Heute war URPS-Testtag

  • es ist unterteilt immer 5x8 also 40 stk Pro modul auf 12 ohm geschaltet. jeder 16er hat sein eigens volumen 1,5l


    die chasiss also die kühlung ist mittels einer zweiten platte die als verdrahtungs abdeck paltte in der 8st mit einander verbunden sind unterteilet. entstehendes volumen 12l.



    hastes geblickt. ???



    wenn die lüftung hinten offen ist, dann kommt es zum akustischen kurzschluss und zu einer phasen mässigen wilden und wirren zeitlichen auslöschung tiefster freqeuenzen lögischer weise ab hangign von tiefe und breite und höhe der module und eren stacking.



    also auch scheisse.

    warum wind geschwindigkeit aus Polkernbohrung schneller als die luft die vorne von den 16er angeregt wird.



    so ein paar überlegungen und erläuterungen von mir für die technishc interssierten.

  • Höchstwahrscheinlich ist mein 16er Autp URPS mit den gleichen Chassis und knapp unter 2 Litern Morgen oder Übermorgen fertig. Jedes Chassis hat sein eigenes Volumen und wird mit Magnet nach aussen montiert.
    Ich werde auf jeden Fall berichten ob die Töner auch schnell anschlagen oder knackende Geräusche machen.
    Wäre vielleicht auch eine Idee für das PA URPS hier...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Nr Topidee wäre, das Ding mal schlicht und ergreifend auf der platten Wiese zu vermessen, wie man das bei jeder anderen Box ganz selbstverständlich tun würde. Membranhub, Impedanz, Klirr, Compression, ak. Phase, ein Oszi am Amp etc. Das ganze normale Programm eben.
    Und das in 4 Setup-Größen.
    Und wo man schon dabei ist, könnte man erstmal korregde TSPs von ein paar von den Dingern aufnehmen, damit man überhaupt weiß, über was für einen Chassistyp man da redet. Ist ja wohl doch ein ziehmlicher Schlappmann.


    An dem Silikon rumzumäkeln finde ich kleingeistig. Um jedes Chassis sind fast 60 cm Klebefuge, das bappt wie Sau. Die Schrauben könnte man auch wieder rausdrehen (dann würd´s aber wieder prusten :wink: ).


    Adam


    Edit: Und eh´ man den ganzen Krempel wieder reinräumt würde ich auch noch spaßeshalber mal 2 bis 3 Messungen unter Winkeln machen. Auch die Schalldruckabnahme mit zunehmender Entfernung (1m/2m/4m) auf Achse wäre interessant.

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Zitat von "tthorsten"

    genau das stelle ich mri vor von WF s urps würd mchicht ineressieren.


    Genau das wird er aber nie und nimmer zulassen. Über die Gründe darf jeder selbst spekulieren.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • @Adam



    wir finden einfach raus wo er wohnt und rücken ihm mit dem Messgerät auf den Pelz.



    setze n ihm das mess mikro auf die Brust.


    wenn er nicht süurt wird er toto geurpst

  • @ jack!


    naja, du scheinst ja die weisheit mit löffeln gefressen zu haben. Ein popliges Bassreflex-gehäuse dicht zu machen ist kein problem, ein knapp 2 Liter fassendes Gehäuse komplett dicht zu bekommen ohne Silikon unmöglich. Wie auch? Der Lautsprecher sitzt auf der Frontplatte auf, da es ein blechkorb ist mit nur 4 schrauben pfeift es natürlich aus allen löchern raus. Das die Kiste keinen Schönheitspreis so gewinnt, ist mir auch klar. Seitlich kommt noch ein brett drauf, in das die Griffe eingelassen werden.


    Überleg dir bitte vorher was du für einen herablassenden müll abläßt und bau mal so ein teil ohne silikon.


    Konstruktive beiträge sind gerne willkommen, auch gerne kritik, aber kein planloses gesabbere...


    TBF: es waren alle vier module nebeneinander gelegen, die bilder sind vom jaja beim aufbau. Habe eines hinzugefügt von mir, man kann den urps leider nur vermuten unter der schwarzen gaze...


    @all: Wer hat den noch so einen urps versuch gemacht? Gibt es den einen funktionierenden urps in deutschland den man angucken kann?

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • da haste recht arieba



    es gibt vile die mit redne und kaum leute die da mal in grösser aus probiet haben.



    mein 20er bzw 40er war ja auch nur ein mini versuch



    andere sind ja schn mit dem verurpsen eines oder 4 chasssi überfordert.




    ausser dem Farad , sven und tbf hat es aus dem froum hier noch keiner versucht.

  • falsche Fragestellung
    richtige wäre wo der Örps steht in der wohnung wirste den kaum messen können *G*
    bei jedem vergleich bisher war aber messen komplett überflüssig - wenn man von der Konkurenten box nix mehr hört dann muss man da nicht unbedingt messen damit man weiss das der örps lauter ist

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Das mit dem Aussehen ist doch absolut 2., solange das ding dicht war.
    Da zimmert man halt noch nen schönen Ramen, ne Rückplatte uns vorn ein schönes Gitter ran. Alles lackiert (Ich steh ja eher auf Filz :oops: ) und das Ding sieht "amtlich" aus.
    Ich vermute mal, das Problem liegt an dem 2. Volumen hinter dem Magneten. Ich würd mal die einfach einsparen.ZuimTest sollts gehen. Zwecks Kühlung kann man über die Öffnung ja eine Art Kühlkörper befestigen(war nur so ein Gedanke, ist sicher nicht billig).


    MfG



    ERICH

  • Zitat von "trockenbassfetischist"

    ... messen komplett überflüssig ...


    Ahh, ich vergaß ...


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Schonmal einen großen Kurzhornstack gehört Adam? Da ist messen überflüssig, es klingt einfach nur geil, rüttelt einen richtig durch und ist brutal laut. Wenn es geil klingt ist doch messen überflüssig oder versucht man ein Messtechnisch perfektes Ergebnis zu erzielen oder eins für die Lauscher?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Wenn aber behauptet wird, dass der Lauscher das nicht richtig gehört hat, dann macht Messen evtl. ja eine glaubwürdigere Aussage :D


    Ariebas Gehäuse sind dicht gewesen! Bin ich mir sicher ICH war ja dort!
    Den Schönheitspreis werden sie nicht bekommen. Naja, wozu auch?
    Wäre meiner Meinung nach auch blödsinn, ein Konstrukt - von dem man eh nicht genau weiß obs tut - gleich von anfang an so zu bauen, dass es ausschaut, als ob es was von Bang and Olufson wäre.


    Das Gehäuse war sicher für den Test ausreichend. Zuerst habe ich das ähnlich wie einige hier gesehen. Und dachte auch, UIii! Hat was von Schülerpartikellerbox. Aber hinter diesem "Bau" steckte tatsächlich ne Überlegung.


    Also beschimpft mal nicht hier rum! Arieba hat wahrscheinlich vielen hier im Forum ne Menge Geld eingespart. Dafür muss man ihn nicht auch noch verbal verdreschen!


    Aber die Frage nach dem funktionierenden URPS interessiert mich auch.
    Gibts den in Ralität oder nur virtuell?

  • N'abend,


    Ich persoenlich unterhalte mich ja sehr gern ueber "Duennschiss", sabbere gerne planlos rum, und hab ne menge Spass mit dem Thread. Der Admin wohl eher weniger. Drum geb ich euch mal eine Auszeit und mach den Thread temporaer zu.


    Derzeit kommt da eh nix sinnvolles raus. Sollten sich mal alle wieder beruhigen.


    Wuensche , Beschwerden und Anregungen per PN an mich
    Danke
    Martin

  • Also Adam hatte eingeworfen das die TSP des verwendeten Chassis unmöglich wären. Wenn nun die Reso des Chassis nicht passt ist es klar das es nicht funktioniert.
    Hier nochmal die TSP:


    SPL ca. 88dB
    FMS 37.7hz
    res 5,8ohm
    re 7,4 ohm
    qms 3.31
    qes 0,71
    qts 0,58
    rms 1,2kg/s
    cms 1,02 mm/n
    mms 17,5gr
    vas 17,1l d.h.
    RP 30ohm
    lp 46,6mh
    le 0,83mh
    CP 1017,4 uf.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Naja, ich glaub nicht, dass der Adam Lautsprecher misst, um sich vom Gegenteil davon zu überzeugen, was er gehört hat, sondern um nachzusehn, wo die Konstruktion denn ihre Schwächen hat. Wer davon zurückschreckt ist ewiggestrig, oder will sich die Freude nicht verderben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


    Arieba
    Nein, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, eher habich mit sehr viel Arbeit Einsichten gewonnen, Ich baue viel sebst, weil es das womit ich mein Geld verdiene nicht immer so zu kaufen gibt, wie ich es mir wünsche. Ich dichte meine Gehäuse auch ab. Meistens aber von der innenseite her. Das muss nicht zwingend Silikon sein, aber dichten muss es. Natürlich geht Holzleim nicht, denn er schwindet durch die Trocknung. Aber es gibt schon Zeug, das den Zweck erfüllt. Warum deine Box durch die Schrauben der Lautsprecherbefestigung pfeift, hast du etwa Einschlagmuttern benutzt, oder die Schrauben durch die Schallwand geschraubt? Warum kein Dichtband zw. LS und Schallwand?
    Ah, zuviel Arbeit. Naja.


    Ich setzte öfter mal Billiglautsprecher ein. Auch dann muss das Gehäuse ne gewisse Qualität haben, dann gehts gut. Wenn ich aber von aussen schmieren muss, dann ist es zu spät.
    Nicht böse gemeint. Man muss verlieren können.

  • jack???? Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du mich ganz verstanden hast.
    1. Mit Dichtband hast du große probleme, einen so engen radius abzukleben.
    2. Wie du richtig bemerkt hast, es braucht deutlich länger und ist nicht unbedingt die bessere wahl. Wozu soll ich mir die mühe machen wenn's mit silikon besser und schneller geht. Die Gehäuse sind im inneren 100%ig dicht, da gibts keine probleme.


    Du kannst ja mal gerne eines deiner Kunstwerke hier im Forum vorstellen.


    3. Mit der Funktion des Urps hat das absolut nichts zu tun. Der urps war für einige etwas ernüchternd, auch für mich, etwas mehr output hatte ich mir schon erhofft, allerdings schätzen die meisten, auch ich, sehr tiefe frequenzen falsch ein.


    4. Richtig lesen hilft. Ein Funktionmuster hat nicht den Anspruch, wie ein Serienmuster bzw der Prototyp, in irgendweinerweise prais tauglich zu sein. es geht lediglich um die funktionsweise. Und die tut.


    5. nächste woche kommt mal ordentlich amping dran und richtig gestackt in unserer Halle. Darfst gerne vorbei gucken..

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • kurzer Einwurf:
    [******]

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Zitat von "Arieba"

    @ jack!



    @all: Wer hat den noch so einen urps versuch gemacht? Gibt es den einen funktionierenden urps in deutschland den man angucken kann?


    Hallo ,
    ja, bei Translife aber nur für Hifi.
    Selber lange Angehört im Demo-Raum.
    Tolle Sache.
    Es funktioniert!


    http://www.translife.de
    Gruß
    wg