Empfehlungen für Mixer

  • Hi Leute,
    ich brauche mal wieder euren Rat und eure Erfahrung.


    Ich hatte die ganze Zeit von einem Bekannten einen Numark DM 1835X
    ( zu sehen unter
    http://www.dieboxhifi.de/home.html?target=DJMischpulte.html ,unter 4+Kanal und dann Numark) in Gebrauch. Nun möchte er diesen verkaufen und ich brauche einen neuen Mischer. Ich möchte aber auch nicht den Numark von meinem Bekannten nehmen, weil der manchmal ohne irgendwelche Ankündigungen anfäng zu Knacken, wenn man ihn dann aus und ein schaltet geht er auf einmal wieder. :o Auf jeden Fall: ich möchte ihn nicht unbedingt.


    Allerdings sollte ein neuer Mixer ähnliche Ausstattungen haben wie der Numark, d.h.
    4 Stereo Eingänge und 1 (besser 2) Mono Eingänge und jeder Kanal sollte über einen 3-Band EQ/Kanal verfügen
    neben dem Master out sollte ein Send/Zone out sein, um seperat die Lautstärke für einen anderen Raum regeln zu können.
    Um ihn gescheit in mein L-Rack zu bekommen sollte der Mixer über 19" Maße verfügen.
    Was ist günstig, oder könnt ihr empfehlen?


    Ach ja, Reloop und Omnitronic muß auch nicht sein.
    :roll:
    greetz Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hallo Sly
    was hälst du denn von dem BEHRINGER DX 1000


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150256.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=


    hat alles was du benötigst,
    bin mir jedoch nicht sicher ob der auch einen 2. Raum steuern kann.


    Das Gerät ist recht gut und auch gut im Kurs.
    Habe damit bisher selbst recht gute Erfahrungen gemacht.
    Ich kenne mich bei den DJ Pulten jedoch nicht so gut aus un kann leider keine Angaben zu Numark oder anderen Geräten machen.


    Wie gesagt:
    Ich bin mit dem DX bisher recht gut klar gekommen und er ist recht günstig.


    Gruß
    Spone

  • Hi Spone,
    den Mixer hatte ich schon mal unter die Lupe genommen und er hat auch Zone ausgänge.
    Das einzige was mich ein bischen an ihm stört sind zwei Regler für den Master out. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
    Evtl. gibt es ja auch irgendwo Regleraufsätze mit denen man zwei Regler zu einem machen kann, wenn man einfach die Aufsätze austauscht (keine Ahnug ob es so etwas gibt, aber es wäre ein Verbesserungsvorschlag für die Mischpult hersteller).


    Allerdings wollte ich noch ein paar andere Meinungen hören und es schimpfen ja auch viele Leute hier über die sogenannten "Ohr-Geräte".
    Aber der Mixer scheint für sein Geld wirklich sehr gut zu sein.
    Danke schon mal für deine Antwort.
    Wie ist denn dein Problem mit der Lautstärke usw. aus gegangen???
    greetz Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hallo!
    Hast du dir mal den Gemini CS-19 angesehen? Ich hab mir den bei ebay in den USA für 130 Euro ersteigert!
    Eion Bild findest du unter http://hosin.de/Ton/GEMINI/CS_…er/cs_series_mixer_0.html
    die Rückseite unter
    http://hosin.de/Ton/GEMINI/CS_…er/cs_series_mixer_1.html


    8 Stereokanäle auf 4 Zügen,
    3 Mic-Eingänge, 2 Seperat, einer auf dem 4. Stereo
    LED-Ketten für die 4 Stereozüge,
    lange LED-Kette für Master,
    2 zus. Zonen-Ausgänge.


    Eigentlich ein nettes Teil. Der Crossfader scheint nicht wechselbar, vielleicht wenn man die Frontplatte abnimmt. Hab ich aber noch nicht getan.
    Ich hab den Mixer aber auch nicht im Verleih, nutze ihn für meine Zuspieler.


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi Chris,
    danke für deinen Vorschlag, aber wie kann man bei diesem Mixer in die einzelnen Kanäle vorhören? Wird das über die CUE Tasten am jeweiligen Kanal gemacht, oder schaltet man mit dieser Taste einfach den Kanal stumm? :-?
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Ja, die Cue-Tasten haben so ne Art pfl-Funktion. Wenn du die Kanal-Cue-Taste gedückt hast, kommt das Signal auf den Kopfhörer und den Cue-Ausgang, wenn du ne richtige Abhöre dranklemmen willst.
    Über dem Kopfhörer-Ausgang gibts ein Poti, das zwischen Cue-Signal und Mastersignal überblendet, so dass du auch einen Mix hören kanst. Und natürlich gibts ein Poti für den Cue-Pegel.


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Danke Chris!


    @ Spone wie tief ist der dx 1000 hinten? Ich möchte ihn ja in mein L-Rack einbauen und vorne unten sitzt noch der Doppel CD- PLayer.
    Bekomme ich da den dx 1000 überhaupt fest?Leider sehe ich nirgends eine höhenangabe bei den Daten. Hast du ihn auch in einem Rack, wenn ja in was für einem?
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hi,


    hab den DX1000 schon mit nem Doppeldcdplayer im L Rack gehabt. Das Pult und dann entweder hinte schräg hoch oder normal, natürlich au vor den Mixer. Dürfte bei normalen Abmessungen vom Rack passen.


    Cya

  • also die genauen abmessungen sind
    HxBxT: 61,153,360mm


    im Normalfall passt das Gerät in ein normales rack.
    Es gibt Racks die haben oben einen abnehmbaren decken wo man dann pulte montieren kann. Wenn du sowas hast müsste es eigentlich klappen, bin mir jedoch nicht sicher.


    in was für ein Rack soll das pult denn rein?

  • Hi Crossfader,


    was verstehst du unter normalen Abmessungen???
    Mein L-Rack hat vorne 3 HE und ober sollten es min.8 oder max.10 sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.


    Habe gerade eine Verkäuferin bei Ebay aus meiner Stadt gefunden, die den DX 1000 für 199 Euro anbietet.
    Habe sie gerade mal angeschrieben, wo ich mir den Mixer denn mal ansehen kann.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Hi Spone,
    der Mixer ist doch vorne nicht so Tief wie hinten. wo hast du denn gemessen? Ich denke mal hinten, oder?
    Wenn ich mir den 360° Zoom bei Thomann ansehe, dann kommt mir aber der DX 1000 hinten viel tiefer vor als nur 61mm.
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • Zitat von "Sly-old-dog"

    Hi Spone,
    der Mixer ist doch vorne nicht so Tief wie hinten. wo hast du denn gemessen? Ich denke mal hinten, oder?
    Wenn ich mir den 360° Zoom bei Thomann ansehe, dann kommt mir aber der DX 1000 hinten viel tiefer vor als nur 61mm.
    Sly


    Ne das sind die Daten die bei Thomann stehen


    kannst unter http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare103.html nachlesen und einen Preisvergleich mit anderen Pulten machen....

  • Bei Thomann steht aber ein bischen was anderes. :wink:


    19´ x 610/ 153 mm x 360 mm


    Aber daraus werde ich jetzt nicht wirklich schlau!


    19" ist klar die Breite
    mit den 610mm kann ich nicht viel anfangen, weil das ist doch bestimmt nicht die Oberseite von dem Mixer. Also kann es ja nur noch die hintere Teife sein. Das wäre dann aber auch verdammt heftig mit 61cm.
    Dann kann ich das mit dem Rackeinbau schon gleich vergessen, oder mir ein anderes L-Rack zulegen.
    Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • bei Thomann steht HxBxT: 61/153, 19", 360mm


    also Höhe = 61
    Breite=153 (19")
    Tiefe = 360


    Die 360 dürften dann die Seite sein wo das Gerät am Tiefsten ist.
    Also sind die Abmessung für die tiefe von der Rückseite gemacht worden.


    Die tief das Gerät nun an der Vorderseite ist weiß ich momentan nicht genau. Ist aber eigentlich auch nicht wirklich wichtig


  • Stimmt nicht ganz!


    So ist es richtig:
    Höhe vorn 61mm (ohne Gummifüsse)
    Höhe hinten 153mm (ohne Gummifüsse)
    Breite 19''
    Tiefe and der Frontplatte ca. 355,6 mm oder 8HE
    Steigung ca. 15°


    Incl. Gumifüsse bitte ca. 4-5 mm in der Höhe dazurechnen.


    Die Tiefe an der Grundplatte ist logischerweise kürzer.



    Ich weiß das so genau, da ich mir dafür mal eine Konsole gebaut habe und den Plan mit Autosketch konstruiert habe.


    Hier noch der Link zu den Specs: http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DX1000&lang=ger
    und dann Bedienungsanleitungen. Die Bemassung kommt hier leider ohne Skizze aus.


    Viele Grüße Michael

  • AHA, jetzt bekommen die Aussagen Hand und Fuß.
    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das ich ein Problem bekomme, wenn ich den in mein Rack setzen will.Also wenn ich mir einen DX 1000 zulege muß auch ein neues Rack bei. :(


    Muß ich doch zurück zu Plan b und dann bin ich wieder bei der Frage:


    Was kommen noch für Mixer in Frage??


    Vielen Dank für eure bisherige Antworten,macht weiter so! :wink:
    greetz Sly

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!