PA-HiFi-Kombi sinnvoll??

  • Hi!


    Die meisten kleinen "VAs", die ich hier in Hildesheim erlebe haben zwischen 50 und 150 Gäste (Geburtstage, Grillen, Weihnachtsfeier, Jahrgangsparty...) In dieser Größenordnung wird über jeden Euro diskutiert...
    Nun erlebe ich es häufig, dass für so was HiFi-Anlagen gequält werden. Alle schreien, es sei zu leise, dabei schlagen schon die Bässe an.


    Weil mir das reichte, habe ich neulich für 30 EUR auf 'ner Gartenparty ein 1,5kW Peavy-System mit 18"ern geliehen. Die Gäste (und der Veranstalter) waren von Größe der Sub-Sat-Kombi so erschlagen, dass wir "Techniker" bei allem über Zimmerlautstärke - trotz Genemigung - Anschiss bekamen. der Endstufenlüfter hielt es nicht mal für nötig anzuspringen...
    Der Sound war mies: Das Grundrauschen der QSC-Endstufe war fast so laut wie die Musik und der Klang wurde nun einmal erst bei höheren Lautstärken ausgeglichener (Hochtonhörner...)


    Ist es nicht möglich bei solchem Kleinkram mit HiFi-Fullrange-Kompakt-Böxchen (alte Elac...) im Mittel-Hochtonbereich zu arbeiten und im Bassbereich einen einzelnen PA-15"er einzusetzen. Dadurch ist der Kram noch billiger :-? , kompakter und klingt vielleicht sogar bei <80dB besser.


    (Meine Überlegung dazu: Bei vielen Parties werden auf HiFi-Anlagen die Bässe aufgerissen, was am meisten Endstufenleistung zieht und die Böxchen ungleichmäßig belastet. Hat man für diesen Bereich den 15"er, kann man den HiFi-Bereich gleichmäßiger auslasten und lauter werden 8) )


    Was haltet Ihr davon??


    Grüße, Hendrik

  • Klar!
    Mit HIFI haste bei leisem Ton eh ne VIEL bessere Qualität als mit PA Equipment!
    Am besten ist es hier wenn du dir nen anständigen Verstärker holst und ne Frequenzweiche einsetzt und alles unter 120Hz auf die Bassboxen hetzt!


    Am besten wäre hier ne passive Weiche, dann brauchst nur einen Verstärker!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat

    Mit HIFI haste bei leisem Ton eh ne VIEL bessere Qualität als mit PA Equipment!


    Und dann will es doch mal einer laut und dann stehst du da...

  • Seeburg TS Mini + Mini Sub +


    kaum größer als Hifi


    kann leise und wenns sein muss auch mehr.


    habs auf PL+S gehört und war recht angetan. Is natürlich auch n deut teurer als hifi

  • Du schlägst ein 2kEUR System für private Geburtstage und Gartenparties vor?!? :o


    Ich krieg das Teil hier nicht geliehen (wär ja auch bescheuert sich so etwas zuzulegen, wo man für den Preis deutlich mehr dB bekommt...)


    Ich werde es mir selbst auch nich kaufen. Wenn mir das jemand eintritt oder zukotzt (Partyeinsatz -> einem Kumpel von mir wurde sogar mal ein Reflexrohr aus seinem 18"er geklaut...) bin ich auf Jahre hinaus fertig...


    Ich redete von HiFi-Amp +Boxen für Hi-Mid (evtl. sogar schon beim "VA" vorhanden), einer aktiven X-Over, einem T-Amp und unserem Forumsbass mit Kappa LF !


    (Eine einzige Endstufe macht auf Grund des verhältnismäßig hohen Grundrauschens keinen Sinn...)


    Die Schmerzgrenze für diese Typen liegen bei 20-30€. (und ich will sie nicht jedesmal im Regen stehen lassen...)


    (Ich betreibe das ganze nur als Hobby! Leihe mir also fast alles dazu und sehe zu, dass ich den Kleinstkram selbst im Keller habe...)


    Grüße, Hendrik

  • Hallo! Wie wärs mit Selbstbau??? Ist nicht so schwer und wenn man sich etwas mühe gibt sieht es hinterher auch ordentlich aus!


    Mein Tipp ein kleines Topteil bauen mit der Bestückung B&C DE12 und einen passenden 10er Tief/Mitteltöner. Schau mal bei EBAY .Das Resultat kling so gut wie ne gute HIFI-BOX auch leise, ehrlich. Der HT-Treiber klingt sauber und fein und ist wenn vernünftig getrennt auch weitaus belastbarer als jeder HIFI-Tweeter. Kostenpunkt: ca. 280,00 EUR inkl.Weiche das ganze Stereo, aber ohne Holz und kleinteile.

  • HiFi Anlagen, sollte man genau dort einsetzen wo ihre Bestimmung liegt, daheim im Wohnzimmer. Wenn ihr eine Party fahren wollt und dort anständiges Material haben möchtet, ist es wohl kaum anderst möglich als sich um etwas zu bemühen das für den Einsatzzweck geeignet ist, z.B. HK Lucas 1000 oder ähnliches System. Sorry, Ferrari fahren wollen und nur nen Fiat zahlen funktioniert einfach nicht!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Henne&quot;

    Die Schmerzgrenze für diese Typen liegen bei 20-30€. (und ich will sie nicht jedesmal im Regen stehen lassen...)



    :D:D
    Du machst Dir aber komische Gedanken...
    Wenn DIE nicht mehr ausgeben wollen...
    Wozu sollst DU Dir dann andere Boxen kaufen ??
    Zumal die dann auch noch auseinandergerissen werden oder jemand sich darüber übergibt...


    Ich an Deiner Stelle hätte einfach mal "Keine Zeit" und ein anderes mal "Keine Lust" :o
    Josef