HK-Beschallung

  • Hi!
    Wer von euch hat schon mal mit folgender Kombination gearbeitet:


    HK-Audio System (2x LP-118 + LP-112)



    Kann mir wer sagen ob sich das System bewährt hat oder ob es negative Erfahrungen damit gegeben hat?
    Mein Problem ist das ich das DryHiren müsste und ich nicht dazu komme es mir mal anzuhören.


    Bis wieviel Leute kann man das mir richtig Bass fahren?
    Ist echt wichtig weil wir sonst das auf Risiko nehmen müssten!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Bis sagen wir mal 500 Personen sollte das bei ausrechendem Amping eine sehr schöne Anlage sein. Ein guter Kollege von mir hat dieses System sehr lange gehabt und ich muß sagen, gibt natürlich schon mehr her wie Premium oder sogar Actor. Wenn die Spaker ok sind, und das Amping ausreicht, machst du damit sicher keinen Fehler!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Anlage ist schon ok (hatte lange Zeit das Vergnügen mit LP118+LP24), man wünscht sich bisweilen nen zweiten Sub pro Seite, wobei das mit dem 1x12" Top bestimmt ausgewogener ist.


    Wichtig ist nur eines, aktiv Trennen und gutes Amping!



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Ich habe mal eine Frage die ein wenig abweicht. Ich habe die Lp115 Tops. Will mir zu diesen gerne 4 Lp118 Subs holen. Was meint ihr, wäre der Ac22 mit dem richtigen Modul besser als das Dbx DriveRack?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ich will jetzt mal die preisliche Geschichte aussen vor lassen (bin zu faul zum kucken), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Digitalcontroller neuerer Bauart eine wesentlic genauere Systementzerrung zuläßt als das alte Analogteil (nix gegen analog!).


    In der PP war mal ein Test mit 1x LP210 und 2xLP118 pro Seite, da haben die dann auch einmal mit dem Analogmodul und einmal mit dem Digi-Controller entzerrt, und zumindest von den Meßwerten sah die Digi-Variante deutlich besser (=linearer) aus. Meßwerte sind nicht alles, aber genauer gehts auf jeden Fall mit dem Drive-Rack. Das wichtige ist nur, daß du an die entsprechenden Daten kommst oder du mußt selbst messen, was natürlich kein Pappenstiel ist.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Eben, das selber Messen ist die Sache! Ich habe nicht die Möglichkeiten dies zu messen. Beim Dbx wär halt Limiter, Eq und der ganze Schmarren schon incl.
    Also der Ac22 kostet ca. 300 und das Modul nochmal ca. 300.
    Was kostet der Dbx?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • bei solchen fragen sollten folgende angaben nicht fehlen:


    - Live oder Disco?
    - Musikrichtung?
    - In- oder Outdoor? (evtl. zu beschallende Fläche)
    - VA-Dauer?


    Ausserdem ist wichtig, welche Anforderungen Dein Kunde stellt. Sicher wird er Dich wissen lassen, ob er es richtig krachen lassen will etc.


    Für lange Disco-Sessions finde ich die Chassis zu schwach und würde dir die R-Serie Bässe empfehlen (auch die T-Serie ist nicht wirklich für exzessive sessions gemacht).


    Für 0815 und mal 3 Std. lautere Musik finde ich die LP ganz nett.

  • Zum einen braucht es nicht der DBX sein, nimm den LEM DX 24, hab ich nun seit fast zwei Monaten und bin absolut überzeugt von dem Gerät. Wenn du vielleicht freudlich bei den Jungs von Hk nachfragst geben sie dir evtl. sogar die Controllerdaten für die Kombination aus 2 LP115 und 4 LP118. Aber wie gesagt, hier reicht zwei Kanal und der LEM ist wirklich sehr gut um seinen Preis.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • "Für 0815 und mal 3 Std. lautere Musik finde ich die LP ganz nett."


    naja ich weiß ja nicht, aber die lp finde ich schon schwer in ordnung und ich hab schon diverse lp systeme gesehen die seid jahren fast jedes wochenende unterwegs sind.
    die ausfallquote ist sehr gering.


    und der klang ist auch echt in ordnung.
    ich finde damit kann man nicht viel falsch machen.

  • Zitat

    bei solchen fragen sollten folgende angaben nicht fehlen:


    - Live oder Disco?
    - Musikrichtung?
    - In- oder Outdoor? (evtl. zu beschallende Fläche)
    - VA-Dauer?


    Ist für ne Disse in ner Stadthalle.
    Die ist auch nicht gerade riesig aber so 300Leute oder bissel mehr finden da Platz. Wenns geht sollte auch richtig Druck hinter dem System stecken weil auch Techno ähnliche Sachen (halt Konserve) gespielt werden sollen.


    Hab leider noch NIE das vergnügen gehabt mit dem System zu arbeiten.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Nochmal ne dumme Frage,
    da wir selber nicht viel HK arbeiten, müsste ich das DryHiren,
    kann dann aber nur 4x LP-118, 2x LP-210 bekommen.


    Reicht das bis 300Personen mir richtig *WUMS*?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Mit den Bässen mach ich mir da keine Sorgen, vorrausgesetzt das Amping stimmt aber ein Doppel 10" Top finde ich jetzt nicht so prikelnd, ich dachte du hast selbst zwei LP115?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schon, aber ich (eigentlich Lichtler) dachte mir wenn wir den Tiefen-Bereich so gut ausgedeckt haben das wir dann zu den 210er greifen.
    Hast aber recht, für Konserve werden die wohl nichts taugen!


    Also meinst auch die 115er solltens tun?



    Edit:
    *Boing*
    Die 115er sind zu dem Termin schon weg!!! :evil:
    Also habe ich nur noch:
    210 und 112.
    So eine Sch****.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • wenn das budget nix besseres zulässt, müsst ihr die lp wohl nehmen. zu den hallenmassen & VA-Dauer hast du jetzt noch nichts gesagt. wenn dein saal relativ breit ist, empfehlen sich noch nearfills. wenn der gig über viele stunden geht, würde ich belastbarere subwoofer einsetzen, da gibt es ja viele alternativen, bspw. turbosound, die aber auch höhere mieten bedingen.


    würde hornsubs nehmen, wenn die halle tiefer als 20m ist.


    gruß, o.

  • Hi, bin nicht Krackys Meinung.


    Ich würde die 210 bei 2 18 ern pro Seite vorziehen. Die macht die besseren Mitten, trenne mal bei so 120 Hz oder nimm den AC Controller. Klingt meiner Meinung nach besser. Aber ordentlich Amping hinter die 210er hängen! Der 15 Zöller in der 115 reißt da nix mehr raus.
    Andernfalls 115 noch als Infill nehmen.
    Gruß
    Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!