DAP Advantage A-15

  • also die a-12 klingen finde ich mal nicht so fett....habe beide schon gehört...mit anderen vergleichen kann ich nur wenig diehnen.....
    mfg
    ps: hätte noch 2 a-15, 2 a-18und 2 a-215 zu verkaufen bei interesse einfach melden

  • hab gestern 2 x 12s also die verbesserte variante mit 4 von den 15" subs gehört in ner sehr großen halle.


    war als system nach der band gedacht, die um 2 uhr aufgehört hat.
    die band hatte nen actor system dabei.


    danach kam dann das dap.
    und ich muss sagen das dap geviel mir sehr gut :)
    aus den kleinen kisten kommt ganz schön was raus und es klingt recht vernünftig.
    das preis leistungsverhältnis ist sehr gut und die optik auch schwer in ordnung.


    dachte schon das wird der letzte reinfall mit der dap nach der actor, aber es war halb so wild.
    die dap war natürlich etwas leiser, aber klanglich echt akzeptabel.
    und für die 200 leute die noch da waren auch ausreichend.


    insgesammt kenne ich für den preis kein besseres system.
    selbst die hk premium serie die das doppelte kostet geht nicht besser.

  • Hi Leute...
    hab grad den Thread zu der Advantage-Serie hier gefunden... Hab mir überlegt, die A-112 als Topteil anzuschaffen... für die Sub-Unterstützung sind 4 Kappa's gedacht...


    Meint Ihr, ob man mit dieser Konstelation schonmal ne Band fahren kann?! Es wurde ja schonmal was von einer "Audienz-Begrenzung" geschrieben... gehen da 200 Leute in Ordnung?! Geampt werden soll mit T-Amp... TA 1400 für die Tops und TA 2400 für Bass, natürlich aktiv getrennt!!


    Wie steht der Vergleich zwischen Kappa-Selbstbauten und den 15" aus der Serie?! Macht es große Unterschiede?! Die Weiche in den DAP-Subs ist doch sicher auch zu umgehen, oder?!


    Der Kappa ansich soll ja leistungsfähiger sein, als der DAP 15"er... zumindest schließe ich das aus meinen Informationsquellen!! (http://www.mediazero-shop.de/)


    Ich hoffe,Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    MfG André


    P.S.: Ach so... wegen der Beschallung... das soll alles Low Cost sein... Sonst würde ich nicht mit DAP u.ä. einsteigen... ;)

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • so, muß hier auch mal meinen Senf loswerden.
    Also, habe mir 2x a12s für kleine VA´s zugelegt.


    Zur Optik: schaut gut aus, gute Verarbeitung (der Lack ist allerdings etwas schwach) und das Frontgitter läßt sich schwer abbauen. Aber in der Preisklasse sicher ganz weit vorne. Maße ca hxbxt 62, 40, 42
    Trapezförmig... jede Menge Gewinde zur Flugvorrichtung. Material: MDF 18mm.


    Zum Klang: Oh je, selbst meine ersten Selbstbauversuche klangen besser! Der Hochtöner ist ABSOLUT unbrauchbar, und jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung. Ich konnte die Boxen so niemanden zumuten. Ich habe versucht mit dem Digicontroller noch etwas zu verbessern, aber wo keine Höhen sind, da kommt auch nichts vernünftiges außer klirr!
    Ich habe also den Hochtöner samt Horn gegen einen Oberton d2544 + Horn RCF H100 getauscht. Jetzt klingen sie echt sehr gut. Das H100 Horn hat übrigens die gleichen Abmessungen wie das Dap Horn, der tausch ist also kein Problem!


    Ich empfehle jeden den Hochtöner zu tauschen, ihr werdet überrascht sein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ein Aufpreis von 100,- Euro pro Box für neue Hochtöner + Horn lohnt auf jeden Fall.

  • Das Horn meiner a12s ist 24x24x20cm und dunkelblau bis gräulich. Es ist ziemlich schlecht verarbeitet.
    Der Treiber hat einen 100mm Magneten. Hab ihn mal aufgemacht. Schaut nach Titan aus. Hinten ist eine Plastikkappe drauf, welche mit 3 Schrauben befestigt ist, hier kommt man an die Membran. Der Treiber sowie Horn haben keinerlei Beschriftungen. Treiber und Horn sind mit Gewinde verbunden. Habe den Treiber auch mal ohne Horn ausprobiert und er klingt genau so scheiße, dachte erst, dass Horn wäre mit schuld.

  • Tja, ist dann die Frage, ob es Eminence OEM oder Chinaware ist...
    Weil, es sind ja nicht alle Deiner meinung, was den lang angeht...
    Ich auch nicht...Finde die Höhen ganz gut, nicht zu Laut oder zu Leise...
    Habe gerade so nen Treiber hier rum liegen...könnte ich mal günstige ergattern...ich glaube den werde ich mal mit denen in meinen A12s vergleichen und dann mal berichten ob man den Unterschied hört...

  • @ Clyde...


    nee, also meine Dap12s klingen wirklich schlecht in den Höhen, so ab 8KHz kommt da nicht mehr viel, und wenn man boostet gibt es klirr.
    Scheinbar muß es verschiedene Versionen geben, oder manche Leute in deisem Forum sind nur Conrad etc gewöhnt und wissen nicht wie es klingen muß (-;
    Glaube nicht, das da Eminence drinne sind. Die sind zwar auch nicht gut, aber besser als das Ding hier.
    Für Sprache mögen die vielleicht noch gehen, auch für Techno oder Hip Hop. Es kommen halt überhaupt keine Höhen raus.

  • Soweit ich weiß, waren wohl die ersten mit Emi OEM, und dann wohl chinazeug, habe den Treiber mal zerlegt, den ich hier noch habe...
    Also im gegensatz zu denen die Original drin sind, auf den ersten Blick kein unterschied...aber dann...also die Verarbeitng scheint schlechter zu sein, Kunststoffspäne im Treiber, Haube sitzt nicht richtig drauf, nur das Diaphragma scheint identisch...wobei der Sitz auch nicht 100% ist im gegensatz zum Original in meine Boxen...


    Mag sein das einige nur Conrad kennen, aber wenn so ne DAP A nach nem HK Actor kommt und akzeptabel scheint, stimmt irgendwas nicht..
    Ich habe auch schon Actor, Projector, Nexo Alpha-e gehört...definitiv kein Vergleich zu DAP...aber CPA von Conrad kenne ich auch...da ist DAP A um welten besser...


    Aber das mit den höhen ist ja eh Geschmackssache, der eine will mehr der andere weniger...ist da schwierig zu differenzieren...


    Ist halt unteres Preissegment..was will man da erwarten...entweder Glücksgriff oder Klogriff...


    Jemand hat bei den A12s einfach Kappa12 und EMD2002 von EMi reingeschraubt und war begeistert...
    Wenn mir mal einer abraucht, werde ich das wohl auch so Handhaben...mache ja ix Professionell...

  • Clyde
    Um das nochmal klar zu sagen, die Gehäuse sind wirklich super. Und für 180,- bei Ebay kann man auch nichts falsch machen... das Preis/LEistungsverhältnis stimmt. Jedoch wäre es mir den Aufpreis von 100,- Wert um einen neuen HT einzusetzen. Den Tief/Mitteltöner finde ich soweit ok. Nur obenrum war´s mir eben nicht frisch genug. Ich behaupte mal das meine optimierte Box klanglich mit einer 500,- locker mithalten kann.


    Also wenn Du wirklich den gleichen HT wie ich drinne hast, dann rate ich Dir dringend zur modifikation... Du wirst es mir händeringend danken, glaube mir. Aber wenn Du wirklich zufrieden bist, dann laß es so.


    Ich überlege mir, ob ich mir noch die 10" Version kaufe und da ebenfalls den Hochton tausche... weiß jemand, ob die 10" Version das gleiche Horn wie die 12s haben?

  • Hi, ich sag ja nicht, das es nicht so ist wie Du sagst.
    Nur empfinde ich es anders bei meinen...
    Wenn ich mir so ne Test CD durchjage, klingts schon vernünftig, Hihat´s und Percussion usw. kommen klar rüber...aber nicht aufdringlich und "schmerzhaft"...


    Die Gehäuse sind für das Geld alleine ja schon gut...und der Lack...naja, isser ab kommt neuer druff...:-)


    Die ganze A Serie hat den gleiche HT Typ drin...


    Was ich mich frage, wie passt den der BMS mit der Weiche zusammen?
    Das Originalhorn hat ca. 102/103dB in 1m...
    Die "s" Weiche hat doch noch ne Impedanzkorrektur drauf...mit anderem Treiber passt das doch nicht mehr....oder?

  • ich habe keinen BMS drinne, sondern den Oberton d2544. Dieser Treiber istein drittel so teuer wie ein BMS, kann zwar nicht ganz so tief klingt aber absolut super an dem h100 Horn bzw 975Horn von Oberton.
    HAbe auch gedacht, dass es evtl Probleme gibt, da der Oberton auch deutlich mehr Pegel macht als der DAp Treiber. Aber ich habe das Ding eingebaut und war sofort begeistert. Ich habe übrigens die 16Ohm Version von Oberton.
    Alle anderen Boxen mußte ich mir immer mit dem Driverack verdrehen. Diese Boxenkombi klingt auch ohne EQ brauchbar. Mit EQ klingt es sehr geil, halt so wie es sein sollte. Was jedoch die Meßwerte der Box sagen weiß ich nicht. Aber was interessieren mich die, wenn ich zufrieden bin.


    Und ehrlich, warum BMS und B&C kaufen... der Oberton macht seinen Job verdammt gut... Verarbeitung ist absolut Top und das bei diesem Preis...einfach geil.

  • Ach, Oberton meine ich doch...hatte wohl noch was anderes im Kopf...
    Klar, das Ergebnis zählt...aber da die meisten hier auf Meßwerte und Frequenzlöäufe rumreiten, dachte ich, ich spreche es mal an...
    Also ist der HT nicht zu Laut für den 12"?
    Ist doch gut...werde ich mir mal in der Hinterhand behalten...


    Aber warum hast Du das Horn mit ausgetauscht? Schafft der Oberton die 2kHz trennfrequenz?