Welches Mikrofon ?

  • Hallo,


    ich möchte mir ein gutes "Allzweck Mikro" zulegen.
    Es sollte nicht zu teuer sein. ( Preis um die 200 Euro )


    Habe schon an ein AKG C 1000 s gedacht. Liege ich damit richtig ?


    Danke im voraus



    Mfg



    Johannes

  • Leider bin ich noch ein ziemlicher neuling in der Pa-Technik
    und deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus.
    Ich meine ein Mikro das ich z.B für Vocals, Gitarren Amp abnahme,
    Piano abnahme, Saxophon oder auch für die Snare benutzen kann, also ein richtiges Allroundmikro, das ich aber vor allem zum Singen verwenden möchte.
    (Wenn es soetwas überhaupt gibt und es dann auch noch besahlbar für mich ist, also ungafähr in meinem Preisrahmen liegt)


    Danke im voraus für eure Hilfe



    Johannes

  • hallo johannes,


    ich würde dir wirklich guten gewissens das shure SM58 empfehlen.


    gesang: GUT
    Snare: OK
    Sax: GUT
    Trompete: GUT
    Posaune: OK
    Gitarrenamp: GUT
    Percussion: GUT
    Piano: na ja... hab ich noch nicht probiert..
    Feedbackunterdrückung: GUT
    preis-leistung: GUT


    jetzt werden sicher nicht alle meiner meinung sein, aber ich sehe das so.


    es gibt aber auch noch andere "universalmikros" wie z.B. sennheiser MD421... das sieht aber scheisse aus ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Würde auch sagen, Shure SM 58. Absolutes Standart Mikro und auf allen Bühnen der Welt zuhause. Und wen du etwas Glück hast bekommst du sogar 1,5 Mikros dieser Sorte um dein Geld.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oder eine Kombi aus SM57 und SM58 bzw. Beta Serie.


    Alternativ die Kopien davon (Thomann etc.).


    Lieber spezialisierte und billigere Mic's als nur einen schlechten Kompromiss, die Allzweckwaffe gibt es leider nicht.


    Bei überwiegend Gesang, wie bereits empfohlen in der SM58 Klasse anfangen.


    Im Segment günstig und gut gibt es hier einige AT-Verfechter und Vertriebler.
    ( Wo seid Ihr??)

  • Zitat von "Mich"

    ...Im Segment günstig und gut gibt es hier einige AT-Verfechter und Vertriebler.
    ( Wo seid Ihr??)


    ...HIER ! :D



    ach so, ja!
    von AT gibt es auch ein erstaunlich universelles mikrofon, das AE4100... :wink:


    trotzdem würde ich an deiner stelle das SM58 nehmen.
    damit kannst du dann gleich mal erfahrung sammeln.
    dieses mikro wird schliesslich auf den meisten bühnen dieser welt eingesetzt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Peter ist zum kurzen Gastbesuch aus dem Krankenhaus mal heim gelassen worden...
    ....und schon mache ich mir wieder "Freunde" hier im Forum!


    Es gibt halt von AUDIO-TECHNICA verschiedene Serien! Brauchbar ab PRO-Serie, sehr gut zu brauchen sind die ATM-Modelle (sog. Artist-Serie) und the best sind die AE-Modelle!
    Jedoch muß ich auch meinen Vorrednern recht geben.
    Einen ECHTEN allrounder gibts da eigentlich nicht....
    Für den Preis von nem SM58 bekommst Du schon fast ein Condenser & ein dynamisches aus der PRO-Serie!


    Einfach mal antesten (PRO-Serie gibts günstig beim großen T! Da komme ich als Dealer nur sehr schwer an die Preise dran)....

  • Vorschlag für Gesang: Audio Technika Brand X5 für 50 Euro. Das Mikro wurde als Sonderauflage für die US- Kette Mars Music hergestellt - bevor die es abnehmen konnten, sind sie pleite gegangen. Audio Technica hat die Mikes dann nach Europa verscherbelt und einige Musikhäuser haben sich einen größeren Bestand hingelegt (das große "T" nicht, die haben ja ihre Hausmarken).


    Das Mikro kann qualitativ bei vielen Stimmen mit dem SM 58 mithalten - und es bliebe noch Geld über für z.B. ein ordentliches Instrumentenmikro....


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • moin moin,


    ziehg dir ein sm 57, oder sm 58.


    damit kannst du nichts faschmachen und kannst sie später immer noch sehr gut über ebay loswerden.


    viele grüsse


    alexi

  • Zitat von "tthorsten"

    brrr sm 57 udn sm 58 so iein alter scheiss. warum wollt ihr euch nicht wieder entwickeln.


    ... obwohl Sm57/58 schon in die jahre gekommen sind, kann man keinesfalls behaupten das sie schlecht wären. diese mikros waren halt ein "großer wurf"...
    es werden in modernen geräten ja auch noch transistoren eingesetzt, die es schon 20 jahre gibt.
    sie sind in dieser zeit ja nicht schlechter geworden...


    natürlich gibt es mittlerweile auch andere gute mikros, diese sind aber meist spezialisierter in ihrem anwendungsbereich.
    wenn er sich als anfänger ein SM58 zulegt hat er immer noch das absolute weltstandartmikrofon gekauft und lernt damit umzugehen. was soll daran falsch sein?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wunderschönes Mike das MD421... ok oder auch nicht, auf jedenfall siehts nit so aus... is aber vom sound meiner Meinung nach noch n zipfelchen besser als das SM 58, obwohl ich eher das SM 58 empfehle, da das MD 421 halt ein wenig antik aussieht...
    andererseits: Ich hätte da zwei (etwas) ältere Modelle kostenünstig abzugeben... müsste nur das Gehäuse ausgetauscht werden...

  • Ich würde das SM57 empfehlen, find` ich universeller als die meisten anderen. Klingt auch noch moderat an Instrumenten und es ist STABIL. Ich habe sogar mein erstes noch (1976) und es funktioniert :D


    Außerdem hat es nicht den großen Kugelkopf der manchmal stört.


    Frank


    PS: SM58 mag ich vom Sound her gar nicht.

    Gruß Frank