DAP Advantage A12 Bericht!!!

  • So, nun bin ich ins Kalte Wasser gesprungen und habe mir o.g. Top´s
    zugelegt.
    Also, ich bin kein Profi und habe nicht das Wissen wie viele andere hier geschweige denn die erfahrung aber...
    die sind Ihr Geld wert (wenn man sie nicht für 300€/Stk kauft)!!!
    Ich habe die Teile zerlegt und reingeschaut...


    1. Der Klang(subjectiv) ist in den tiefen Mitten etwas Dominant wenn sie Fullrange laufen, aber bei 150Hz Aktiv getrennt entwickelt sich ein ausgeglicheneres Klangbild...warum wieso weshalb, keine Ahnung ist aber so...Betrieben habe ich Sie an T.Amp TA1400!
    Alles in allem an Klang den MC´s und Thomann Holzkisten überlegen meiner Meinung nach.


    2. Gehäuse ist schon sehr Stabil und gut Verarbeitet(im Vergleich zu den MC´s oder der Thomann/CPA Holzkisten)
    wobei es keine Spanplatte ist sonder so ne Art MDF, kann nicht sagen ob es 100% MDF ist.


    3. Flugvorrichtung macht auch nen Stabilen eindruck, habe aber keinen Vergleich. Ebenso der Stativflansch(leicht,Alu?!)


    4. Boxengriffe sind ins Holz eingearbeitet


    5. Frequenzweiche macht auch einen Vernünftigen eindruck ,12dB


    6. Die Chassis sind natürlich ohne Beschriftung, wobei der HT ähnlichkeit mit Eminence und Visaton hat...(Die beiden kenne ich nur von Bildern)
    Treiber ist geschraubt(allerdings sehr fest)...
    12" ist relativ weich von der Membran, also für Bass wohl eher weniger geeignet, hat aber einen sehr großen schweren Magneten(ca.20cm.)
    Alles vernünftig mit Kabelschuhen mit arretierung verbunden.


    Öhm...jetzt geht erst mal der Stoff aus...


    Wenn ich die Sub´s habe, dann schreib ich nochmal...


    Achso, innen mit streben in den Ecken verstärkt (geleimt und getackert)
    12" mit einschlagmuttern befestigt

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Wie sind denn die Höhen?! Schrill oder weich und klar? Mir hat man gesagt das letztes Jahr noch Eminence in der Advantage Serie verbaut wurden. Neuer Aktueller Stand sind eigenentwickelte Chasism, die besser sein sollen! Vieleicht hast du nocht die alte Serie erwischt. DAP gibt da ja auch leider keine klare Auskunft.


    PS. Die A-12s soll im unteren Mittenbereich besser klingen also die normale A-12. Jemand hat mir ein ausführlichen Berricht zur Soundmate I geliefert. Der HK-Audio Nachbau ist fast absolut perfekt. Hat nur keine Limiter. Bilder von den Hochtontreiber habe ich auch bekommen

  • Also Schrill sind sie auf keinen Fall.
    Weich und Klar?!? Naja, im Fullrange könnte es mehr sein aber bei Aktivtrennung finde ich sie Super.
    Wenn es die alten sind stört es mich nicht, da ich sie für nen Sahnepreis bekommen habe...
    Wenn mal alle stricke reißen, wechsel ich die Chassis aus...
    Aber solange sie laufen sind sie OK und bei 3/4 Laustärke mit dem TA1400
    machen die bisher keine Probleme.

  • Bei Ebay ersteigert...wo sonst ;)
    Allerdings direkt 1 Paar für 299,-
    War zu dem zeitpunkt das günstigste...und einzigste in der Preislage...
    sonst gibts die da für ca. 159,- /Stk


    Achso, lt. Rechnung sind es die a12s die ich habe, steht nur nicht auf den Boxen...muß wohl mal nachhaken...:-(

  • da ist der emminence 1" drin! Klingt ein weng spitz ist aber praktisch unkaputtbar... Der kostet schon fast ein drittel der box...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Zitat von "Arieba"

    da ist der emminence 1" drin! Klingt ein weng spitz ist aber praktisch unkaputtbar... Der kostet schon fast ein drittel der box...


    Aber in den Neuen sind keine Eminence mehr drin!!! Sondern DAP
    Mußm an vorher erfragen.


    Deshalb gibt es die Boxen auch schon für weitaus weniger!

  • wenn wir gerade bei DAP sind, habe die MC-12, die haben ein horn, aber dieser Hochton ist sowas von schrill, klingt echt scheisse, was ist dafür der Grund, ist einfach der hochtöner schlecht oder eignet sich das horn einfach nicht dafür, was isn da falsch? könnte ich da eventuell was anderes reinhauen, wenn ja, was?

  • Wahrscheinlich ist der Emminence oder ein modifizierter Emm drin.


    Guter Tip:


    Nimm ein bisschen Schaumstoff und quetsch ihn ins Horn, sodass ca. 1 cm Schaumstoff vorm Treiber sind. Das dämpft prima und kostet nix!
    Macht Yamaha übrigens serienmässig!


    GRuss


    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • hab nachgesehen, auf den boxen steht "Dap- Audio" oben (200 Watt). Wie siehts eigentlich aus wenn ich da z.b. den kappa 12 reinhaue, der ist ja einiges atärker, heize ich dann die Frequenzweiche ab?

  • Mit Sicherheit!


    Kannst ja einfach bessere Bauteile (400 V) drauflöten und die Leiterbahnen mit Lötzinn nachfahren. Dann gehts!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • HALLO !
    Die DAP MC-12 haben im Gegensatz zu den A-12 ein Horn mit Piezoteiber, das Horn mit Piezo-Treiber kostet einzeln ca. 10,00 Euro.
    Für diesen Preis sollte man keine Wunder erwarten, es sind halt Party-Boxen mehr aber nicht. Party-Boxen müssen nur etwas lauter schreien wie die trinkenden Gäste & bitte nicht zum Geld verdienen verwenden.

    grüße stycks-großenhain

  • na na, die werd ich nicht vermieten!
    welche hochtöner wären denn empfehlenswert, die ich da reinbauen könnte, diesen klang halt ich nicht aus! es sollten einfach schöne weiche höhen sein, aber in angemessener preislage, eben für privatgebrauch.

  • Zitat von "BlauerTeufel"

    es sollten einfach schöne weiche höhen sein, aber in angemessener preislage, eben für privatgebrauch.


    Moin,


    na da nehme doch die Tonsil GTC 12/19-100. Sind Hörner, kosten so um die 25 Teuros. Haben 250 Watt peak und 105 dB. Habe die seit mehreren Jahren zu Hause laufen (in umgebauten S-100, russische Boxen die im Sommer regelmäßig Grillfeten erleben) und sind eigentlich unkaputtbar. Sollte eigentlich Deine Ohren zufrieden stellen.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • hab hier mal genauere informationen hab bei nem DAP vertragshändler nachgefragt:


    "Der Unterschied zu A-Serie ist schon sehr beachtlich; denn hier handelt es sich um professionelle Boxensysteme mit einer sehr guten Dynamik; die auch für den Liveeinsatz und vor allem für Sprache und Gesang geeignet sind.


    Dies liegt in erster Linie an dem verwendeten hochwertigen Kompressione-Horntreiber (bei der PR-Serie werden nur Piezotreiber verwendet), aber natürlich auch an den hochwertigeren Komponenten in Summe.



    Die A-Serie ist eine komplette Eigenentwicklung von DAP-AUDIO und auch die Treiber sind von DAP."




    hier noch die unterschiede zwische A-12 und A-12S



    A-12
    12" Bass-Mittentreiber
    1" Kompressions-Hochtontreiber
    Frequenzgang: 55-18.000 Hz
    Wirkungsgrad: 98 dB
    RMS-Leistung: 300 W
    MAX-Leistung: 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Gewicht: 12,3 kg
    ca. Maße: 48x32x30 HxBxT



    A-12s
    12" Bass-Mittentreiber
    1" Kompressions-Hochtontreiber
    Frequenzgang: 50-19.000 Hz
    Wirkungsgrad: 100 dB
    RMS-Leistung: 300 W
    MAX-Leistung: 500 W
    Impedanz: 8 Ohm
    Gewicht: 17,6 kg
    ca. Maße: 48x32x30 HxBxT


    Hoffe geholfen zu haben!