Pocket Multi Tool

  • Aloha,


    Die Fronten in Sachen Multi Tools sind ja längst nicht geklärt. Ich vermute mal, das Leatherman gewinnt...aber wieso?


    Ich benutze ein Victorinox und find am Leatherman schei**, das man die Werkzeuge erst benutzen kann, wenn die Zange ausgeklappt ist.


    cheers & best regards


    Backi

    Einmal editiert, zuletzt von Backi ()

  • na ja, ich hab den leatherman schon so lange, da gabs von den schweizern nur das offiziers-taschenmesser ...
    ein guter freund hat auch das victorinox, das gefällt mir auch sehr gut. wenn ich mir nochmal eins kaufe, dann auf jeden fall das von unseren netten nachbarn...


    aber, bitte nicht schlagen, was ist ein gerber?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin inzwischen beim "Black Bear Multitool" gelandet - einem 1:1 Asia-Letherman-Nachbau. Funktioniert offenbar genauso gut, tut bei 12,95 Euro aber nicht so weh, wenn's geklaut wird. Und falls die Abnutzung doch höher ist als beim letherman, kauft man sich halt nach 2 Jahren ein neues...

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Derzeit Gerber, zuküfttig wohl auch...


    Die "normalen" Ledermänner taugen wenig, weil man da bei Benutzung der Zange immer auf scharfe Kanten fasst. Gerber, Victornox oder Leatherman Wave sind da besser.


    Die China-Nachbauten, die ich bislang gesehen habe, taugten alle nicht viel. Bei einigen fehlte beispielsweise die Arretierung der Klinge. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, bis man die mal in den Fingern hat....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ADMIN


    Mit fehlende Arretierung habe ich vorher auch schon unangenehmste Erfahrungen gemacht - beeindruckend, wie doll so ein Handballen bluten kann... :-/
    Beim beartool sind jetzt alle werkzeuge arretierbar.

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • "Kannst du mir mal kurz deine Zange da borgen? Nur schnell zwei Gitarrensaiten abschneiden! Bring es echt gleich zurück!" - immer NEIN sagen kommt nicht gut.

    laut statt hell!

  • Zitat von "alter ego"

    "Kannst du mir mal kurz deine Zange da borgen? Nur schnell zwei Gitarrensaiten abschneiden! Bring es echt gleich zurück!" - immer NEIN sagen kommt nicht gut.


    Hi.


    Ich verstehe das Multitool anders. Nämlich als Notersatz, falls kein Werkzeug da ist. Da ich aber meinen Werkzeugkoffer sowieso immer dabeihabe, drücke ich dem Gitarristen in deinem Fall einen Steitenschneider in die Hand. Da kannich relativ sicher sein, das ich den zurückbekomme und wenn nicht ist auch nicht so wild wie bei nem Multitool. Multitool ist dann sinnvoll, wenn man auf der Leiter steht, oder wenn man wirklich mal kein Werkzeug dabei hat. Sonst ziehe ich immernoch das normale Werkzeug vor.


    Grüsse,
    Sven.

  • Zitat von "wora"

    das victorinox kenn ich ja, was ist denn an dem gerber besser als am ledermann?


    also ist natürlich ne frage der persönlichen vorlieben aber was ich sehr praktisch finde ist das "one handed development".. dh man kann den gerber mit nur einer hand mühelos öffnen... und sieht auch cool aus 8)
    hehe..
    und für mich persönlich hatte der gerber die richtige werkzeugkombination drauf...
    bei den leathermans muss man wirklich auch drauf schaun dass die kanten abgerundet sind (zb beim wave der fall).. vielleicht sind da meine hände zu empfindlich, aber ich hab das schon als ein bisschen nervig empfunden, wenn beim zange benutzen sich das metall ins fleisch gedrückt hat :wink:
    -also zusammengefasst: keine scharfen kanten, werkzeugarretierung (mit einfachem mechanismus zu lösen, man muss nicht ein andres werkzeug rausholen), one handed development..
    die argumente haben mich persönlich überzeugt.


    billigware würde ich mir nicht mehr kaufen, hatte einmal so ein teil das ist beim benutzen immer zusammengeklappt- nicht grade dienlich =)
    aber wenn man ein gutes billigteil erwischt, warum nicht..
    ist letztendlich geschmackssache

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ja, ich habe mir auch dieses JAhr nen neuen Leatherman Wave gegönnt.


    HAtte vorher den standart Leatherman, ist leider nach 5 Jahren geklaut worden (danke an die Security vom 1Live Partyservice.)


    Den jetzt gebe ich nicht mehr aus der Hand.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Backi"

    Aloha,
    Ich benutze ein Victorinox und find am Leatherman schei**, das man die Werkzeuge erst benutzen kann, wenn die Zange ausgeklappt ist.


    Falsch!


    Check out Leatherman Wave! Das hab ich am Gürtel
    Supertool ist out! 8)



    Gruß Oliver

  • Nach 3 mehr oder weniger teuren bis sehr teueren Tools hab ich mich dann für das swiss Tool entschieden da ich noch nie schlechte erfahrungen damit gemacht habe. Bei allen anderen hab ich ständig löcher in den Flossen gehabt weil die scharfe kannten hatten usw. und ich kein bock mehr hatte mit der Leiter auf wackeligem Festzelt boden zustehen und die dreck's schraube nicht aufzubekommen weil man am falschen ende gespart hatte.


    Markus

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"


    ... Supertool ist out! ...


    Gruß Oliver


    ooch, muss ich meins jetzt wegwerfen?? :cry:


    @bodytronic:
    wie?
    no beer on job??
    das kannst du nicht verlangen! die musiker dürfen was trinken und ich muss zuschauen?? nee - nee - nee!!!!!!!! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang