800 Watt Sinus Verstärker im Partykeller?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe noch einen 800 Watt sin Verstärker (altes USA Gerät, noch mit 120 Volt Anschluss). Was meint ihr: Könnte ich an dem Gerät zwei 150 Watt sin Boxen anschließen, ohne dass was kaputtgeht? Der alte Verstärker, an dem die Boxen jetzt hängen ist nämlich etwas zu schwach und das schadet den Boxen ja eher, als ein zu starker Verstärker. Ich brauche den 800 Wat sin Verstärker auch, weil ich noch zwei kleinere Boxen für den Barraum benötige.
    Danke

  • Hallo,


    und da liegt eventuell das Problem: Wenn die Vorbereitung für die 220V nicht da sind (Schalter oder so) wird das gar nicht mal so billig, das Ding umzurüsten.


    Eventuell bei eBay verscherbeln und ne kleine T-Amp (200 Euro) anschaffen...


    MfG Stephan

  • das mit dem T.amp ist eine gute Idee
    die Dinger sind für das Geld richtig gut
    jedoch solltest du dir mal den thread "Softstart für TA 2400" durchlesen.


    Erst in 1-2 Wochen sind die Dinger auch mit Softstart auslieferbar. Wenn du dir jetzt ein solches gerät holst, fliegt die sicherung wahrscheinlcih raus...

  • Wenn du willst kriegst du alles kaputt.
    Wenn du natürlich auf Hifiboxen wirklich die 800 Watt gibts, klackern die VCs, das ist klar, oder du riechst Kleber.
    ABER wenn dein Amp so ausreichend dimensioniert ist,ist die Gefahr insofern kleiner, dass deine Boxen eher durch mechanischen Exidus dahingehen, als durch Clipping, aber das hört man vorher in Form von Klirr oder richtigem Übersteuern (ist ja eigentlich das gleiche), und zwar sehr deutlich! Wenn man natürlich im komatösen Alkoholrausch ist, hört man es nicht, aber normal sagen die Ohren irgendwann STOP!
    Einen clippenden Hifiamp hört man nicht so gut raus IMHO!


    Stefan

  • Hallo,


    mußt ja nicht gleich den 2400er nehmen. Schau dir die Riege von T-Amp's mal an, der TA-600 sollte für nen Keller und deinen Lautsprechern genügen.
    Außerdem hat der kein Problem mit dem Start...


    MfG Stephan

  • wenn der amp eh auch 50Hz verkraftet (und nicht nur die in USA üblichen 60Hz), dann brauchst du nur nen 2:1-Trafo mit entsprechender Leistung kaufen, das is kein Thema!


    wenn der aber explizit 60Hz braucht, weg damit... dann zahlt sich Umbau/Workaround nicht aus, wenn ich mir die Preise für Tamps - Verkaufswert des alten USA-Amps anschaue!

  • Also Leute
    Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hörne lassen.
    Ich habe noch einmal nachgesehen: Es handelt sich um folgenden Verstärker:
    SAE 2600 240 VAC 50/60 Hz Export Modell
    MK 26 Stereo Power Amplifier
    Scientific audio electronics Los Angeles California USA
    2 Ausgänge, pro Ausgang 400W RMS/8 Ohm
    600 W RMS/4 Ohm
    200 W RMS/16 Ohm


    Was ist das Gerät eigentlich wert?


    Was hat das Gerät für eine Stromaufnahme? Die steht leider nicht auf dem Gerät und mir geht die Sicherung des Kellerstromkreises immer fliegen.


    Und dann noch eine Frage: Ich möchte in meinem Partykeller 4 Boxen anschließen. 2 der Boxen sind bessere Hifi Boxen (für den Barraum). Ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht. Ich arbeite mit 2 Verstärkern, einem für die Hifi Boxen und dem USA Modell für die 2 150 Watt sin Boxen. Ich kann mit meinem Mischpult problemlos 2 Verstärker ansteuern. Meine Frage: Könnte es einen Hall Effekt geben (die Sache ist noch Neuland
    für mich ;-))? Der ganze Aufwand muss ja wohl sein, da ich ja die Hifi Boxen ja schlecht an den großen Verstärker anschließen kann.
    Danke

  • Als ich das Gerät eingeschaltet habe, ist mir nicht nur die Sicherung vom Kellerstormkreis rausgeflogen, sondern auch die Sicherung des amps durchgebrannt. Ist das irgendwie logisch oder kann da im Gerät was kaputt sein?
    Danke

  • Wenn der Verstärker auf vür 120V ist, ja. Da brauchst du einen Travo, der die Netzspannung auf 120V runtertransformiert. Sonst kann der Amp kaput gehen, und die Sicherungen fliegen raus. So ein Travo wird sich aber wol nicht lohnen. Vileicht ist der Travo im Amp so gebaut, das man ihn auch vür 230V einstellen kann.

  • Auf dem amp steht "export modell" drauf. Der amp ist definitiv für 230 Volt augelegt !!! Das hatte ich oben auch geschrieben!! Also woran kann es dann liegen?
    Danke

  • Hallo,


    klemm doch mal den Output deines Trafo's ab und versuch ihn dann nochmal anzuschließen (nicht die Kabel zusammenhalten :-? ). Wenn die Sicherung wieder fliegt ist der Trafo hin, wenn nicht liegt es an der Elektronik dahinter...


    MfG Stephan

  • SAE hat in den 70ern einige exotische Hifi-Teile hergestellt, heute würde man dazu "high-end" sagen. Wenn ich mich recht erinnere war die 2600 die stärkste Endstufe; 19"-Gehause, große VU-Meter und auch Gebläsekühlung. Schaltungstechnisch waren die damals schon auf recht hohem Niveau (verglichen mit Grundig oder Schneider). Die Endstufe ist komplementär, besteht aus einer Reihen/Parallelschaltung von einer Vielzahl von Transistoren. (Die Leistungshalbleiter waren damals das Problem; da gabs noch keine Sanken-Teile). Alle Transistoren sind recht speziell, zumindest haben die spezielle Typenbezeichnungen von SAE und sind auch (zumindest die Endtransistoren) selektiert. Das macht die Reparatur für Gelegenheitsbasteler auch praktisch unmöglich, das erfordert dann schon recht fundierte Elektronikkenntnisse geeignete Ersatztypen auszusuchen. Funktionsfähig für den Partykeller wäre das Teil schon geil; als Pa-amp im touring-Betrieb eher nicht, ist eben so ein Hifi-Teil. Wenn der amp mit einer neuen Sicherung (gleiche Stärke wie angegeben!!!) wieder Kurzschluß macht tippe ich von der Statistik u.a. auf die Endtransistoren. Netztrafo mal einzeln testen kannste mal machen, defekt ist aber unwahrscheinlicher. Falls du verkaufen willst kannste mir mal mailen mit Preisvorstellung.