Eurolite TS 150 Scanner für den Verleih?

  • Also das hört sich ja echt gut an, was der alles so kann.
    Schade, dass kein Kabel dabei ist.


    Denkt ihr, dass der Scanner in einem runden Saal mit dem Durchmesser von 10 m gut ankommt?


    Wie ist das denn mit dem UV Licht? Ist das richtig UV, wie eine UV GUN oder so etwas?


    Wie kann man denn das machen, dass man 25 % von rot nimmt und 75% von gelb, oder so ?


    Würdest ihr eher die Software nehmen, oder eher den Scan Operator 12 PT ? Kann man mit diesem Controller gut umgehen?


    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • Also den UV-Effekt von dem Scanner kannst du sicher nicht als Ersatz für eine Schwarzlichtfunzel verwenden!


    Ich kenn auch keine Scanner, wo ein DMX-Kabel dabei ist (wär auch sinnlos, weil woher sollen die wissen, was du für Längen haben möchtest usw.).


    Ich würd eher zur Hardware-Scannersteuerung raten, denn sonst musst du immer einen Rechner mitnehmen...

  • Richtig, der UV-Effekt ist nicht als Schwarzlichtersatz geeignet, da sehen die UV-Effekte von Scannern mit Entladungslampen schon etwas besser aus. Aber das ist ja kein Problem, UV-Leuchtstofflampen gibts an jeder Ecke... :wink: .


    Gut, eine Hardwaresteuerung wär ansich sinnvoller, weil du dir sonst ein Notebook besorgen müsstest und das kostet mindestens soviel wie ein guter brauchbarer Scannercontroller.

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Das mit den Farben geht ganz einfach, die Farbfilter sind auf einem Blechrad befestigt, alle nebeneinander, d.H. für einen Farbwechsel wird das Rad gedreht. Diese Farbanteile kannst du natürlich nicht prozentual einstellen, aber du kannst per DMX wert die Position verändert, sagen wir mal wert 12 ist ein blau, bei 13 dreht das Rad ein stückchen weiter, jetzt kommt ein schmaler roter streifen (benachbarter Farbfilter) dazu, bei 14 wird dieser streifen breiter usw usw. So kannst du die Farbe überblenden oder die Farbanteile einstellen...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Cool !
    Welche Steuerung würdet ihr denn dann empfehlen ? Was kostet diese ?
    Gibt’s denn auch noch irgendwo anders zu kaufen ?


    Ist kein Problem, ich habe nämlich 2 UV GUNS!
    Wieviel habt ihr denn dafür gezahlt ?


    DJ RIDER

  • Als ich denke, dass du mit dem Scanoperator gut fahren müsstest. (Falls hier jemand anderer Meinung ist, ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert), du brauchst halt pro Scanner 4 DMX Kanäle...


    Ich kann dir zu dem Gerät leider nicht mehr sagen, da ich ausser einem Martin Controller und meinem PC-Teil hier noch keine Controller unter den Fingern hatte...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Mit ein bisschen übung macht der scan operator das was man will und ist einfach zu programmieren.
    Kosten tut er ja auch nicht viel........
    schon lustig eigentlich wollt ich wissen ob jemand den TS 150 schon unter den fingern gehabt hat und jetzt reden wir über controller.....
    bis denn
    Tom

  • Was meinst du ich brauche pro Scanner 4 DMX Kanäle ?


    Wieviel Kanäle hat eigentlich der Explorer ?


    Was kann man eigentlich mit der Software alles machen ?


    Was meinen nun die anderen, ist die Scannersteuerung gut ?
    DJ RIDER

  • was heist gut und was ist schlecht....
    Schlecht ist das du wahrscheinlich nicht das geld hast dir was vernünftiges zu kaufen (was am anfang jedem so geganen ist denk ich mal).
    Gut ist der Preis vom Scan Operator.
    Du hast die möglichkeit 12 scanner mit jeweils 16 DMX kanälen an zu steuern.
    Ich hab noch einen rumliegen den ich mal zum testen daheim bestellt habe. Wenn interresse besteht kannst du dich ja melden. Ist erst 2 Wochen alt und war nie draußen.
    cu
    Tom :)

  • Dann hast du also auch kein Problem mit dem Operator, der Explorer benötigt 4 DMX Kanäle zur Steuerung: Tilt, Pan, Gobo, Color.


    Da der Operator ja pro Scanner 16 Kanäle unterstützt, ist er ideal 8)

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Ja ich denke auch, dass er ideal ist.
    Naja Moving Lights kommen in den nächsten Jahren sowieso nicht dazu !
    Aber so zwei von den Explorern wären schon möglich !
    Ich denke mal ich hole mir die Steuerung !
    Dann kann ich ja auch das mit den 25 % die Farbe und 75 % eine andere Farbe machen, oder ?


    Ich kenne mich bezüglich Scannern noch kaum aus !
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • Der Scan Operator hat (wie viele andere billig-Controller auch) den großen Nachteil, daß er nicht mehrere Chaser gleichzeitig fahren kann. D.h. du kannst Gobo/Farbrotation und Bewegung nicht einzeln programmieren. Wenns mehr Geräte werden, wird das dann sehr mühsam!

  • Das ist kein Problem mit den Farben, du musst nur den entsprechenden DMX-Wert programmieren, dann kannst du das Farbrad zwischen die Farben stellen (nicht zu verwechseln mit "Echter" Farbmischung!!! Bei top-scannern kannst du ja aus drei Farben jede beliebige Farbe mischen!), du kannst also Farben nicht mischen mit dem Explorer, sondern eben zwei Farbanteile benachbarter Farbfilter in beliebigem Anteil ins Scan-Bild fahren.

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • tach


    also erstmal sind bei allen martin scannern und dem TS-150 DMX kabel dabei (5m sind die glaub ich lang)


    und dann zum scanopperator:


    das ding is scheiße...zumindest die letzte produktionsserie. mit dem TS-150 funktioniert das teil überhaupt nicht. da is irgendwas nicht richtig gebaut worden....


    ich find für discogezappel den futurelight EX-4/32 besser. gut der kann nur 32 programme mit je 32 steps speichern aber für links-rechts-grün-gelb-dreieck-kreis programme reicht der allemal.
    bei ebay bekommt man das teil mit nen bissel glück schon für 200 €


    ansonsten bin ich noch auf den scanco nachbau von behringer gespannt. der dürfte allerdings irgendwo um die 1000 € liegen!


    mfg Sash

  • sag mal sprech ich chinesisch???


    ich hab gesagt ich bin auf den SCANCO nachbau gespannt....und wenn der keine scanner steuern kann würde mich das aber sehr wundern...


    den kleinen 2412er krieg ich in 2-3 wochen. zusammen mit 4 eurolite DTB-405 digitalbars und 16 Par 56 profi kannen....


    aber wie gesagt behringer hat ja schon in der betriebsanleitung des 2412 verlauten lassen das noch weitere pulte und dimmerpacks kommen werden. und da das erste pult und der erste dimmer (der glaub ich nächsten monat kommt) von MA geklaut wurden kann man davon ausgehen das auch die weiteren geräte von MA abgekupfert sind.


    allerdings würd ich beim scanco mit dem nachbauen aufhören denn ich denke nicht das irgendjemand einen grand MA nachbau braucht.....


    mfg Sash

  • Bin auf der PLS auch vor dem Ohrnachbau vom
    little Lightco gestanden aber von nem dimmer und
    nem Scanco nachbau hab ich noch nichts gehört


    Einen vorteil haben die ja wenn sie jetzt licht machen
    den lampen merkt man das rauschen nicht an


    sorry mußte ich mal loswerden :D:D:D


    Gruß Matthias

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • HI!
    Kann man mit dem Behringer Pult die Scanner und Movingheads nicht steuern ?


    Meint ihr dass der Scannoperator dafür nicht geeignet ist ?
    Ich meine ich will nur so ca. 4 Explorer damit steuern !
    Also wenn dann Movingheads dazu kommen sollten, dann kommt sowieso eine bessere Steuerung dazu !
    ABer jetzt habe ich noch kein Geld dazu !


    Hat jemand ein Link zu dem Behringer Scan Operator ?


    DJ RIDER