aber kaum Schall.


    Eine 2-Weg-Box wirst Du mit dem 15LF sicherlich nicht hinkriegen. Ich würde ihn bis maximal 500Hz nutzen. Das mag manchen schon zuviel erscheinen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man 12ern "zumutet", bis 2kHz zu spielen - wenn auch als Mitteltöner mit etwas leichterer Membran - wird es gehen.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • @ andi


    1. 140 Liter sind eigentlich zu viel für den 15 LF, lieber auf 110 Liter dimensionieren,


    2. Fb bei 42 Hz legen,


    3. HPF (oder Lowcut) bei 38 Hz mit mind. 18dB/oct.


    Dann hält der speaker gut und macht den notwendigen Punsch.


    mfg


    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • ich hab das mal ausprobiert.
    aktiv getrennt bei 24 dB/oktave.


    also bis 800 hz hört es sicht noch ganz ok an.
    1000 hz so eben noch erträglich, aber darüber gehts voll inne hose.

  • Zitat von "Andi44"


    und was grundlegendes: wie befestigt Ihr Eure PA-Cahssis? mit Spax-Schrauben und Dichtung auf die Schallwand?


    Andi44


    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3347&highlight=


    Also wie Adam sagt, ein 2 Wege Top nicht, da gäbe es nur den Coax von BMS, der das eventuell mitmachen könnte, aber der würde sich angesichts des Wirkungsgrades des 15lf regelrecht langweilen.
    Mit 3 Wegen wäre das schon möglich, ich finde aber kleinere Tops mit Subs besser, für Sprache nur die Tops und für Musik dann schön mit Bässen skalierbar.


    CU


  • 1. Schon gebaut?


    2.Hab ich.


    3.Ist Pflicht!


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Ich habe den 15 LF bereits ab 80 Litern netto verbaut. Geht auch excellent.


    mfg


    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Naja neeee.


    Ich stimmte da Dirk absolut nicht zu.


    Ich habe den kappa 15 lf schonmal in 100 und 170 litern verbaut gehabt.


    100 Liter ergibt mir einfach zu wenig Tiefgang.
    170 Liter gehen bei mir sehr gut und klingen auch sehr ordentlich.


    Eigentlich ist das Gehäuse etwas zu groß, aber es funktioniert wirklich gut.
    Wer es mir nicht glaubt kann vorbekommen...
    Postleitzahl 59457...


    140 Liter sind optimal. Guter Tiefgang.
    (Kommt Tief wie ein 18") und klingt im Kickbassbereich besser.

  • aber n 18" hat einfach noch mehr fühlbaren druck und pauke.
    nach meinen berechnungen ist der Kappa15lf in 120 - 140l wirklich am besten. (soll ja auch noch mobil sein, das ist ja der vorteil von 15")
    in 180l +.... kann man schon gut 18"er verbauen.

  • jo nen 18" hat auch meist 2-3 dB mehr als nen kappa 15 lf.


    aber 2 kappa 15 lf sind wiederum genausogut wie nen 18"...
    und najo wenn man gute verbindungen hat bekommt man die eminence schon recht günstig.


    und für weit unter 200€ kenne ich keinen 18", den ich freiwillig kaufen würde...


    naja ist halt so ne sache, ich mag den 15" sound etwas mehr als den 18", auch wenn die wie schon gesagt hast im direkten Vergleich mehr drücken.
    Dafür kicken die dann weniger.

  • Hi!


    Danke noch mal für Eure Statements!!


    Jetzt bin ich ein bissl ins Zweifeln gekommen ,wegen 15" vs 18" . Es geht mir eigentlich nur um Tiefbass!


    Ich überlege jetzt einen kleineren t.amp zu nehmen und dann mono-gebrückt einen Kappa 18 anzuklemmen!
    Jemand schrieb einmal 18" entspräche etwas 2 mal 15".


    Wäre dann für mich auch billiger und dann hätt ich ja auch nur ein Gehäuse! Vorteil, da Wohnung=klein!


    Taugt der denn was?(kappa 18)`? und mit wieviel Kistengrösse muss ich da rechnen? Wirds dann sehr gross?


    Bei der Endstufe kann ich dann ja eine kleinere t.amp nehmen,die dann ja auch nochmal billiger wäre!


    Hoffe, Ihr könnt mir dazu auch was erzählen!!!


    Danke!


    Andi44

  • kappa 18 = für die tonne...


    von eminence kann mich sowieso keiner der 18" überzeugen...


    der sigma pro 18 oder omega pro 18" vieleicht, aber glücklich wäre ich mit den speakern auch nicht.


    der omega pro 18" ist auch eher nen Horntreiber auch wenn die Membran eigentlich fast zu Weich für ein Horn ist.