RCF ESW 1018 Plan

  • Zitat von "martin"

    Nun, der Thread nennt sich "ESW1010 Bauplan", weil er von Dirk mit genau dieser Intention eroeffnet wurde. Und auf Seite 1 STEHT DER PLAN.
    Und auf Seite 7 fragen 5 Leute nach dem Bauplan!


    Jetzt wart ich nur dass einer fragt, ob man da auch den Kappa15LF reinbauen kann :)


    CU
    Martin


    Stimmt,vielleicht kann man auch den BMS 4590 Hochtöner einbauen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Kann das mal ein Profi mal berechnen? :wink:


    Gruss Bowdy

  • Bitte jetzt kein Sakasmuss! *g*
    Ich stelle die Fragen nur weil auf Seite 2 Zweifel an dem Plan aufkamen!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Der nächste Plan könnte auch ein falscher sein.
    Also leih dir so ein Ding aus und gut ist, das hält doch hier kein Mensch aus, das Gelabere aber nichts selber tun.


    Sorry, aber was soll das? Da macht sich jemand die Mühe, und wenn dann einer Bedenken an dem Klang eines 18ers in einer Art Hybridkonstruktion bekundet wird, wird rumgeheult.


    Und man will auch keine 15 Euronen für ein Testgehäuse ausgeben.


    *LuftMach*


    Es tut mir Leid, wenn ich das jetzt hier so drastisch gesagt habe, aber dazu fällt mir langsam nichts mehr ein.


    PS: guck in's Biete Brett, da werden gerade diese Bässe für 250€/Stück verkauft! Billiger kriegst du das ganze im Selbstbau auch nicht.

  • also wenns hier so weiter geht ......
    damasl dachte ich ja Pisa sitein Medienphänomen leider wurde ich im im PA forum eines bessern belehrt evtl. doch pisa forum ? :)


    also wenn man nciht mal lesen kann dann sit das traurig ferner scheinen manche mit suche nicht klarzukommen bzw. grundlegenes Wissen im lautsprecherbau fehlt einfach - da kann ich nur einen tipp geben: seni lassen fertiges kaufen fertig wer nicht mal erkennt dass das eni kaskadierter resonator ist ja mei leiber fertig kaufen
    anscheinend ists mit pisa erst mitm interent so schlimm geworden früher hatte man ncihtdie möglichkeiten da msuste man selber probieren bücher organisieren wieder probieren usw....
    jetzt gibts feriges vorgesetzt und keiner peilt mehr was - ich mache mir sorgen um deutschlands zukunft - die sollen mal meine rente bezahlen??? von was dne bitte null know how armes deutschland


    also alle die fragen gestellt haben : bitte folgen VHS kurse besetzen:
    Lesen
    mathematik
    Physik
    optik
    Ingenieurmässiges Denken
    dann komt man drauf dass deiese box nur ein paartöne speilen kann ja sogar muss und wieso man passive weiche als entzerrung braucht bzw. am cnotroller rumboosten muss



    ferner alles lesen was technisch ist
    evtl. hilft es doch den einen oder anderen zu "kreiren" der über Bild zeitungsniveau was entwickelt ...


    Vorschlag an Forne moderatoren:
    richtet ein Anfänger und Emeinece Forum ein dann werden die mittlerweile leider wenigen Beiträge mit hand und fuss wenigstens noch gefunden aber so ... :(

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich weiss mein getippe hier ist oftmals lustlos - war nicht immer so und in anderen foren auch nicht


    ich sehs so die die wissen draus ziehen die können es so auch lesen und andere peilens sowieso nicht miestens tippe ich nur noch nebenher :)


    was mich halt beängstigt da gibt es einen fertigen Plan und den können die leute nicht mal lesen geschweige denn ausdrucken :(

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat von "lextrax"

    hallo,


    simulieren kann mans mit ajhorn, da kann man den hornverlauf unter geometrie eingeben.
    dann spuckt ajhorn den f-gang aus, wie er sein soll, haben der martin und ich schon am esx-derivat gemacht. simu stimmt ziemlich genau. musst halt als backloaded simulieren, dann gehts.


    lg alex


    Welche Version ajhorn hast du ??
    Ich habe 4.1 da hab ich nichts gefunden mit Hornverlauf eingeben.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?


    MfG Andreas

  • Ganz einfach unter dem Scrollbalken "Frontloaded Horn", "rearloaded Horn" ist nochmal ein Scrollbalken wo man die Horngeometrie "Parabolisch,
    Konisch, Exponentiell...usw." auswählen kann....

  • Zitat von "Multisync"

    Ganz einfach unter dem Scrollbalken "Frontloaded Horn", "rearloaded Horn" ist nochmal ein Scrollbalken wo man die Horngeometrie "Parabolisch,
    Konisch, Exponentiell...usw." auswählen kann....


    Ja aber wo gebe ich die Maße des Hornverlaufs ala ESW ein.

  • Die Simu ist sowieso fuer die Tonne. Beim Quasi ESX lag die Tuningfrequenz voellig daneben. Ansonsten kannst du mit AJ nur die vorgegebenen Hornfunktionen einstellen.


    CU
    martin

  • mufffty: keine ahnung.. ;)
    AjHorn legt das automatisch fest - da kann man leider nichts machen.....aber martin hat recht die simu ist echt für die tonne bei diesen Gehäusetypen.....