doppel 10" horn (wie 60° erreichen)

  • hallo ich hätt für mir ein "kleines" horngeladenes top zu baun (für kleinere Aufträge) und würde da 2 stk. 18 Sound 10MB600 verbaun auf ein 50x60 cm horn ca 50cm lang mit geschlossener rückkammer (oder 2x 10ND610 auch von 18 Sound währen um einiges leichter vieleicht auch besser klanglich?? müßt ihr mir sagen *g*, wird bis 120hz benutzt )
    tja jetzt brauch ich noch ein HT horn was ich an 1khz einsetzen werde das ganze wird aktiv gefahren hätte da an einen 1,5" Treiber gedacht nur weis ich nicht welchen den 18 Sound ND1480 oda a B&C oda doch den kleinen BMS 1" (stärkste ausführung gibt ja mehrere) auf einem 60x40 horn
    und wie krieg ich die 60° bei mittelton hin?? muß ich die wände nur 60° schräg machen oda wie?? weil wenn ich ja den hornverlauf errechne hab ich ja schon a gewisse krümmung ? oda muß ma des sowieso anders berechnen???
    oda gibts da von limmer eh a vertiges horn?? und wenn wo krieg i genauen daten über das her?? da achenbach hat ma zwar die datenblätter geschickt aba das sin nicht gerade viele limmer hörner die er da hat gibts da nich mehr??


    also jetzt bin ich auf euren rad und erfahrung angewiesen
    danke schon mal

  • Ich befürchte, daß das Projekt etwas zu kompliziert werden dürfte ;)
    Aber Prinzipiell mal ist dein Doppel 10" Horn einfach zu klein, um es sinnvoll ab 120Hz einsetzen zu können. Das mit dem Hornverlauf sollte man schon etwas schöner machen als nur 2 Bretter im 60 Grad Winkel und mit einem 1"er bei 1000Hz trennen bei einem doppelt bestückten Horn, das kann nicht gut gehen.
    So ein Top wie ein d&b C4 mit 60x60 Frontfläche und einem 12"er drinnen ist unterhalb von 150Hz auch nicht mehr einsetzbar.
    Der sicherlich nicht schlechte B&C DE750 2"er da drinnen ist bei fast 2kHz getrennt und hat nur einen 12"er als Spielpartner......
    Und jetzt kommts ganz dicke...;-)
    Der DE750 am 40 Grad Horn hat nicht mal einen Spannungsteiler davor.....*ggg* (nein, der Controller zieht da nicht alles weg wie bei der PS 15)
    ..Also aus einem guten Mitteltonhorn kommt schon was raus :)


    Das phasenmäßige Alignement der beiden Speaker haben wir jetzt noch gar nicht andiskutiert....


    Alles in allem birgt dein Projekt noch einige Fallstricke, so daß du vielleicht doch eher noch vorher ein paar andere gut funktionierende Konzepte genau studieren solltest.


    Trotzdem viel Erfolg und vor allem Spaß dabei!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Zu den Limmer Hörnern, wenn ich jetzt nicht total daneben liege gibts von Limmer Tops mit 2x10"2" Hörnern. Sind aber gross und sack schwer.
    Am besten mal kurz den Limmer anrufen. Die Nummer steht hier im Forum in einem posting über limmer hörner.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • link:


    mit den angegebenen Maßen sind 120 Hz nicht drin.


    Nimm das Limmer 308 (auch bei Achenbach erhältlich), setze die empfohlenen Chassis ein und Du hast eine Kombination, die nicht größer wird als Dein Vorschlag, die gewünschten 60° hat, auch nicht mehr kostet (in Summe), genauso laut wird (mit weniger amping) und das Risiko eines Reinfalls auf fast null reduziert. (gesparte Zeit und Nerven nicht gerechnet).


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • naja die idee war das ich insgesammt mehr belastung aus 2 10" raus krieg wie aus einem 12er und ich hinten die box schmäler bauen kann weil hoch muß ich sowieso, und im hohen mitten breich spielen 2 10er wahrscheinlich besser als ein 12er oda ned?? und ich krieg 4ohm zam da man ja nicht viele chassis in 4 ohm kriegt
    des war der grundgedanke


    stimmt meine berechnung dan ned?? (hab den link in da forigen message)
    laut der müße ich bei 150hz noch guten pegel haben

  • ups ich meine mehr beslastbarkeit von den chassis leistungsmäßig,
    sind die 18 Sound die ich mir "ausgesucht" überhaupt für Hörner gedacht? wie weis man das wenn man nur a datenblatt hat? ich hab mal gehört das man niedrige Qts haben soll und ne steife membran natürlich das sieht man aba auf den datenblättern ja nicht

  • link:


    Deine Diagramme geben ja die Antwort:


    zuerst Impedanz: 2 peaks --> 120 Hz und 200 Hz (Indiz 1)


    dann Amplitude Membran: 2 peaks bei gleicher Frequenz, der peak bei 120 Hz sogar noch höher als die Amplitude bei Frequenzen < 100 Hz. (Indiz 2)


    Fazit:
    --> Horn lädt nur bis 200 Hz, Amplitude daher bis dahin gering.


    --> darunter wird Treiber nicht mehr geladen, weshalb Hub exzessiv ansteigt.


    --> besonders unschön: Pegel wird im Bereich < 200 Hz bis 120 Hz nur durch Resonanz gehalten (das ist klangmäßig nicht so der Bringer).


    Tip (nur für zukünftige Rechnungen, die obige Empfehlung behalte ich bei): setz mal die Hornlänge so auf 70 cm, vergrößere die backchamber etwas und simuliere phase-plug durch Druckkammer vor dem Treiber nebst etwas kleinerem halsdurchmesser Horn (Kompressionsfaktor so ca. 3). Mach das Volumen der Druckkammer nicht zu klein. Und spiel mit den Parametern mal ein bisschen rum.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • SRAM
    d.h. ich muß den forderen amplitutenhöcker kleiner kriegen?? trieft das auch auf große basshörner zu?? wird dan nich der hals zu klein?? sprich krieg ich dan nicht kompressionseffekte?? weil ich hab jetzt bei einem 18" horn nen hals von 600cm² und ne länge von 1,6m und hab bei 65hz den tiefpunkt der dan bis 90hz wieder rauf geht und dan wider runter
    ich hab mich mal gespielt wenn ich den hals auf 300cm² verkleiner wird der höcker nur mer halb so groß dafür steigt der hintere höcker also da wo horn nima lät (liegt bei 50hz ) höher geworden hab sonst keine parameter geändert soll das so sein???

  • Sehr guter Vorschlag von Willi2.
    Kann ich nur unterstützen. Und etwas adequates für den M200 da drinnen selbst zu schnitzen dürfte schwierig werden ;)
    "richtige" Mitten, so zum Anfassen.......
    Und die lassen sich sogar da trennen wo du willst ;)

    Viele Grüße,
    Fux