Vergleich: billig (JBL TR) vs. noch billiger (DAP A12)

  • Hi!


    Auf der Suche nach einer 08/15-Partybox (so zum in-die-Ecke-schmeissen auf´m Dorffest) bin ich über ungefähr 1073 Threads im Forum gestolpert, die die neue DAP-Serie behandelten...
    Also gestern mal bei einem benachbarten Verleiher reingeschneit (der DAP abgöttisch liebt und keine anderen Götter daneben akzeptiert) und hab eine Dap A12 (ohne S) am Henkel gepackt und nach Hause gezerrt. Ab ins Lager damit und an den Amp (Yamaha P4500, 500W @ 8Ohm)




    Als "Referenz" stand leider nur eine JBL TR125 (15"/Pseudo-1") zur Verfügung; als mit das billigste was JBL jemals gebaut hat; mit einem Preis von damals rund 325,- Eur. (Immerhin das doppelte der DAP :D )


    Der erste Eindruck war -betrachtet man den Preis- ok. Nicht besonders beständiger Strukturlack, ordentliche Verarbeitung, Flugösen,.... ist ja bekannt.



    Dann die ersten Töne und gleich eine Überraschung: die Tatsache, dass die Box ihren Frontschaum von sich schmeisst erleichtert mir den Zugang zum Innenleben ungemein :) Frontgitter ist rechts und links eingefräst und mit je 3 Schrauben oben und unten geboben festgeschraubt. Eine sehr saubere Sache.




    so entstehen dann noch ein paar Bilder vom Innenleben:


    http://www.8ung.at/partyontour/dap.htm



    Nun aber zurück zum Klang:


    Nun ja, Fullrange ist das nicht. Hochtonbereich recht aufdringlich; untenrum nichts, dass überzeugt. Ok, ist nur ein 12"er, also mal nen Sub (18"Bandpass; nen 15er hab ich leider nocht nicht) druntergestellt und bei der Gelegenheit direkt mal die TR125 danebengestellt und verkabelt.


    So, jetzt tut das Böxlein untenrum :lol: , hinterlässt aber in der Mitte ein recht unschönes Loch, dass ich auch mit Ändern der Trennfrequenz nicht in der Griff bekomme. Klingen tut es immer nocht nicht; der Hochtöner ist immer noch aufdringlich und in dem ein oder anderen Lied vermisse ich das ein oder andere Instrument (oder auch mal eine ganze Synthieline bei elektronischen Sachen!) und Anastacia kreischt noch aufdringlicher als unbedingt nötig....
    Der A/B-Vergleich zur TR verrät dann aber, dass die vermissten Instrumente tatsächlich da sind und nicht im Amp steckengeblieben sind :)


    Weiter im A/B-Vergleich: Um Chancengleichheit herzustellen kommt der Sub weg, die Trennfrequenz bleibt; alles unter 150Hz wird abgeschnitten, um den Vorteil des 15"ers auszugleichen. Dass die A12 keinen Bass kann hat sie ja schon bewiesen :)


    Also Übergang zu geringfügig schwierigerem Material: Queen - "Radio Gaga" und "I want to break free". Bei ersterem beschneidet das Hörnchen die Snare um den sensationellen "Nachschlag". Kommt einfach nicht raus.


    Nächste Enttäuschung: "I want to break free": das Horn (oder das was es darstellen soll, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher) beschneidet die 16tel-Hihat um jeden 2. Schlag; es kommen nur 8tel raus!
    Einfach ausradiert. Statt ticketicketick nur tick tick!

    [EDIT] Hier muss ich leicht korrigieren: Habs nochmal überprüft; die Aufnahme ist stark gepant und auf dem einen Kanal kommt wirklich weniger HiHat!!!! Ich hatte leider versehentlich die Stereokanäle auf das ungleiche Boxenpaar verteilt (peinlich...) statt Mono zu hören


    Bei jedem Umschalten zu der wirklich nicht guten JBL-Box geht jedesmal die Sonne auf!
    Die Aussage kann aber trotzdem stehenbleiben!


    Leider musste ich an dieser Stelle den Hörtest abbrechen; war schon 22.15 und es soll Leute geben, die zu dieser Zeit sogar schlafen wollen... ich glaube aber nicht, dass weitere Titel in irgend einer Weise das Urteil hätten verbessern könnten...


    Nachtrag: Auch das erneute Hören heute bestätigte -trotz des gefundenen Fehlers mit dem Stereosignal- die Eindrücke von gestern. Irgendwas fehlt immer; egal was man sich anhört. Frank Sinatra klingt wie aus nem Megaphon; Jenifer Warren wie beim Trällern unter der Dusche aufgenommen. Es fehlt einfach die "Räumlichkeit" im Klang (ich rede von einer Box!) sprich die Auflösung von Hihat; der abgeschlossene Klang einer Snare. Statt dessen tickt und schlägt es direkt aus der Mitte heraus auf die Nase. (Nein, nicht das was der PA-Peter damit meint!) Einfach platt und leblos.


    Fazit: Das Exemplar, dass ich in den Händen halte sieht nett aus, klingt aber wie ein Eimer; noch nicht einmal als Partybox und DJ-Monitor auf´m 50. Geburtstag zu gebrauchen. Schade eigentlich; hätte mir sonst so ein Paar geholt für alles wo kein vernünftiges Material rausgehen muss.... aber sowas tu ich keinem Kunden an - auch nicht in der Ferienfreizeit für Kinderdisco.


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit diesem Höreindruck hier alleine stehe; sonst werden die Teile doch immer soooo gelobt.... War diese hier kaputt ? :-?


    Der Verleiher, dem das "Konstrukt" gehört, schwört drauf; fährt mit den A15-Topteilen auf 2 DAP 18"-Bässen Live-Rock...... :o ehrlich gesagt: mir graut davor.....! Gottseidank hab ich mir das noch nie anhören müssen!



    Tom

  • Kommst du auch an die verbesserte Version A-12s ran?


    Hat ne bessere Weiche drin, soll 2db mehr rauskitzeln.


    Ansonsten werd ich mir auch mal 2 Stück davon kaufen, also a-12s und vielleicht noch a-15s für billig verleih. Mal sehen wie die Klingen, wenn die wirklich nicht gut sind, wie du sagst, kommen sie halt wieder weg, aber ibssher hab ich nur gutes gehört. Kollege hat die auf ner Party gehört und war wirklich überzeigt eigentlich, und der meckert sonst immer nur herum über jede Box :)


    Gruß Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • naja habe die a-15 und die gehen ganz nett(habe sie aber noch mit nichts verglichen außer 2st 2" hörner....und die hörner alleine haben natürlich besser geklungen*gg*)
    sind laut, haben netten druck und mit eq klingen sie auch..
    mfg

  • Hi,
    also ich habe die A12S und finde sie für das Geld i.O.
    Laute Höhen hat die aber nicht. Im Mittenfeld habe ich hier und da mal den Eindruck das was zu viel ist, aber ca. 1-3dB- bei 630Hz/1kHz finde ich es (für meine Geschmack) vernünftig.
    Hast Du keine Bilder von der Freq.weiche?
    Aktiv übrigens bei 150Hz/18dB getrennt.

  • Hallöchen...


    nun habe ich mir mal mit nem Kumpel(hat nix mit Musikmachen zu tun...reiner HiFideler) Test CD´s und Klassik CD´s über
    A12S! und A15B pro Seite laufen lassen.


    Messungen können wir keine machen, kein Equipment.
    Also rein Subjektiv nach Hörgeschmack.


    Die Diversen Test CD´s sind mit Maximalem Dynamischem Umfang der CD aufgenommen...
    Alles auf 0dB gepegelt, Ta1050 = Top´s TA1400 = Sub
    Nur EQ dazwischen, 25, 40Hz auf -12dB und 630Hz/1Khz ca. - 1-3dB.


    Also ich weiß nicht was Ihr habt, für mich persönlich klingt es gut, mein Kumpel war nicht so angetan wie ich(ich war doch recht überrascht was man so für Instrumente raushören kann) da er HiFi Klang bevorzugt.
    Aber sogar er meinte das es sich recht gut anhöre wenn´s auch keine HiFi qualität ist...ist es ja auch nicht!


    Am besten kam Mancini mit dem Theme aus Pink Panther(kennt wohl jeder) und Schifrin mit dem Theme aus Mannix.
    HiHat und Triangel kamen klar und unabgeschnitten raus! Saxophon ebenso. Und es Klang recht voll und voluminös...je nach Passage...
    Bei Junior Wells mit Use Me war die Stimme nicht ganz so Voll und Rund...
    Das Stört mich so nicht, da "normale" Konservenmucke so Komprimiert ist das es unter normalen Umständen nicht auffällt.(So wie bei Wells, ist es mir bei Chartmusik noch nicht aufgefallen).
    Mit "live" habe ich eh nix am Hut...



    Nuja, Geschmack ist ja Relativ...


    und jetzt Streitet weiter...


    PS: Ich habe schon Dyna C4 System und Seeburg gehört, und weiß das da ganz Galaxien zwischen liegen!