PA für ca. 3000 Euro!

  • Nach langem suchen, konnte ich mich noch immer nicht für eine Anlage entscheiden.


    Soll für kleine Band Auftritte und Mobile Disco 200-300 Leute reichen.


    Hab in der Auswahl:


    HK Audio Actor
    HK Audio HL118 + Top
    EV Eliminator
    DB Tech 412 + Sub


    Was haltet ihr davon? gibts besseres für ca. 3000 Euro?
    am liebsten wäre mir was gebrauchtes, also meldet euch wenn ihr
    was zu verkaufen habt, es sollte nur einigermaßen handllich sein!
    keine 70 KG Bässe!


    Ach ja, ich bin ein Fan von trockenem Bass!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • was hälst du von fohhn?


    sat-anlage 2x fh3 combo (12", 1", 350W, 17kg) u. 2x FB 3 (15" RCF, 700W, 32 kg, mit interner Weiche erhältlich).


    bei musicstore für 3 teur erhältlich. brauchst halt noch ne 2x 1kw endstufe dafür.


    Ordentliche Optik, angenehm warmer (hifi-)sound, gutes handling.


    max. output und wurfweite sind die einzigen einschränkungen, aber falls du größere distanzen überbrücken musst, kannste ja nochmal 2 fh3 combo dazuholen.


    details: http://www.fohhn.de

  • Wie wärs gebraucht


    4x 12" 2" Harmonic Design dirkektstrahler.


    bestückung Ciare 12"12W75 und CP600 sowie limmer doppel banane.


    alles flug fähig.




    Controller sit auch vorhanden. für Hochton spezielle filterung für bass ganz einfach 90hz mit 24dB .




    dazu 2x Tamp 2400


    und nen bass selber buaen.


    was du halt magst.


    entweder 4-8x 18" doer 15" .


    so ca. 3000-4500€ kostet dich das shcon.



    chassis weisste ja selber was es kostet und je Holz kiste so 200€ kosten material.


    Mit meinen ESX klingt die anlage o.k im bass halt etwas zu fett aber ich mag das so.




    hab das set auch scohn mit 4x 2x15" betrieben für disco ist auch geil.




    oder Variante. 2



    2x Harmonic Design 15" Bass horn 15k200 ala BB15 90x50x70cm


    udn eine Sound workshop 15" 1" topteil box 15G400 udn CP350 auf 90x40 horn.


    2x Controller amps von HD mit je 400w per chanal


    kosten so ca. 2500€


    dann noch 4x15"1" Monitor box von Sound workshop dazu und gut.
    die Wedges an ne Tamp 1400 oder ne Zoff AP 400 hängen und gut.






    der soundworkshop ist ein stuttgarter Beschaller, der diese boxen line für ca. 80% seiner jobs einsetzt, da wo keine D&B oder PS15 drauf stehen muss.



    eine sehr gute box. früs gled.

  • ...für mobile disco und 200 - 300 leutchen ist dein vorschlag, lieber ttorsten imho zu aufwendig (handling, transport und nicht zuletzt output oversized). die um 1 auf 2 subs erweiterte fohhn combo kann er notfalls auch mit nur 1 endstufe gut klingend, weil abstimmung bereits stimmig ist, fahren.

  • noch ne alternative @derperl:


    falls die priorität auf mehr output, bass und reichweite liegt, möchte ich mal auf die


    - jbl mp-255 s als sub (2x 15" bandpass), je um 900,- euro
    - jbl mp 215 (15"/1") hinweisen, je um 600,- euro


    diese 4 boxen kosten neu 3 teur, schön trockener punchbass (gefällt mir viiiiel besser als die 418-blubberbässe), dafür ist das topteil klanglich 2 klassen schlechter als die fohhn fh3. wenn du bevorzugt hochzeiten, geburtstage und kleine betriebsfeste machst, würde ich die fohhn nehmen, wenn du eher für vereine spielst (auch mal im zelt) kannst du mit der jbl größere und lautere sachen machen.


    transportvolumen bei jbl ist größer, vielleicht auch ein aspekt.


    ...schade, dass die topteile der sf- und mp-serien nicht doll klingen, der bandpass ist nämlich für sein geld echt gut.

  • Hab noch mal alles durchgesucht, und ich denke ich werde mich für Seeburg Acoustic-Line entscheiden.


    2xB1801 + 2xA6 (die neue Serie)


    ist preislich bei mir drin, und denke das passt schon.


    Ist das eine gute Entscheidung?


    mir wurden B1801 angeboten die schon was älter waren, die aber noch gefilzt sind. Nicht nur das ich was gegen Filz habe, aber waren da früher genauso hochwertige Treiber installiert wie heute?

  • Zitat von "Bassdruck"

    Also ich würde Behringer kaufen!!!


    Hast Du nen Clown gefrühstückt oder was ?? Schreib doch mal was, das länger ist wie eine Zeile und auch einen fundierten Hintergrund hat. Dieses sinnlose und hirnarme Geschwätz nervt !!


  • Da waren früher auch mal B&C PZ 46 drin,keine Ahnung ob der schrott war.


    Gruss Bowdy

  • Ich würde Behringer kaufen weil sich recht günstig sind weil du sehr viel für sehr wenig Geld bekommst außerdem klingen sie noch recht gut!
    SK-PA.ul
    ist das dein Problem was ich schreib?Also dann sei still!!!
    MFG
    Fabian

  • Sorry, Bassdruck aber ich denke, du solltest immer im Hinterkopf haben das wir ein PA Forum sind und es hier doch größtenteils um Hochwertige Anlagen geht. Behringer Speaker sind ja schön und gut aber doch wohl ehr was für den Partybereich. Und ACL 1801 und A6 sind dann doch schon ganz andere Systeme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Bassdruck"

    Ich würde Behringer kaufen weil sich recht günstig sind weil du sehr viel für sehr wenig Geld bekommst außerdem klingen sie noch recht gut!
    SK-PA.ul
    ist das dein Problem was ich schreib?Also dann sei still!!!
    MFG
    Fabian


    Lösungsvorschlag: wasch dir ma die ohren. auch wenn du für 3k€ bei behringer wahrscheinlich ne lkw ladung ramischiger 18"er bekommst ändert das nix daran dass die teile klingen wie n elefant im porzelanladen.


    die seeburg sind ganz gut, zumindest wenn das die sind die ich in erinnerung habe auf der PL+S gehört zu haben

  • Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem! War bei Musik-Produktiv und bei Musik Aktiv und habe mir mehrere Anlagen von HK, EV,KME, JBL vorführen lassen! Bis ich die Fohhn Easysat Combo hörte! Klingt und sieht edel aus! 1 x 15 Subbass 700W RMS 2 x 12/1 Tops 350W RMS! Für größere Veranstaltungen ab 150 Pers. nehm ich 2 von den Bässen! Kann passiv oder aktiv gefahren werden! Bei Passivbetrieb brauchst du schon min. 2 x 800W an 4 Ohm RMS Dampf! Vor dem Kauf empfehle ich eine ausführliche Beratung und unbedingt Probehören verschiedener Systeme! Man gibt ja nicht mal eben 3000,- so aus! Der feine Unterschied macht´s! Übrigens kannte ich bis dato die Firma Fohhn garnicht! Ist aber oberamtliches Material!

  • Zustimmung!


    Der Klang von Fohhn ist echt spitze (habe 2xFohhn Fh3, und 2x Foohn FB4), keine Mörderpegel, aber sehr gut verarbeitet, und auch noch sehr gute Optik.


    Ich finde da passt alles, Preis, Klang, Verarbeitung und Optik, klar gibts auch noch andere Hersteller - mit Seeburg würde ich zum Beispiel mal gegen hören.

  • Hallo,


    versuch mal "Ohr"-vergleiche (nicht Behringer :wink: ) zu machen. Ich finde für den Preis z.B. die Eliminator von EV nicht verkehrt, netter Klang, kann auch gewaltig, relativ robust (in der Preisklasse) und klingt auch trotz 15" noch gut. Dazu gibt`s nen 18" Subbass, der schon recht ordentlich arbeitet.
    Die Dinger sind recht leicht und gut zu handeln.


    Nachteil: Schlecht erweiterbar, befilzt (wer`s mag), "Road-Wood" Holz, keine Flugmechanik, kein angeschrägtes Gehäuse (Kastenform).


    Ich habe die seit 4-5 Jahren im Verleih (Selbstausleihe) und bis auf einen Bassspeaker, bei dem es die Pappe von der Schwingspule gerissen hat :evil: , keine Probleme.


    Frank

    Gruß Frank

  • Mal ein kleiner Tip Fohhn Combo mit 2 FB3 mit FX3 oder FX6, und 2 FH3 Combo kosten 3000.- Euro!!


    Die Top fourty ca 4600.- Euro


    Als Alternativen würde ich mal bei KME, Föön oder syrincs schauen!!


    Alle drei Made in Germany, und sind fast gleich anzusiedeln wie die Fohhn ausser die KME ist vielleicht ein bißchen billiger vom Konzept her.


    Aber die Fohhn ist auf jeden Fall ne heiße Waffe!