GLP Pocket Scan Set-Sinnvoll zum Einstieg für wenig Geld?

  • Hallo,


    da ich noch sehr wenig Erfahrungen habe ,
    ist dies hier meine letzte Chance mehr über
    mein Problem zu erfahren. Also , ich habe vor
    mir ein Glp Pocket Scan Set anzuschaffen ,
    also 4 Scanner mit Controller und dem Kabelsalat.
    Da in der Betriebsanleitung von einer 100W Lampe
    als Leuchtmittel gespochen wird , frage ich mich ,
    ob das nicht zu wenig ist für meine Zwecke ,
    die darin bestehen , wenn ich auf partys bis
    höchstens 200mann auflege. Es kann sein
    dass ich mich täusche und die Lichtkraft ausreicht,
    aber deswegen wende ich mich ja an euch.


    Oder kann man evntl. auch andere Leuchtmittel einbauen die särker sind?


    Danke für Antowrten....


    mfg
    Dennis

  • Der Umbau auf Entladungslampen ist unmöglich und der Umbau auf stärkere ELC Leuchtmittel unrealistisch, weil es extrem eng in der Kiste ist.
    Die Pocket Scans allein würde ich nicht für 200 Personen benutzen. Wenn Du noch anderes ausreichendes Licht hast und die Pocket Scans nur ein bisschen Bewegung reinbringen sollen, ist das ok.
    Wir haben hier 4 in einem Saal für 500 Leute als Unterstützung einiger JB Varyscans. Da tun sie es ganz gut, für das Geld.
    Erwarte aber nicht zuviel, die Kiste hat schon einige Macken. Darüber wurde aber schon in einem anderen Thread diskutiert.
    Bezüglich der Lichtstärke würde ich mir die einfach mal anschauen, ob Dir das reicht.
    Generell aber für Anfänger zu gebrauchen.


    regards

  • Was gibts denn als alternativen? so als einstiegsscanner? so bis 500€ das stück. sollte halt schon was mit entladungslampe sein. was würdet ihr da so empfehlen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Achja, Backi!


    Eine Frage: Welche Macken der der Pocketscan denn genau?


    Überlege mir auch gerade mir evtl. einen zu holen...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Ach verdammt, die Suchfunktion funktioniert ja nicht richtig. Na gut, die Nachteile sind:


    - schlechte Auflösung der Schrittmotoren für den Spiegel, man siehts bei großen Entfernungen richtig ruckeln
    - der Shutter läuft über das Goborad, als Shutter würde ich das nicht bezeichnen
    - Bei zwei von vier stößt der Spiegel am Endpunkt an. Auf Dauer bestimmt nicht so gut. Kann aber auch sein, das es sich nur um Montagsgeräte handelt.


    @ Deadeye
    Für 500€ gibts den Futurelight SC240 mit 150W HTI.
    Für 700€ gibts aber auch schon den JB Lighting Varyscan 3 mit 250W MSD. Das ist auch richtig 'amtliches Material'.



    regards

  • Doch doch, die Suchfunktion geht schon... :wink:


    Nur findet man nichts über "Macken des Pocket Scans"


    Ahja, na gut, goboshutter an sich wär mir egal... Aber ruckelnder Spiegel... Is nich...


    Danke für die Auskunft....


    Ich denke mal, dass die integrierte Laserdiode auch nich so der Hit is.....

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • so danke erstmal für die Auskunft ,
    ich hab mich jetzt mal insgesamt schlau gelesen und denke mir
    das der Pocket Scan doch schon seine Macken mit sich bringt.
    Jetzt hab ich gelesen dass der Eurolite TS-150 für Einsteiger ziemlich gut sein soll. Billig und mit Entladungslampe statt halogen (ist das viel heller?)
    Wenn dann würde ich mir gleich so'n set bestellen mit 4 scanner und dem operator. Kann ich mit dem Ding denn schon ordentlich was anstellen?
    mfg
    Dennis

  • Zitat von "spone"

    Billig und mit Entladungslampe statt halogen (ist das viel heller?)
    mfg
    Dennis


    Ja die TS-150 sind erheblich heller. Habe die Pockets und TS-150 nebeneinander montiert. Hast du dich in letzten Threads über den TS-150 auch über deren Nachteile (mangelnde synchrinisation /Farbe/Gobos) informiert?


    Viele Grüße Michael

  • Nein , also bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört, aber das wird sich wahrscheinlich gleich ändern :-? .
    Würdest du denn eher den ts-150 oder pocket scan empfehlen?
    Und sind die Nachteile erheblich bei dem ts 150?
    Dennis

  • Ich fühle mich schon bald wie ein Wegweiser :o :o :o :) .
    Der letzte Thread zum TS-150 ist in diesem Brett, ein paar Zeilen unter diesem oder
    für diejenigen die den einfachsten Weg vorziehen :D:D:D :


    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7602&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    So weit ich mich erinnere gibt es aber noch mehr davon.


    Deine Frage zum Vergleich Pocket-Scan vs. TS-150:


    Kann ich so nicht eindeutig beantworten, da mein System historisch gewachsen ist. Bei den Pockets (6Stück) kannst ab und zu faul sein, weil man die jeweils auf Musikabhängige Bewegung, Farbwechsel, Gobewechsel (über DMX ansteuerbar) einstellen kann. Auf Dauer nicht der Renner, aber eben etwas Abwechslung. Der Laser ist zwar mini, aber bei mehreren Stück davon und sonst alles Dunkel brauchbar.
    Die TS-150 setzen sich besser durch. Bei kompletten Neukauf würde ich dann doch eher zu den TS-150 tendieren. Bei mir macht es eben die Mischung und möchte das vorhandene System auch weiterhin so betreiben.


    Übrigens benutzen wir die Geräte in einem kleinen Liveclub, da reicht die Lichleistung. Ausserdem ist noch einiges an PAR-Brennern installiert und die Scanner haben auch noch 3 MH-Kumpels, ein Strobe 2 Foger etc., da kommt dann schon was zusammen.


    Fazit: wenn es nur um Bewegung aber nicht um absolute Präzision geht, eher den TS-150. Die Pocketscans wollen übrigens gerne, ab und zu, zum Service.


    Grüße Michael