"Abgebranntes" DJM 500

  • Zitat von "KaiS"

    wenn man djs hat die zum übersteuern neigen stellt man die schraube hinten so ein das sie das master signal um 10 bis 20 dB absenkt, dann kriegt das amping ein ordentliches signal


    sorry, aber das is quatsch... damit erreichst du eher das gegenteil, weil die dj's dann die gains umsomehr aufreißen... wenn du das mastersignal absenkst übersteuern die einzelnen kanäle ja schliesslich immer noch... dass die pioneer pulte recht schnell zerren ist einfach so, und das kann man auch nicht schönreden. :roll:

  • da muss ich leider widersprechen


    wenn man mit der schraube absenkt wird nämlich nur das signal selber, nicht aber die anzeige abgesenkt!


    also drehen die DJs wie üblich den gain ins rote, das signal ist aber "grün"


    übrigens haben die DJMs mehr headroom als immer behauptet wird
    A&H und co. könnten da nicht mithalten - aber da gehen die gains ja eh nicht so hoch und der masterfader nicht über 0, also merkt das keiner





    jaja, die ewige diskussion - einzige abhilfe im moment (abgesehen von elektroschocks für übersteuernde DJs oder limiter) ist der Rane Empath mit AutoGain ^^

    NO LIVE MUSIC PLEASE!

  • du hast schon recht, dass sich an der anzeige nichts ändert, aber abgesenkt wird trotzdem nur der master-ausgang. der bleibt so gesehen grün, aber die vorverstärker der einzelnen kanäle übersteuern trotzdem wenn man die gains entsprechend weit aufdreht. und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist... ;) ich darf mich da täglich mit rumärgern :-?


    ich lass das pult inzwischen lieber ganz offen. wenn sie dann in den roten bereich kommen ist es schon so laut in raum, dass sie im kopfhörer kaum noch vorhören können, und spätestens dann merkt auch der extremste dj, dass er es gerade vielleicht etwas übertreibt :D


    der empath ist übrigens wirklich klasse, hat aber leider zu wenig kanäle...

  • die gains kann man aufreissen bis zum anschlag, das macht dem DJM nix (jedenfalls nicht meinem 600er - sowohl bei cds als auch bei technics)


    selbst wenn die skala bis oben ran ist (+14 dB pro kanal) - kein problem
    nur halt dar master sollte entsprechend abgesenkt sein - zumal der masterFADER ab skalaeinheit 6 (von 10) nochmal zusätzlich verstärkt



    zum empath: stimmt leider

    NO LIVE MUSIC PLEASE!

  • Zitat von "nachtmensch"

    ... und das tun die dj's nunmal wenn es ihnen nicht laut genug ist obwohl der master schon ganz oben ist...

    Vielleicht ist das einfach ein Zeichen, daß Deine PA zu leise ist :lol: Ihr seit soooo leise :wink:

  • Zitat von "nachtmensch"


    der empath ist übrigens wirklich klasse, hat aber leider zu wenig kanäle...


    Hast du den Empath schon getestet?


    Ein kleiner Bericht wäre coool ;)


    Cu Slex

    Greetz from Slex

  • wirst lachen, aber das passiert ganz schnell. Uns auch schon mal passiert. :oops:


    Wenn einem der Stecker rausrutscht (Netz), und man den von der DJ Position aus wieder einstecken will (also nicht auf die Rückseite schaut, sondern nur nach Gefühl reinfummeln will) haust Du unweigerlich den Stecker in den XLR Einbaustecker. Liegt ja nicht weit auseinander. Und passt blöderweise auch noch ganz leicht.
    Schicks zu Pioneer ein. War bei uns damals auch fällig. Wir haben es sogar auf Kullanz gemacht bekommen. Der Effekt ist bekannt.


    Beim neuen Pult haben wir einfach wenn kein XLR angeschlossen ist IMMER 2 Blind-XLR Buchsen im Pult stecken. Das hilft.


    Viel Glück!
    Alex

  • Kabel sind jetzt fest dran. Beim 600 zumindest. Hab erst letzte Woche welche gekauft, kein Stecker mehr wie beim 500. Damit dürften eure Probleme bis in alle Zukunft gelöst sein!!! 8) Cool!


    MfG