DAP Advantage A-15

  • Hallo,


    habe mir 2 DAP A-15 zugelegt! Also auch wenn hier viele über DAP herziehen muß ich sagen für den Preis (habe 220.- € pro Stück bezahlt) sind die echt nicht schlecht.
    Sind in den Mitten etwas schwach aber denke das kommt von dem 15". Ansonsten machen die eigentlich nen soliden Eindruck.
    Der Händler sagte mir das er die Boxen gemessen hätte und der Frequenzverlauf der im Katalog abgebildet wäre, nicht korrekt ist. Na ja sieht im Katalog auch viel zu Linear aus für Boxen in der Preisklasse. :o
    Er meinte er lässt mir den gemessenen Frequenzverlauf zukommen. Werde ihn dann evt. hier noch einstellen.
    Aber denke im Partybereich reichen die aus.


    Eure Meinungen?


    MFG

    Loud & Proud

  • Die Frage ist, was ist bei dir der Partybereich, wenn das geklärt ist können wir drüber reden obs ausreicht. Ok, 15"/1" Topteil ist ja ansich schon ok wobei ich zum Klang und Aufbau garnichts sagen kann, hab noch nie mit DAP gearbeitet. Aber im allgemeinen ist es so, wenn aus der Box das kommt was dein Veranstalter hören möchte ist das um diese Geld ok, aber ich sag mal vorsichtig, erwarte nicht zuviel.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Na ja sagen wir mal für Partys wie Jugendclubs, Private Feste...
    Also der erste Eindruck war nicht schlecht. Werde die jetzt mal ne weile im Verleih testen und dann mal sehen. Erst mal eben nur im "Party" Bereich. Wobei mir der Händler gesagt hat das die mit einem Controller richtig gut klingen sollen. Na ja jetzt mal schauen, dachte für den Preis muß ich das mal testen. Die Verarbeitung des Gehäuses finde ich nicht mal so schlecht. Mal schauen was der Lack so aushält.


    MFG

    Loud & Proud

  • Hm... also ich hatte schon Jugendclubfeiern mit an die 1000 Persoenen. Ist eigentlich auch ne Party aber sicher nichts für diese DAP.


    Hast du so ne grobe Personenbeschränkung?


    Was ich nun schon weiß, ist das dein Händler sehr gut reden kann, den einen Controller ist doch wohl annähernd so Teuer wei deine Lautsprecher zusammen und im allgemeinen ist es doch so, das der Lautsprecher ansich erstmal selbst gut klingen sollte bevor ich mit einem Controller die Feinheiten rauskitzle. Einer Box die selber nicht gut klingt über einen controller etwas abzuverlangen was sie eigentlich nicht kann ist keine Lösung aber das ist ein anderes thema.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • habe die selber und kann nur sagen für den monitorbereich finde ich die ganz schön schwach....bin halt 2 hk actor tops gewöhnt......der lack ist der letzte scheiss...der geht total schnell ab und an die bestückung kommt man überhaupt nicht dran weil die boxengitter in der box festgeklemmt sinbd also nicht grade zu empfehlen.....da würde ich lieber 2st a-215 nehmen....
    mfg
    ps:
    das ist der a-215....

  • Also ehrlich gesagt Leute, ich halte auch nichts von 2x15"/1" bzw. was es da noch gibt für Boxen. Meiner Meinung nach ein Kompromiss der nach hinten los geht. Kein Wirklicher Bass aber auch schon kein Wirkliches Top mehr.


    Ich bin ein Fan von Sat/Sub Kombinationen und würde da doch dann Erich zustimmen wobei hier wieder zu ermitteln wäre wieviel Bass pro Topteil von nöten wäre. Meine Lieblingskombi ist eigentlich immer ein Topteil mit zwei Bässen pro Stack bzw. Seite und man liegt eigentlich immer richtig, Bass wegnehmen kann man immer aber niemals Bass dazubescheißen. Ok, wie gesagt DAP ist sicher nicht meine Marke aber auch hier gibt es sicher diese Kombimöglichkeit und wenn im Bass eine gesunde passivweiche drin ist funktioniert das ganze trotzdem an einer Endstufe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Na ich dachte so an VA´s bis maximal 200 Personen! Das mit dem Controller war auch nur so ne idee, hab eh einen und der Händler hat die Teile ja gemessen und könnte mir das Setup ja überlassen. Das ich von den Teilen keine Wunder erwarten kann ist mir klar! Ist halt keine JBL oder ähnliches... aber denke für solche Anwendungen ausreichend.


    KlangTerrorist:


    Warum soll ich auch das Schutzgitter abnehmen solange die Dinger Funktionieren??? :P

    Loud & Proud

  • Puh... das wäre mir persönlich zu eng für 200 Personen. Also bis 100 wäre das ja noch denkbar und ok aber man unterschätzt ganz gerne wie laut Leute sind. Sorry, aber bei mehr wie 100 Personen denke ich geht denen die Puste aus, vorallem im Tiefen Bass Bereich. Also wir haben schon DAP´s für nen jugendclub verbaut und da steht das Limit so bei 120 Personen, hier hängen insgesammt 4 Stück von dieser PR 115 angesteuert mit einer endstufe die genau 500W an 4 Ohm liefert und einen Limiter hat um den Jungs doch möglichst lange freude an ihren Teilen zu bereiten und das ist hier wirklich schon eng gerechnet zumal hier keine Bodenankopplung gegeben ist und die Bässe dadurch eh schon schwächer sind. Aber hier habe ich insgesammt vier 15" Pappen wenn auch evtl. nicht so effizient wie die der A wobei wir das Wort effizent jetzt mal nicht so genau nehmen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • naja stapel mal ne a-15 auf eine a-215 das hat auch passiv net schlecht geklungen....aber für 200leute bräutest mal 4von dieses stacks*gg* habe ich eh nur aus spass mal ausprobiert.....oder nehme 4 a-15bässe und 2a-15 tops...damit geheh bestimmt so um die 300leute....
    mfg


  • Hast du die 12As schon gehört? Wenn ja gib doch mal ein Statement zu!!
    Wie klingen die Höhne usw..


    Danke

  • Natürlich nicht nur zwei A-15!!! Wo denkt ihr hin!!!
    Da nehme ich noch zwei oder vier (je nach Räumlichkeit) von meinen 18" (keine DAP) und trenne aktiv!! Dann schiebt das denke ich ganz gut. 8)
    Wobei ich die Weiche drin lasse und 2-Wege trenne.
    Ich meinte natürlich nur als Top und nicht im Fullrange Betrieb! Da würde ich es höchstens für 50 Leute einsetzten!!! Denke da wären 100 Leute schon viel zuviel. :D

    Loud & Proud

  • HI,


    @Klangterror...:


    Wenn Du die großen DAPs schon zerrissen hast und gerade am knipsen bist, würde mich mal brennend ein Bild von der Passivweiche der Box
    interessieren. ( Sofern eine drin ist :lol: )



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Also ich finde die a12 ganz in Ordnung vom Klang her.
    Alles Subjektiv:
    Die mitten habe ich per EQ etwas rausgenommen, da ich´s etwas dominierend fand.
    Die Höhen sind ganz OK, allerdings kommen die erst so richtig wenn´s lauter wird, ansonsten finde ich sie angenehm. Also nicht aufdringlich.
    Laut sind die Teile auch ganz gut...
    Aber wie gesagt, subjektives empfinden...
    Achso, 2 Sub a15B sind evtl. ein bißchen wenig für die a12 Top´s. 2 pro Seite kommen da bestimmt besser raus, habe aber bisher nur 2 zum hören gehabt...

  • Hallo,


    die 12er habe ich noch nicht gehört, ich überlege aber, mir 2 als Infill anzuschaffen.
    Ich hab die alten 15/1"er. Die gehn soweit ganz gut. Nur in den Höhen merkt man, dass der Treiber nicht so kann, wie er sollte. Deshalb steige ich nun auch um von 2x PR115/Seite zu Selbstbau 2x EPS 12-400 und DE 750 /Seite. Da die Hörner (H6040) aber nur 60/40 Grad abstrahlung haben, find ich nen Infill net schlecht.


    Ach so: Die Chassis von den Holländern, die in den Kisten sind halten auch ordentlich was aus.


    mfG



    ERICH

  • Hi!
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen: Ich weiss nicht so genau ob ich mir als Tops A-12 oder A-15 kaufen sollte...
    hat schonmal jemand einen Vergleich ziwschen den beiden gehört.
    Bei der A-15 hatte ich mir überlegt, dass man sie bei kleinen Partys (20 bis 30 Leute) auch mal alleine mitnehmen könnte um ein wenig PLatz im Auto zu bekommen.
    Klingen die A-15 lauter als die A-12 ??
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der A-12 und der A-12s, ausser einem rechteckigen Gehäuse bei der A-12 ?
    Ich denke auch, dass es viele brennend interessieren würde, wie man diese Boxen im Vergleich zu anderen günstigen Boxen, z.B. PR-Serie von HK einordnen kann. Hat jemand schonmal ein Vergleichshoren gemacht... welche klingen lauter??
    DAP gibt bei der A-15 einen Wirkungsgrad von 100 db an... wieviel haben die wirklich???
    Fragen über Fragen... aber mittlerweile haben doch schon bestimmt viele diese Boxen gekauft und können mir da weiter helfen!!