Test "ERICH" Top am 22.08. BILDER!!!

  • ich kenne ja nur Wulfonss Top .
    und das tut glaube ich ganz ordentlich.



    zum setup machen von Erichs top bot sich ja nie die möglichkeit.


    erhat es nun doch mit dem analogen frequenzweichle geweicht.
    die weiche macht ja eine trennfrequenz die für 12" und 2" gilt.


    was leider niht das optimum ist. auch eine feste filter charakteristik.



    ich denke mit einem UD oder dBX driverack oder auch lem DX 26 wird mann da noch ganz schön viel potential herraus holen können.



    Der EMMI 12er ist relativ gut geht gleich mässig wellig zur sache ist also so schlecht nicht evtl muss mann hier besser trenen .
    die pappe des 12ers ist auch etwas schwerer und steifer als beim 18sound denke ich


    so aus der erinnerung raus.



    evtl kann ich mal im september am letzen päärle das Peter noch hat rum messen


    wobei eine 100% abstimmung lässt sich eh nur im vorhanden gehäuse machen. da Chasssi schallwandbreite und kanten einen grossteil aus machen.


    deshlab Chsssi immer so flach wie möglich und eingefärsst ein bauen.

  • der wulfosn hat auch ein gutes amping evtl macht das ja auch was aus.


    und immer genügend ampleistung fahren es geht um dynamik.


    tamp 2400 auf 2" ist kein witz sondern ernst gemeint.


    ne 1400 sollte es schon sein leistungs mässig.

  • Beim wulfson TOP nen DE 750 drauf zu schrauben hmm müsste mann das setup total ändern



    etwas mehr höhen hat er ja aber ob das dann wirklich 100% sound qualität gewinnt. ich weiss nich nen versuch wäre es wert.

  • So, nun will ich auch mal mein Senf dazu geben:


    Mehrheitlich wurde von den Anwesenden festgestellt, das jedes der beiden vorgestellten Tops seine spezielle Klangcharakteristik hat. Für mich wäre der Mittelweg aus beiden das Optimum. Also die 18Sound 12er und den DE750 als Horn. Ich denke, das ich nächstes Jahr mich an dieses Projekt stürzen werde und hoffe von Wulfson und Erich ein wenig Unterstützung zu bekommen.


    Als Problematisch hat sich meiner Meinung nach die Abstimmung der Amps herausgestellt. Mit dem Analog Crossover muss man doch ganz schön schrauben bis der Klang in etwa passt. Wulfson hat degegen mit dem Driverack mehr einen Plug Und Play Lösung.


    Leider haben wir nicht mehr den T-Amp gegen Amptec Test geschafft. Es wäre für mich durchaus interessant gewesen, ob es einen hörbarer Unterschied zwischen den beiden Amps gibt.


    Auch wäre ein Vergleich zwischen Lem DX24 und DBX Driverack interessant gewesen.


    Ich denke alle Anwesenden haben einen Interessanten Nachmittag verbracht.

    MfG,
    Incognito

  • im prinzip wäre es kein problem, so einen tag noch einmal ins leben zu rufen. nennen wir ihn anders und geben neuerungen die chance. da hab ich glaub ich, mal ne lanze gebrochen. der erich mit gekappselten mt 2x12 wohl auch. wer hat neue ideen und wagt den versuch? nicht scheuen. keiner wird gerupft! was zählt, ist ehrgeiz und einsatz. davon lebt das selbstbauforum!

  • mhh interssant wäre es wenn mann die 12er bei euch mal tauscht wie das klnaglich ist und wie das messtechnisch kommt.



    mhhh probiert das doch mal Wulfson ihr wohnt ja so wiet auseinander auch nicht.

  • Achso,


    wer keine Zeit hatte vorbei zu kommen, der kann sich die Tops am 30. in Schönheide auf nem kleinen Open Air anhören.


    Wir haben übrigend nach dem alle schon aufgebrochen sind nochmal eine Abstimmung der Analogen Geräte vorgenommen und siehe da, alles im grünen Bereich.



    Was ich noch sagen wollte:
    zur Ansteuerung der Amps waren : Feedbackdestroyer 1124 , Multicom und Super X (3-Wege,Stereo) da.


    Wobei der FBD nur als Parametrischer EQ genutzt wird.
    Und da ich ein Sonntagskind bin, rauscht da auch nichts. Es hat auch niemand sonst etwas derartiges gehört. Auch nicht der Wulfson, den ich darauf angesprochen habe.
    (soll nich heisen, das ich lieber B. als DBX hätte, zumal ich öfter Probleme mit meinen Wurstfingern und den kleinen Knöpfen hinten an den geräten hatte.)


    MfG



    ERICH

  • ...oder den kabeln :D <--scherz


    gerauscht hat soweit nix...wie es aber mit den filtergüten beim fbd und der trennung bei der frequenzweiche aussieht...??? :-?


    es ist ja aber auch immer eine frage des budgets. den anspruch lassen wir mal ausser betracht, der unterliegt eh meist dem budget.


    was der erich da auf die beine gestellt hat, ist gegenüber dem in einem anderen thread beschriebenen jbl 47... system (2x15" bass und 15"/1" top) klanglich völlig überlegen! ich bin mir aber ziemlich sicher, das das nicht die letzten tops sind, die der erich baut :wink:

  • Nee, die letzten werdens nich sein :) .
    Aber die müssen jetzt erstmal halten und ihr Geld verdienen.


    Bilder giebts sobald sie entwickelt sind.


    Als erweiterung könnte man sich noch 4 15er für unter die Bühne und 2x12"/Seite für 90 bis 200Hz austesten. Aber ich bin auch so sehr zufrieden, wenn man bedenkt, das ich vor 2 Jahren von der ganzen Beschallungssache nicht den kleinsten Schimmer hatte.



    MfG



    ERICH

  • ah doch der wunsch nach mehr.



    und ich hatte zu anfang vorgeschlagen 4x12" und 1x2" zu mahcen oder gleich 2 tops pro seite zu nehmen.


    allerdings wollte ich ja die 12er nicht in 11l kleine volumen zwängen sondern eher so 60l BR pro 2er paar.
    nicht alzu tief getunt sondern auf ca. 90hz optimiert.



    wäre noch ne alternative.



    dann ncoh ne idee zum controlling eigentlcih könnte mann mit dem FBD so ran gehen wie beim dbx erst mit je einem oder zwei filtern das chassis gerade biegen und dann die weiche zum einsatz bringen.


    wobei Weiche FBd und limiter zusammen so viel kosten wei nen UD oder nciht ???



    mhh probier es mal aus erich.

  • :oops:
    streich das wieder - hatte gedacht das liegt noch in der zukunft mann mann...ich sollte mehr schlafen und weniger kaffee trinken :lol:

  • Hallo,


    mit tthorsten besuchen ists leider nichts geworden.


    Hab aber endlich die Fotos bekommen.


    Man sieht deutlich, das noch 3 Geräte statt Digitaöcontroller im Einsatz waren und ein Teil des Amping nur geborgt.


    Jetzt hat alles sein zu Hause, Plug n Play sozusagen.


    http://www.phugx.de/MeinWeb4/Test/ERICH.htm


    Schöner Nachmittag, hat mir gefallan, leider ist niemand zum Grillen geblieben, da haben wir zu viert Wurst und Fleisch einwerfen müssen.


    MfG



    ERICH