Lautsprecherschutz

  • Also ich habe folgendes rumstehen:
    4dap subwoofer
    4dap topteile
    2dap monis
    und wollte mal fragen wie ich das am besten vor überlastung schützen kann???habe zwar die letzte zeit nichts mehr zerschossen aber ich denke schon das es sinnvoll währe....
    bis denn...*ggggg*

  • Welche Frequenzweiche verwendest du (oder trennst du passiv ) ? Low-Cut (Hochpass) bedeutet das abschneiden der Bassanteile ab einer gewissen Frequenz (z.b. unterhalb 30Hz), welche ohnehin nicht wiedergegeben werden können. Damit schonst du deine Subwoofer.

  • naja an controlling hängt an den bässen eine super x pro cx2310 von behringer....trenne zwischen 60-150hz wies halt gard besser passt......
    bis denne.....*gggg*

  • Naja, wenn bei deiner Behringer-Weiche die Limiter besser sind als bei meiner, dann reichen die. Einfach so einstellen, daß der Limiter ein Clippen der Amps verhindert. Das müsst reichen. Der Lowcut der Weiche ist allerdings recht sinnlos (ich glaub der greift ab 15Hz oder so)...

  • naja und wenn ich dann am pult mit z.b. mit meinem minidisk reingehe dann bin ich mit dieser einstellung wieder im clipping....also kanns ja so nix sein....bzw. wenn ich die bässe dann da anhebe dann isses auch wieder nix......

  • Hmm. Da komm ich jetzt nicht ganz mit. Die Frequenzweiche hängt ja NACH dem Pult, d.h. die Limitereinstellung ist völlig unabhängig von dem, was du am Pult einstellst. Wenn du die Bässe anhebst (mit dem Pult-EQ) dann bist du halt früher im Bass-Limiter, aber am Setup ändert das ja nix.

  • Ich hab einen CX2300. "Limiter Threshold" und "Limiter IN" sind deine Freunde :) Die Aktivität wird dann mit roten Led's pro Frequenzband und Kanal angezeigt.


    Für den CX ists ja wurscht, was beim Eingang reinkommt, wenn der Pegel eines Ausganges einen gewissen Wert überschreitet (den stellst du mit Threshold ein), dann greift der Limiter (und das recht brutal, zumindest bei meinem!).

  • Zitat von "florian"

    Für den CX ists ja wurscht, was beim Eingang reinkommt, wenn der Pegel eines Ausganges einen gewissen Wert überschreitet (den stellst du mit Threshold ein), dann greift der Limiter (und das recht brutal, zumindest bei meinem!).


    Moin,


    insoweit richtig und gerade deshalb eine kühne Vermutung. Wenns bereits beim Pult klippt, dann nützt Dir imho auch ein Limiter nix. Oder gibts jetzt schon welche, die den Signalcharakter intelligent auswerten???


    KlangTerrorist: Die CX 2310 hat keine Limiter. Lade Dir bei Thomann die Betriebsanleitung runter (pdf).
    http://www.netzmarkt.de/thoman…r/behringer_cx2310bed.pdf


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Hallo,


    Du sagst es @Uwe1
    Die CX-2310 hat keinen Limiter. Verwende die Weiche selbst, bin zufrieden, auch wenn der Lowcut bei zu tiefen 25!!! Hz einsetzt.


    Wenn du deine PA schützen möchtest, dann mußt du hinter deiner Weiche nen Limiter setzen. Empfehlungen habe ich da keine, ich benutze keinen. Oder du hast in den Amp's Limiter, dann gehts auch.


    Gegen Clipping im Mixer hilft nur mit dem Rohrstock auf die Finger des Dj's...


    MfG Stephan

  • naja klar.....also so ne kiste die das gescheit regulieren kann muss es doch geben......in ner disse wo ich praktikum gemacht habe hatten die auch so nen ding.......