10 Zoll Treiber

  • Hallo...
    Ich suche den Wirkungsgradstärksten 10 Zoll Treiber ((der Welt) 8) ) na ja möcht bei meinem Top halt keine Übernahmefrequenz zwischen 300 - 3000 Hz haben... Bitte nur Treiber + Daten nennen mein Konzept steht fest. Danke!

    mfg Matthias Schoster

  • Wenn er nicht unbdeingt 10" haben muß sondern kleiner sein darf (von der Öffnungher, dann kommt für den anvisierten Übertragungsbereich evtl. auch diese hier in betracht:


    http://www.loudspeakers.net/files/specs/new/m4.pdf


    Ansonsten ist der hier wohl laut:


    http://www.beyma.com/ und dann in der Neodymserie den 102Nd suchen


    oder auch nicht schlecht der RCF L10P510 (google'n dann findest du da schon was dazu) oder den RCF L10/750YK (von dem habe ich aber keine Infos)


    Bei 18thSound den 10M600 oder den neuen Neodym 10"er 10ND610


    Wenn ich mir die Arbeit machen soll und dir Daten und Kurven scannen etc., dann mußt du aber schon etwas mehr rauslassen als wie "das Konzept steht schon fest".


    Am meisten rauskommen im für dich relevanten Frequenzbereich dürfte aber nach wie vor beim M4 vom obersten Link.
    Ich habe den zwar selber erst ein mal gehört, aber der funktioniert schon ;)
    (Ist aber für sich betrachtet nicht billig. In der Gesamtbetrachtung dann schon wieder)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja, nimm die 2 RCFs von mir!
    Nur 1x gemessen, nie ernsthaft betrieben -> neuwertig halt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Danke erst mal für eure antworten geht ja richtig fix hier...


    So nun zum Konzept: Also wenn ichs irgendwie hinkriege wollte ich die bow mit einem Nettovolumen von ca 4Liter bassreflex abstimmen!!! kein Horn !! weil zu schwer und zuviele resonanzen.


    Vorteile:
    Kleines Gehäuse
    Hohe Liniarität bis ca. 200 Hz dann starker Pegelabfall
    geringer Membranhub >> somit auch elektrisch belastbarer


    Nachteile
    Gehäuse nur schwer zu bauen
    Querschnitt vom Refexkanal wird klein >> Strömungs Geräusche


    Hochton bestückung: 48 db (flankensteilheit Baugrubbe is schon fertig hihi) Aktiv ab 3000Hz getrennter Multicel Ringradiator von LSV Hamburg (109dB/25watt bei 3000Hz denke ich aber schon n bissel mehr)


    Einsatzgebiet der Box:


    Delay Anlage für die Rückwertige beschallung mittelgrosser Tanzflächen.
    deshalb auch möglichst kompakt


    Treiber bis jetzt fine ich den RCF 10 750 YK vom Preisleistungsverhältnis am besten...

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo MasterMatze,


    bei so hohen Frequenzen als Abstimmung ist ein ringförmiger Reflexkanal direkt um den Korb des speakers die beste Lösung. Aber Vorsicht: der Abfall ist dann sowas von steil :D . Aber: störende Interferenzen minimiert.


    Gruß SRAM


    edit: ja, der RCF ist sehr gut, aber schau dir mal die neue Ciare serie oder die Beyma Nd-mids an

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Okay Adam,


    aber er wollte ja ´n Ferrari, keinen Aston Martin.


    (wie die Jugend halt so ist.


    .......auch ich ziehe den Aston Martin vor 8) )



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Alternative zum RCF: P-Audio E 10 - 200 A, 400 Watt cont. progr. ebenfalls mit 3" Schwingspule und hohem Wirkungsgrad (4,8 %) - ebenfalls extrem stabiles Chassis - kostet jedoch nur ca. 90,-- Euro.

  • Durch Zufall bin ich hier per google reingeschneit auf der Suche nach laaauten 10" Chassis... Da Du das P-Audio-Teil erwähnst: Intertechnik importiert ja nur einen Bruchteil des P.Audio Kataloges. Weiss jemand zufällig einen Vertrieb/Importeu im EU Raum, der vernünftig verschickt und die anderen P.Audio Teile im Programm hat?

  • "ab einer gewissen Menge"... Das genau ist der Knackpunkt...
    Klar bestellen Dir mit beim nächsten Container was mit, wenn ich dann ein paar Monate warten will oder sie machen für mich eine extra Bestellung (oder ich bestelle direkt in Taiwan), wenn ich Palettenweise was abnehme..
    Will ich aber "nur mal ein paar Testchassis" ordern, dauerst entweder ewig oder wird sauteuer. Daher wäre ein fähiger Vertrieb im nahen EU-Ausland eine pfiffige Alternative (die paar Euro Versand zahl ich dann.)

  • Zitat von "MasterMatze"

    Hallo...
    Ich suche den Wirkungsgradstärksten 10 Zoll Treiber ((der Welt) 8) ) na ja möcht bei meinem Top halt keine Übernahmefrequenz zwischen 300 - 3000 Hz haben... Bitte nur Treiber + Daten nennen mein Konzept steht fest. Danke!


    D.A.S B10 . PublicAudio, Simmozheim hat noch welche.

    Mike Severloh.