Stacking bei BR Kisten :)))

  • Hab mal ne evtl dumme fräge die mir aber nun einfach mal durch den kopf gegangen ist ;)


    wie wäre es besser für meine 2 BassReflex Kisten?


    wenn ich sie (horitontal liegend) nebeneinander lege?
    oder (horitontal liegend) übereinander
    oder hochkant nebeneinander?




    von der Speaker anordnung sehen sie ähnlich aus wie die hier



    sind aber eigenbaukisten die natürlich nix mit JBL zu tuen haben.


    Weiß mittlerweile wie es am besten ist bei horngeladenen Basshörnern ;) aber würde das was bringen wenn die übernander stehen würde? eher nicht oder?[/img]

    Gruß Peter

  • Meinst du pro Seite 2 und Top drauf oder willst du die in die Mitte stellen, oder was hast du vor?


    Also wenn du zwei pro Seite hast ist es wurscht ob du beide "horitontal" ( :D ) aufeinander Stellst oder vertital ( :D musste jetzt sein) nebeneinader Stellst.


    Wenn ein Top drauf soll ist es zeimlich unpraktisch sie nebeneinader zu legen.


    Es sei denn die stehen vor einer Bühne oder so.


    Es komt halt drauf an was du erreichen willst. Stellst du beide horiZontal nebeinader auf den Boden erreichst du ein wenig (!) mehr Pegel. Denn je näher die LS zum Boden sind desto größer die Kopplung mit selbigen.


    Stellst du beide aufeinander kommst du halt etwas weiter damit.


    Also ich würde sagen das kommt immer drauf an wo sie stehen sollen...


    MfG Johannes Pradler

  • hehe wollte extra die sache mit dem ort der beschallung auslassen ;)


    najo aber war mir irgendwie klar das es ohne angabe nicht geht :D


    der ort der beschallung ist ein 16 qm Zimmer :D
    (ich weiß es ist überdimensioniert, aber als sound freak macht es einfach spass sowas im zimmer stehen zu haben, auch wenn man es nicht ausfahren kann.... )


    Naja hab es nun in der zeit selbst ausprobiert (war zwar schwere arbeit vorallem weil es im zimmer grade 37° C sind :D naja ist halt sommer...)


    vorher waren die kisten nebeneinander und da drauf jeweils ganz außen je 2 tops pro seite übereinander .... sah mächtig aus, weil das obere top jeweils bis zur decke ging. Mußte das obere top auch etwas anwinkeln damit überhaupt was unten auf Ohr-Höhe ankam.


    Nun hab ich beide Bassboxen (horizontal liegend) in der mitte übereinander :D und links und rechts davon jeweils die 2 tops übereinander. Wenn man nun auf der Couch sitzt hört man beide tops wenigstens fast voll :D kommt mir bischen vor als ob ich weniger bass höre :o kann aber auch durchaus daran liegen, dass die tops einfach viel besser nun rüber kommen.


    Ist halt schwer auf so kleinen platz lautsprecher vernünftig zu platzieren :) vorallem wenn im hintergrund noch 2 Fenster durch die man auch noch was sehen will :D

    Gruß Peter

  • machen wir mal nen thread auf :


    "wer hat die meisten watt pro raumvolumen?"
    :D
    unglaublich, was sich so manche leute ins zimmer stellen :o

    mfg


    andreas

  • Und ich dachte da wollte jemand einen Tip für eine kleine Bandbeschallung oder sowas, du ättest dazusdagen müssen das du nur so wenig platz hast...


    Da bleibt dir ja ganichts übrig als alles übereinander zu staplen...


    MfG Johannes Pradler

  • einfach alles übereinander oder nebeneinander in die ecken quetschen da haste am meisten bass und die Tops volle kanne auf Ohrenhöhe.. so 1,50 das kommt im zimmer.


    -Chriss
    (der mit seinen 3 Wege 20Watt Power PC Boxen musik hört weils mehr echt ned braucht *g*)

  • Sorry, wird wohl nichts, hab schon genug Probleme damit Jungs die 300 Personen an einer Schulfete mit t.amps und Thomann Boxen beschallen zu erklären das sie leider keine Profi PA besitzen und darum ihre Frage ob der t.amp hierfür ausrecht leider ins "Party" Board verschoben worden ist, in den Griff zu bekommen. Schließlich haben die ja auch 1000W!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim