Heute war URPS-Testtag

  • Wenn das chassis anschlägt, welches im mittelfeld vom strahlungswiderstand liegt, also nicht größter und nicht kleinster, dann kann folgendes nicht stimmen:


    Kann es sein das aufgrund des strahlungswiderstands und UNTERSCHIEDLICHE chassisauslenkungen untereinander, der gegenstrom durch den größeren hub, durch selbstinduktion andere verhalten hervorruft?


    *rumspinn* aber könnt ja sein


    Nur dann wäre es nicht die lösung bei ollis ur. denn sein anschlagendes chassis liegt ja eben im "mittelfeld" also oberer rand, und mittig. wenns außen wär, auf der ecke, kleinster strahlungswidestand des chassis, genau in der mitte eben der größte.


    macht man die gehäuse einfach nach aussen hin kleiner :)

    mfg Bassaddict

  • CRown ist sowieso der letzte Dreck was es so an Ednstufen gibt da besteht immer entsorugungspflicht
    eine Erarbeitung der Lösung könnte jetz ja statt wie befürchtet 60 Seiten nur noch 25 Seiten dauern - es geht voran

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Olli mal doch bitte mal genau auf wie du verschaltest hast!


    Hast du das äußere chassis zu dem daneben welches anschlägt parallel liegen ? oder reihe?


    edit:

    Zitat von "Arieba"

    --->es hat was mit dem Hub bzw dem Luftdruck zu tun. Hmmm, eigentlich hubt alles gleich und sieht die gleiche Last bzw Feder.


    es sieht eben nicht alles die gleiche last !


    näherungsweise sieht alles die gleiche innenluftfeder ...


    nochnedit:


    außenchassis induktiver, innen chassis ohmscher.


    schliesse ich 2 chassis in reihe, schick sinus drüber, dann wird das signal etwas verfälscht durch induktion. halte ich ein chassis fest, wird das signal an diesem kleiner und wieder ohmsch also SINUSförmig oder unverzerrt.



    ohne signal, aber anschluss an amp:


    klopfen auf eine membran, ruft bei reihenschaltung ein bewegung / induktion in das andere chassis hervor. beim klopfen auf die membran in parallel schaltung, wird diese induktion wohl vom niederohmigen amp vernichtet, und muss nicht durch das andere chassis, anderes chassis bewegt sich nämlich nicht!


    olli müsste demnach das eckchassis in reihe mit dem anschlagenden chassis verbunden haben, welches sich direkt daneben befindet. oder ? :roll: vielleciht auch alles nur quatsch :D

    mfg Bassaddict

  • 4 Chassis Parallel auf 2 Ohm mit weiteren 4 Chassis die Parallel auf 2 Ohm laufen auf 4 Ohm in Reihe...


    Die Chassis die Wahlweise anschlagen sind die ersten die am Amp sind.
    Die Chassis die anschlagen hängen auf verschiedenen Endstufenkanälen und sind gar nicht miteinander verbunden.


    Electronigger
    Was für Chassis nutzt du für deinen URPS und wie enzerrst du?Wie hoch liegt die Trennfrequenz?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • mal ohne entzwerrung probiert



    und oder die chassis die in reihe sind in ien gemeinsames gehäuse ???


    bua ein fach ein paar gehäuse protos.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Jo, ich hab auch mal ohne Entzerrung Stoff gegeben aber die Chassis schlagen früher oder später (bei tiefem Hip Hop Bass besonders) an. Irgendwelche Gehäuse werde ich bestimmt nicht bauen da ich mit dem Ergebnis so wie es jetzt ist eigentlich sehr zufrieden bin und allerhöchstens nochmal die Chassis anders verschalten werde um dem Anschlagen Herr zu werden...
    Und einfach in ein gemeinsames Gehäuse geht auch nicht (daran liegt es auch nicht).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • aha an was liegts dann hast du das problem schon gefungen ??



    evtl alle in reihe machen


    oder alle parallel machen auf 0,5ohm car hifi amps können das ja
    Hifonics hatte da ja mal ne extra für gemachte serie.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Naja, man muss halt die Chassis noch ein wenig anders verkabeln. Das mit alle Parallel schalten habe ich mir auch schon überlegt da ich eine Orion aus der HCCA Serie habe die 0,5 Ohm stabil ist pro Kanal und einen extrem hohen Dämpfungsfaktor hat. Leider hat sie nur so 4 oder 500 Watt was die Chassis und ich wohl eher langweilig finden würden...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Vielleicht waere es ja ganz gut ein Chassis zu verwenden, bei dem rein zufaellig, das fuer die erwuenschte Einbaureso erforderliche Volumen gleichzeitig fuer die noetige Hubbegrenzung sorgt? :wink:


    Neben allen anderen Dingen die es bei der Chassiswahl zu beachten gibt...


    CU
    Martin

  • Hi!


    Didldum ragotz! Urasoch belates.


    Das zuletzt vorgestellte Konstrukt (130cm² SD in VB=1,5 Liter) weist eine Luftfederkonstante von 11000 N/m = 11N/mm auf. Um 5mm MaximalHub zu erreichen, benötigt das Überwinden der Luftfeder daher schon 55N. Bei einer Wandlerkonstante Bl von 10 bedeutet das: 5,5 Ampere! Alle anderen Kräfte nicht mitgerechnet!!!
    Pin = 6*6*Rdc = 200 Watt (<-- ungefähr; Spitzenleistung natürlich). Dieses Gehäuse ist also VIEL zu klein. Der Chinaböller wird zerschmelzen.


    Grafernik brodesponas falesot! Iggoshuta rasd feagik rotalis, urdet indoas fidemus!!!


    Gruß, maha
    (´tschuldigung und *ggg*)

  • Hi!


    ach so... die Strahlungsdämpfung beträgt höchstens 410 * 0,013 ~ 5 N/(m/s)


    Bei 50 Hz und +/- 6mm Ausschlag ergibt sich eine mittlere Membrangeschw. von:
    50* 0,006*4 = 1,2 m/s
    Oben eingesetzt ergibt sich: 1,2[m/s] * 5[N/(m/s)] ~ 6 N


    -----------------------------------------------------
    Man gucke in das letzte Posting: schon bei +/-5 mm Hub betragt die Kraft zum Überwinden der Luftfeder 55N
    ----------------------------------------------------------


    So ein Mist!!! Es scheint, dass die Strahlungsdämpfung höchstens 10 -20% des Rests erreicht.... (ist frequenzabhängig) . Na und eine Variation von 10 bis 20 % kratzt nicht.


    Gruß, maha.... der sich auch irgendwann einmal eine anständige "Box" baut.

  • oh wei was hier immer gerechnet wird ....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Au weia!


    So ein Blödsinn. Jetzt hab´ ich Geheimnisse öffentlich ausgerechnet.
    Zur Strafe werde ich 3 Wochen über Resonatoren hören.


    maha

  • @ Oliver
    Kenfort 8" Chassies, Trennfrequenz 100 HZ 24db, Subfilter 25Hz,
    Entzerrung 31Hz + 12db, 40Hz + 4,5 db, 63Hz + 1,5db, danach alles 0db.
    Alle LS mit Magnet nach aussen, Jedes Chassie eigene Kammer lat simu
    einbaureso bei ca 130 Hz.




    Gruß EN

  • Stefan, Windows installieren ist wirklich eine Strafe....... Wo hat sich die Seriennummer von Winzip versteckt? Und so weiter.


    Windows NICHT neuinstallieren ist aber durchaus lustig... man beschäftigt die geheimen Mitleser... *superlol*


    Allerbesten Gruß an die Hacker... Herr Maha

  • jo Kenford billig und klingt nicht schlecht - leider auch etwas wenig oputput bei vergleichsbetrachtung BL glaube 4 oder so da das zu Güte >1 führt kann man aber bei der entzerrung sparen da der REsobuckel sehr breit wird - bis 80 msus man glaube gar nix entzerren - habe das nimmer so im kopf klingt auf alle fälle besser als fast alles was Kaufanlagen von sich geben - billig ists auch noch das könnte sich sogar rechnen statt 500W gibt man halt 1 kW aufs element da man das gesparte Geld ins Amping (TAmp) investieren kann - nachteil ist ahlt die schaumstoffsicke die darf man wohl in einigen Jahren mal refoamen - oder den speake rersetzen wobei das bei den 7 Euro oder was das ding ksotet nicht so arg schlimm ist - die anderen Show billig 8er dieses versenders kranken an anderen stellen viel mehr (zu weich aufgehöngt da steht plötzlihc die spule auf, zick zack schaumsicke mit nicht merh zentreiernwollen Effekt - der spider kansn auch ned wegen zu weich, andere haben Polyproblem MEbmranen wieder anderer Zick zack leinen sicke die reisst nach ein paar wochen) neben dem 8er ALu wohl die beste wahl aus dem PRogramm des distries - die Membran sit identisch mit meiner wunsch membran nur der antreib etwas schach - dafür aber unheimlich belastbar und v.a. überlastbar - 300 W por chassis ist überhautp keine problem solange das volumen unter 4 liter ist - klanglihc ist das chassis ganz weit vorne - pegelm,ässig aber leider nur mittelklasse - gut irgendwo muss der PReis herkommen - der Distri will ja auch was verdienen :)


    @ rechnen: wenn ich Rechnungen und Simus tauen würde würde ein Örps überhaupt nicht funktionieren - in der PRaxis funktioniert er aber ganz extrem hervorragend - entweder simulieren die simu programme falsch oder 100te von zuhörenden leuten haben gehörprobleme und können von ganz wesentlich lauter zu leise nciht unterscheiden - gewcheige denn den teifgang einordnen
    ein 16x 8 erreicht ca. den pegel einer guten 18er reflex kiste bei mehr teifgang und mehr spritzigkeit ein Turbosoudn stack hat keinerlei chancen im kick mid high bereich auch ansatzweise mitzuhalten da klirrts hal aus den mitten und höhen notgedrungen
    beim stacking von 4 kisten ist der vorsprung der örps technik überhaupt nciht mehr mit konventionellen sachen entgegenzukommen - latu simu wäre das dann um die 110 dB - entweder stimmen die KAufkisten SPL angaben uim ca. 40 dB nicht *G* oder die simus / berechnungen nicht ....


    ach ja man muss berücksichtigen die örpse beamen wie sau ...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

    "Fehlersuche"...... :D:D :wink:


    PS: Die Zitate sind irgendwo Seite 14 zu finden ...


    Wer jetzt diesen Thread liest (hab ihn gaaaanz unten ausgegraben) sollte mal seine geschärften Sinne auf die enttäuschten Stimmen zu Anfang dieses Threads richten:


    Was haben die Leute geschrieben? Das System klang scheiße
    Können die Leute irren? dann müssten sehr viele geirrt haben => ich meine sie haben richtig gehört :!:
    Was haben die Leute gehört ? Klirrende W-Bins und sägende Tops
    :?::?::?::?::?::?: :roll: :idea:
    Pfeifen in den Ohren - noch 4 Tage später? :shock: man hätte den leq messen sollen - geschätzt deutlich über 140dB


    WF amüsiert sich über "Fehlersuche" :o


    Folgendes kann passiert sein: Ariebas Urps funktionierte - die Ohren der Zuhörer waren beim ersten Basschlag "dicht" und sie hörten nur noch knarzen und klirren - von W-Bins und sägenden Tops.


    Zitat von &quot;bassaddict&quot;

    oder gabs gar keinen fehler ? :wink:


    drei Jahre später... :P