Ist das bei der Nebelmaschine normal ?

  • Hallo !
    Ich habe hier noch eine mcCrypt-Maschine von Conrad rumstehen.
    Das Ding ist mindestens 5 Jahre alt.


    Nun gut, funtionieren tut sie noch einwandfrei, aber das Gehäuse wird seit neuem schon sehr warm, besser gesagt, man kann es gar nicht mehr anfassen, ohne dass man die Hand gleich wieder zurückzieht, weil es eben so heiß ist.
    Ist das normal, oder ist da der Temperaturregler kaputt ?


    ps: ich habe mal gelesen, dass wenn Nebelfluid bei zu hoher Temperatur verdampft wird, schädlich sein soll ? stimmt das ?


    danke für Antworten :)

  • Wenn dein Nebel nicht verbrannt riecht, müßte der Thermostat eigentlich i.O. sein.
    Es könnte sein, daß die Wärmedämmung des Verdampferblocks zerbröselt oder lose ist. Da die Maschine mit Temperaturen >250°C arbeitet, heizt sich das Blech stark auf.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • ja, könnte schon sein, dass die wärmedämmung nicht mehr ok ist.
    allerdings sieht die noch ganz gut aus ...
    mir kommt es nur so komisch vor, da die maschine vor einiger zeit nit so extrem heiß geworden ist ...


    scheint aber vielleicht doch normal zu sein.


    habe mir mal die neue version der mc crypt-maschine bei conrad angesehen.
    rein vom design her hat sich ja nur das gehäuse geändert, das jetzt nicht mehr eckig, sondern abgerundet ist


    allerdings hat die neue version noch zusätzliche lüftungsschlitze auf der oberseite, die meine alte nicht hat.
    wird wohl daher normal sein, dass die so heiß wird ...

  • Willkommen im Club :wink: !


    Habe mir vor ein paar Jahren auch eine McCrypt zugelegt.
    Das Teil wird auch bei mir ziemlich heiß. Ich glaube aber schon von Anfang an...
    Dafür beträgt die Aufheizzeit mittlerweile 7-10 Minuten und nicht 4 (wie angegeben)... :-?
    Werde mir wohl bald 'ne F80 zulegen, wenn es schlimmer wird...


    Grüße, Hendrik

  • ok, dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt ...
    nicht das mir das ding mal zu heiß wird und ein kleines feuerchen verursacht :D


    dass die aufheizzeit auch immer lnger wird, ist mir auch schon aufgefallen, macht aber eigtnlich nicht. die nachheizzeit ist aber immer noch fast so wie vor ein paar jahren relativ schnell.

  • Längere Aufheizzeit kann aber auch höhere (Abschalt-) Temperatur heißen. Den Chinateilen trau ich nicht so recht.
    Aufheizzeit von 4 auf 7 Minuten.. hm? So hoch kann der Wärmeverlust beim Aufheizen eigentlich nich sein. Das Ding muß eigentlich heißer werden.
    Wie war das noch: spez. Wärmekapazität (Stahl), Masse, Delta t und als Ergebnis eine Energiemeenge.
    Stinkt der Nebel denn wirklich nicht?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • hatte die maschine auch.....bis die sich langsam auflöste....aber ´kurz bevor sie kaputt ging brauchte sie auch zwischen 7 und 10minuten zum aufheizen...
    mfg

  • hell&dunkel :


    nein, stinken tut gar nix, alles ganz "normal", wenn man es von der seite betrachtet.


    naja, das teil muss eh nicht mehr lange herhalten, denke ich, weil ich sowieso vorhabe, mir eine dmx gesteuerte maschine zu holen, dann fliegt die mc crypt auf den müll, es sei denn, bei ebay will sie jemand haben :D

  • Ichhab das Dijng auch und ich hab ein ganz anderes Problem.. das Ding läuft vorneherum aus. Wenn der Tank voll ist läuft das Nebelfluid vorne aus der Düse raus.
    Im aufgeheitzten Zustand kommen dann halt ale paar Sekunden Nebelstöße raus.
    wisst ihr was man dagegen tun könnte?

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

  • Zitat von "Raptor42"


    wisst ihr was man dagegen tun könnte?


    Jepp.


    Mit dem Zollstock vorne die Höhe der Düsen-Mitte messen und an den Tank übertragen.
    Nicht über die Markierung auffüllen.

  • hmm gut ok.. sowas hab ich mir auch schon überlegt. Ich dachte nur das da vieleicht irgendwo in der technik was faul ist weil das ja eigentlich net passieren sollte.

    TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"