Welches Kabel für XLR?

  • Hiho!


    Ich möchte mir meine XLR Lichtschaltschleife durch ein paar Kabel erweitern.
    Wie ist das mit der Pinbelegung (1,2,3) bei XLR Steckern / Einbaubuchsen?
    Kann ich dafür ein 2 adriges Microfonkabel hernehmen?
    Oder sind tatsächlich alle 3 Pins mit verschiedenen Signalen Belegt?
    Die Erdung geht ja wahrscheinlich über das Steckergehäuse..


    Was bedeutet symmetrisch / unsymetrisch?



    Viele hoffentlich nicht sinnlose Fragen...


    Grüsse


    Peter

  • Zitat von "SnuSnu"


    XLR Lichtschaltschleife


    WAS IST DAS?????
    Was soll denn dadrüber laufen, Steuersignale (0-10V) oder etwa 230V?? :evil::evil:

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Wenn du da ein DMX signal drüber senden willst, also zB von der Steuerung zum Dimmer, wird das Kabel wie ein Mikrokabel belegt. Es gibt halt spezielles digital-Kabel, angeblich soll es aber auch so funktionieren.
    Das Kabel ist zweiadrig plus Schirm, daher brauchst du die drei Pins im XLR-Stecker. Das Gehäuse wird NICHT angeschlossen!


    Pin1 - Schirm
    Pin2 Signal (hot)
    Pin3 Signal (cold)


    Einfach auf beiden Seiten gleich anlöten, und amtliche Stecker (Neutrik) benutzen.
    Aber wie schon Tobias geschrieben hat: NICHT FÜR 220V! Aber ich geh mal davon aus, dass du das eh nicht so gemeint hast...


    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ..das dachte ich mir schon.
    Natürlich soll über das Kabel die digitalen DMX Steuersignele laufen und ned 230V!!!!
    Mich hat nur verwirrt, das bei den XLR Einbaubuchsen 4 Pins zum Anlöten sind. Drei die symmetrisch zu den vorderen Pins sind und einer bisschen daneben - für was is der dann?


    Danke Chris!

  • ach so...


    der vierte Pin an Einbaubuchsen und Kabelsteckern ist mit dem Gehäuse verbunden, dient zur besseren Abschirmung desselben und wird (wenn überhaup) mit Pin 1 verbunden.
    Innerhalb des Steckers umschließt der Schirm ja nicht mehr die Innenleiter und angeblich kann man sich so leichter (HF-)Störungen einfangen.


    Aber:
    Es kann passieren, das dann der Groundlift nicht mehr funktioniert (es wird nur Pin 1 abgeklemmt, die Verbindung bleibt aber über das Gehäuse bestehen). Außerdem kann es wieder problematisch werden, wenn die Gehäuse mit anderen geerdeten Metallteilen in Berührung kommen (Heizungsrohr, Truss usw.)
    daher verbinde ich die Abschirmung nicht mit dem Gehäuse.



    Inwieweit sich das aber auf DMX übertrageb läßt, weiß ich nicht

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)