Gesamtabschirmung beim MC auf die Gehäusemasse der Stagebox?

  • Obige Frage fragt eigentlich alles. Machts Sinn die Gesamtabschirmung eines Multicores auf die Stagebox zu legen? Wenn nein, was dann damit machen, auf die einzelnen XLR's Verteilen?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Dann hast Du ja eh schon die Einzelmassen je Kanal verdrahtet!
    Den Gesamtschirm auf's SB-Gehäuse und gut!


    Ich gehe ja mal davon aus, das dieses aus Metall ist, somit liegt der Schirm überall auf!


    Trotzdem würde ich eine Steckbrücke einbauen...

  • Ich lege NF-Geräte auf verschiedene Potentiale, die aber eigentlich zusammengehören. Normalerweise sollte aber ne komplett symmetrische Verschaltung dafür sorgen, dass es deswegen trotzdem keine Probleme gibt.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ausser wir sind erdfrei symmetrisch, das fordert aber meist trafosymmetrierte Ausgänge, was nicht der Standart ist.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • MatzeRockt:


    Hi Matze,


    was hast Du für eine Stagebox?
    -Ist die Frontplatte auf der die XLR-Buchsen sitzen aus Metall ?
    -Falls ja, sind die XLR-Buchsen elektrisch leitend mit dem Gehäuse der Stagebox verbunden?
    - Hat deine Stagebox nur einen FOH Ausgang oder auch einen MON Ausgang?
    - Ist (falls vorhanden) der FOH Ausgang als Harting bzw. Veam Buchse ausgeführt oder ist das Multicorekabel fest mit der Stagebox verbunden?


    Gruß
    Wagsly 8)

  • Hallo,
    ist nur nen 12 Kanal Subcore ohne Returns. Natürlich Metallkiste mit elektrischem kontakt zu den XLR-Einbaubuchsen. Kabel ist fest mit der SB verbunden.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Gut, dann ist es sinnvoll (wie auch schon der PA-Peter meinte) den Gesamtgeflechtschirm des Muco-Kabels über eine GroundLift-Steckbrücke auf das Gehäuse der SB zu legen.


    Gruß
    Wagsly

  • MatzeRockt:


    Wenn Returns vorhanden wären wäre es sinnvoll die Massen der einzelnen Return-Kanäle jeweils über einen separaten GroundLift-Schalter zu führen, damit du falls notwendig (sobald Brummschleifen entstehen) die Masse (XLR Pin 1) des entsprechenden Return-Kanals mit Hilfe des Schalters unterbrechen kannst.



    Gruß
    Wagsly :wink:

  • Da hab ich jetzt irgendwo ein Verständnis-Problem...
    (oh-oh... neu hier und dann noch nervige Fragen ;-))


    Wozu benötige ich bei einem Multicore mit einzeln isolierten und geschirmten Paaren einen Groundlift für den Gesamtschirm, wenn dieser (nur) mit der Stagebox verbunden wird?


    Ich kenne zwar nur wenige Typen von XLR-Einbau-Buchsen, aber die mir bekannten Modelle hatten keine Verbindung zwischen Gehäuse und Pin1. Also kommt der Gesamtschirm doch gar nicht mit den einzelnen Kanälen in Verbindung... oder?


    Und falls man Pin1 mit dem XLR-Buchsen-Gehäuse verbindet, dann wären ja alle einzelnen Massen über die Stagebox (Metall-Stagebox) miteinander verbunden, was der Idee der getrennten Massen doch zuwider läuft...


    Kann mal jemand den Knoten in meinem Hirn aufdröseln?
    Oder gibt es irgendwo einen ausführlichen Artikel über die Konstruktion von Multicore-Systemen? (Ich hätte da nämlich noch mehr Fragen zum Bau von Multicores... obwohl ich schon paar hilfreiche Postings hier im PA-Forum gefunden habe.)


    verwirrte Gruesse


    Der 'Fummler'

    Zuletzt bearbeitet von Fummler am Feb 31, 2001 31:14 pm, insgesamt 326-mal bearbeitet

  • Fummler:


    Hallo,
    im Normalfall wird der Gesamtgeflechtschirm eines Mucokabels immer an die "GND-Schraube" am Mischpult angeschlossen.
    Hast du jetzt eine Stagebox mit zwei Abgängen (z.B. FOH und Monitor) werden also bei beiden Mucokabeln der Gesamtgeflechtschirm an die "GND-Schraube" des Mischpultes angeschlossen. Da es sein kann, dass das FOH-Mischpult auf einer anderen Phase (z.B. L1) hängt als das MON-Mischpult (z.B. L2), kann es vorkommen das dadurch eine Brummschleife entsteht. Deshalb ist es sinnvoll wenn man dann den Geflechtschirm des Mucokabels durch ziehen der GND-Lift-Brücke massemäßig vom restlichen System trennt.
    => Es ist dann nur noch der Gesamtgeflechtschirm des einen Mucokabels mit dem Gehäuse der Stagebox verbunden und die Brummschleife ist somit (hoffentlich) behoben.


    Das mit den XLR-Buchsen stimmt, ich kenne auch keine bei denen der Pin 1 mit dem Gehäuse der Buchse verbunden ist.


    So ich hoffe deinen Knoten nun etwas entknotet zu haben...


    Gruß
    Wagsly :lol: