MUFU aktiv einschub

  • Ganz ehrlich: mal eben schnell einen DSP programmieren mit entsprechendem FrontEnd auf Windoof-Basis etc. macht maximal einer, der das jeden Tag macht. Und der hat wohl weniger Lust, das auch in seiner Freizeit zu tun bzw. er darf es nicht tun, weil er es eben beruflich für eine Firma, die rein zufällig im gleichen Markt angesiedelt ist, tut. Und wer zahlt das Eval-Board? Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen!
    Noch was anderes: hat jemand von euch Unterlagen oder Links zum Cobranet? (Specs, Protokoll, physikalische Daten etc.) Hab im Netz ausser käuflichen Infos nichts gefunden.
    Danke und CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • was gibts noch für ander protokolle im PA bereich zum steuern von endstufen bzw deren controller die über ethernet gehen ??


    da kocht ja jeder hersteller sein süppchen oder nicht.






    ergo man nimmt für das projekt doch dinge von der stange.



    Digam dingen digital


    B&O amp module digita konventkionelles netzteil.


    Steffens ampmoudle konventionelle endstufe sehr hoher wirkungs grad konventionelles netzteil.



    kontroller gibt entweder die möglichkeit komplett analog zu fahrne trennung und EQ so wie überwachung


    sehr auf wändig beim konfigurieren.


    max mal ein preset mach bar.


    oder digital frieer zu konfigutieren auch user presets möglich




    eintwicklungs zeit raum so neben her mit 1jarh im auftrag min 3 monate udn teuer.






    einfachere lösung nen normlaes amp rack mit controller


    oder amp mit integreiertem controller.

  • so nun gibt es drei möglichkeiten



    1. zukauf eines OEM teils mit 2- 3 kanäle von 500 bis 1000w


    konventionelles netzteil , analoge weiche und eq muss angepasst werden.


    2. zukauf eines AMPs mit integriertem controller.
    konventionelles netzteil bei 2x 1600w dann 30kg schwer leider.



    3. zukauf eines Selbstbau projektes dessen schöpfer ich persönlich kenne


    problem keine EQ platine auch in absehbarer zeit nicht


    die 1 serie geht in klein serie. nach diesen tests etc gibt es dann minimale hoffnung, dass meine EQ platine noch was wird.


    fertigung nimmt min 1 tag in anspruch
    Metallgehäuse dafür muss noch designt werden
    konventionelles neztteil


    http://www.powerelektronik.de/…rstaerker/verstaerker.htm



    hier werden die Platinen in kleinserie vom profi platinen hersteller gemacht. es gibt die grund platine


    die brück und die schutz sachaltungs so wie frequenzweichen platine.


    alles super klein und kompakt bestücken ist relativ einfach.


    Neu erkenntnisse


    also wir benötigen pro modul 8 pärle Transistoren also mehr platz wie auf dem bild des moduls zu erkennen gibt.



    wenn wir 1000w für den 15" wollen muss der Trafo 1500w können
    also gut 30-50 % mehr spannung 36V wechselspannung



    wen wir 500w für den 1,5" wollen muss der trafo 800w können.


    Siebung min 80000uf in 55v zu 10000uf ist wohl am kosten günstigsten. pro AMP modul.



    Gleich richter den fettesten maggi würfel den man finden kann.


    es muss ein 2x36V trafo sein.


    die siebungs C´s im kreis anordenen besseres masse verhalten dann


    es ist eine detection der erwärmung der schwingspule möglich also echte sense leitung die den speaker dirket über wacht.


    und damit 2ohm also drei kisten pro aktiver mufu dann betreiben werden. können.



    eine fettere AMP ausstattung von der leistung und den überwachungs features kannste nicht haben.


    Pro MUFU sind dann 2 endstufen module für den bass nötig und 1 modul für den hochtöner



    in den MUFU bass würden dann auch 2 endstufen module kommen.



    4. zukauf eines digitalen amps mit schaltnetzteil


    zukauf eines digitalen controller moduls



    zusammen bringen der komponenten schnitstellen mechanisch und elektrisch sind zu schaffen so wie test läufe.



    die frage ist was wollt ihr was wollt ihr machen wer will es machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tthorsten ()

  • Also wie gesagt, um das Metallgehäuse (Entwurf und Fertigung) würde ich mich kümmern, dazu bräuchte ich aber erstmal die ganzen Einzelplatinen oder zumindestens deren genau Abmaße und Verschaltung.


    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Frontplatte wo dann der amp dran hängt wäare einfach



    2x powercon nebeneinder plus 2x maschinen eingaub stekcdose mit deckerl



    dann 2x XLR f bzw m


    dann ne reihe mit ein asu schalter und pegle regler doer os.


    udn dann der Kühl körper even anschliesend



    im prinzip mal bei Coda ausio gucken oder meyer.



    das ganze soll spritz wasser abweisend sein also schräg.

  • bau es so wie turbosound in der tq serie. da gibt es hinten ein extra fach. da schraubst du das modul rein und die 'dünnen' drähte haben es dann nicht weit bis zum speaker. vorteil ist, das du nur ein gehäuse bauen mußt. die rückplatte wir einfach etwas tiefer versenkt.
    wie sieht es denn mit dem qsc proz auf dem selbstbau amp aus?
    der ist ja mit etwas strom schon ganz zufrieden. 8)
    das spart die bastelei mit der filter platine. wenn ihr es clever anstellt, baut ihr ein modul für alle boxen. z. b. brücke f den bass, limitiert f 10''/1'' und so weiter

  • Bin nun an den finalen Gehäusezeichnungen am arbeiten, der HT ist ein bisschen verschoben worden, dadurch passt der Aktiveinschub dann wohl doch nicht in die Kiste!


    Habe zwischenzeitlich dann noch Amp-Module angeboten bekommen, die Sache ist jedoch noch nicht ganz Spruchreif! Werden auf jeden Fall in PWM-Technologie sein, sollen lt. Entwickler um Welten besser Galaxien besser klingen als die Powersoft-Teile (die als Maßstab genommen wurden), zudem ist ein Modul bis 0.5 Ohm zu belasten...

  • warum so kompliziert:
    das produkt wendet sich eindeutig an den profi, also handelt auch so!
    das ding MUß pwm haben, schließlich wollt ihr ja nicht in einem jahr alles neu designen 8)
    ein dsp und sensing muß auch sein.
    ich bin noch nicht so von der verlink option der tops überzeugt. bei den bässen von mir aus