Sub selber Bauen! Hilfe

  • Hi ,
    Ich will mir einen "Electro Voice MTL-1 Double 18-inch Subwoofer" nachbauen.Ich bau den so das da 15" reinkommen.(Hier ein Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3314697950&category=22061)
    Ich weiss aber noch nicht was für Holz ich benutzen soll.Multiplex Platten oder sperholz?Dann wurde mir empfohlen keine Eminence zu nehmen sondern Den B&C 15PS40 kostet 254,- Euro incl. Versand, oder
    der B&C 15PZB40 kostet 315,- Euro incl. Versand( http://www.bcspeakers.com/compproducts/speakers/15pzb40.htm).Hab aber nur 280Euro und brauche ja 2 15".Hoffe ihr könnt mir helfen!

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • Hallo, schau Dich doch mal im Forum um , da steht alles zum Thema Hloz, und es gibt bessere Subwoofer zum nachbauen als MTL 1.



    Gruss Thomas

    blubb.

  • marcool ähm für den preis würd ich die chassis aber nicht kaufen, da wirste ja arm bei !.
    guck hier mal ne runde im forum rum, da gibts andere bezugsquellen, bei denen es erheblich weniger kostet, der martin macht übrigens im moment ne sammelbestellung, da wirste sicher so 40-50 € pro chassis weniger bezahlen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Was willst Du damit machen? (Live/Konserve/Musikstil)
    Wieviele Leute sollen beschallt werden?
    Wieviele willst Du davon bauen?


    Schreib mal etwas mehr zum zukünftigen Einsatzgebiet, dann kann Dir sicher auch geholfen werden :)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Äm ich weis noch nicht wo ich den einsetze.Die meiste Zeit soll der in meinem Zimmer laufen.(Mein Haus demolieren)Hab aber vor, veranstaltungen für Kumpels zu Beschallen.Die Boxen werde ich aber nicht für Open Air sachen nutzen.Ich wohne ja in der nähe von Herford.Da gibt es ne Disco names GoParc.Das Space ist ja für trance und techno zuständig.Da wumt es!So was will ich auch erreichen.Darum wollte ich auch diese Bauform benutzen.Ich meine ich hätte die dort gesehen!

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • Höchstens 100 Leute mehr nicht.Wenn der Sub gut abgeht bau wollte ich mir mehr bauen so 4 Stück.(aber später erst)Krieg heute wieder einen verstärker mit 700Watt.Keine Pa Endstufe nur einen Amplifier.

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • Denk doch bei Deinem Budget mal über einen doppel 15er Bassreflex mit zwei eminence Kappa 15lf nach.


    Das sollte ganz gut gehen (in anbetracht des Preises).


    Bauvorschläge findest Du im Forum.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Aber wenn die schrott sind ?Ich will später so in 20 Jahren auch noch was davon haben.Gibt es keine Alternativen.Und ich hab gelesen das einer hier im Forum an die dinger sehr sehr günstig kommt!Also für 90 Euro kann ich auch welche kriegen aber die gehen doch noch günstiger?.Wie wär den pro Teller mit 70Euro?

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • kennt jemand die subs von ks(siehe link oben)?? wären ja gar nicht mal sooo teuer, oder?
    ks find ich geil aber halt schweineteuer :cry:
    ausserdem 3,2kw bass für 2k€ is auch in ordnung find ich(ausser man baut selbst :wink: )


    cu harry

    sind wir nicht alle ein bißchen bluna?

  • Zitat von "Marcool"

    Aber wenn die schrott sind ?Ich will später so in 20 Jahren auch noch was davon haben.Gibt es keine Alternativen.Und ich hab gelesen das einer hier im Forum an die dinger sehr sehr günstig kommt!Also für 90 Euro kann ich auch welche kriegen aber die gehen doch noch günstiger?.Wie wär den pro Teller mit 70Euro?



    1. 90€ ist doch ein fairer Preis für diesen Lautsprecher. Schenken tut ihn Dir keiner.


    2. 20 Jahre hält heutzutage kein Gerät mehr, zumindest die wenigsten und Lautsprecher schon gar nicht, nichtmal professionelle Speaker (es sei denn Du lagerst sie ein)


    3. Wenns günstig sein soll kauf den Kappa 15lf, Bau ne BR-Kiste drumrum, ansonsten bau etwas bewährtes nach(mit den empfohlenen Speakern), aber versuch nicht das Rad neu zu erfinden, Lautsprecher zu bauen ist nicht mit etwas sägen und leimen getan!



    Gruss Thomas

    blubb.

  • Das wird wohl das beste sein!Hab aber eben den "KS CW 218 Vented-Horn-Sub"mit Valve Hammer nachgebaut.Ist so ein 3d programm.sieht ganz vernümpftig aus!Zwar noch keine maße aber das wir schon.

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • das Ks teil hat keinen besonderen klang.


    Und noch was, wer einen Pa sub mit einem billigen Hifi amp betreibt braucht man ganz bestimmt keine B&C chassis. Selbst der Gute...jawohl gute kappa15lf sollte mit ner soliden T.amp 2400 betrieben werden!.

  • War gerade aud deiner Homepage!aw-audio!Hab mir die Bauvorschläge angeguckt.Gibt es den Keinen Bauplan für den "KS CW 218 Vented-Horn-Sub"oder so einen ähnlichen wo die teller schräg rausgucken.Die Bauform hats mir angetan! :P

    !Um so lauter,um so schmerz voller um so cooler! :)

  • nja ich hat mal sowas ähnliches als plan, aber so richtig sinvoll ist der nicht. weil der nicht tief ist, die schräge chassi anordnung bringt da nichts. Von Horn also keine Rede. Dann besser den Tse Infra bauen, oder den D&B b2. die bringen mehr und sind ausgeklügelte Prinzipien.
    Das Prinzip vom Mtl1 von Ev ist z.t sogar besser als der Ks sub.
    (Chassi bestückung außen vor gelassen). wegen des Br Ports der in die Hornkehle des MTL1 stahlts.

  • welche chassis sind eigentlich in den ks-teilen(allgemein)??
    und wo gibts preislisten für ks? hab schon im netz geschaut aber nix gefunden...

    sind wir nicht alle ein bißchen bluna?