Suche Bauvorschlag für Fullrangebox in Trapezform

  • Kriterium ist, das man die Box fliegen und stacken kann. Hab an was mit nem 15"er, nem 8"er und nem 1" gedacht. Das ganze soll direktabstrahlend sein. Hat von euch zufällig schon mal wer was ähnliches gebastelt ? Denk ma ne Trapezform wäre angebracht. Und das mit dem Fliegen wird noch ne Herausforderung....

    dumm sterben kann jeder

  • da bliebe also nur


    das dirkete kupfern einer EAW 650


    das ist aber leider 15" 10" 2"


    oder das limmer 6"1" horn flare und nen 15" drunter gepackt.
    oder nen 12" würde von der breite besser passen.




    reicht denn ne normlae 15"1,5" nicht ???


    hab ja mal für den OCB so ne 2x8" 1x 1,5" kombi probiert aber lauter wie nen übliche 15"1,5" war das auch nciht.

  • Hatte an was mit RCF N400 mit Horn H100 / Craaft 8/250 PCD / RCF L15 P 200 Ak gedacht.... Bauplan gibbet da auch schon, incl. Weichenaufbau, allerdings ist das nen klotziges Gehäuse und mir zum Fliegen zu unhandlich.... Sonst was mit doppel 12" und Horn, aber das is ja wieder nich so dolle um direkt an die 18"er zu koppeln...

    dumm sterben kann jeder

  • Warum nicht einfach das Klotzige Gehäuse so abhänder dass es Trapezförmig wird. Wenn das Volumen gleich bleibt und die evtentuellen Reflex Löcher oder Kanäle gleich bleiben kann das Gehäuse doch fast aussehen wie es mag. Zum fliegen ist ein innen umlaufender Rahmen aus Metall angesagt der mit dem Gehäuse fest verbunden ist. Allerdings würd ich das lieber lassen mit dem Fliegen. Wenn die Box jemanden auf die Birne fällt is schluss mit lustig wenn keine TÜV abnahme da is und auch evtl noch schlampig die Flugvorrichtung eingebaut wurde. Falls doch, Flugpunkte auf alle Fälle mit innen unlaufenden Metallrahmen verbinden, fest verschrauben mit angebrachten schraubengrössen. Fallgewicht muss miteinberechnet werden, vor allem bei einem Top in der Grösse die du vorhast weil das wird etwas schwerer.

    SaDis - Veranstaltungsservice

  • Zitat von "Peerless"

    Kriterium ist, das man die Box fliegen und stacken kann. Hab an was mit nem 15"er, nem 8"er und nem 1" gedacht. Das ganze soll direktabstrahlend sein. Hat von euch zufällig schon mal wer was ähnliches gebastelt ? Denk ma ne Trapezform wäre angebracht. Und das mit dem Fliegen wird noch ne Herausforderung....


    Nö, sowas noch nicht. Habe gerade ein Boxchen mit 15er Neodym und 2" Neodym, beides von 18sound fertig gestellt. Wiegt in 18mm Multiplex ca. 28kg. Was ich noch nicht mitgerechnet habe sind Griffe, aber viel schwerer wirds dadurch auch nicht. Bruttovolumen 104l. Trapezform mit 75/105°. Ist allerdings nicht ganz einfach zu bauen.


    Zu der angesprochenen 3-Wege. Der Tieftöner ist zwar ganz in Ordnung, aber eher ein Tiefbassspezialist für Subwoofer. Dahe auch etwas leiser (ca. 2dB) als andere 15er, braucht also entsprechend mehr Leistung, bzw. der Endschalldruck ist geringer. Als Fullrange Ok, sollen aber sowieso noch Subs dazu, würde ich das nicht empfehlen.
    Außerdem sind die RCF-Preise regelrecht explodiert, die Box als nicht gerade preiswert.


    Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe ein Bild reinzustellen.


    Gruß
    Dieter Achenbach

  • Was ist das denn schon wieder???


    TÜV-Abnahme???
    Wo gibts denn sowas?


    Berechnen (bei schwierigeren Sachen auch berechnen lassen) und vom Metaller des Vertrauens (mit allen nötigen Scheinen versteht sich) zusammen schweißen lassen...

  • Danke schon ma für eure infos... aber ich denke ma anhand der tüv situation ist es lukrativer wenn man sich passende boxen kauft :)
    man will ja nur mit einem bein im knast stehen...

    dumm sterben kann jeder

  • ne, aber die wahrscheinlichkeit das da was runterkommt is doch gegeben ??? und wenn mir nen hersteller sagt, das man sein system fliegen kann, kann man den mit belangen und nich nur mich... selbst wenn ich da was vom tüv abnehmen lasse, is das dann teurer als wenn ich mir turbosounds oder ähnliche zum fliegen kaufe....

    dumm sterben kann jeder

  • danke Peter, aber das is dann doch zu kompliziert und viel sparen wird man da auch nix... kann denn hier wer was schönes zum fliegen empfehlen ??? Hatte auch überlegt RCF Art 300 zu nehmen, die sollten auch gut als bühnenmonitor zu entfremden sein....

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat

    kann denn hier wer was schönes zum fliegen empfehlen ???


    Das ist eine Preisfrage, was darf es den kosten ?
    Ich hab gerade vom PA-Peter ein 15/2 Top hier das mich sehr positiv überrascht hat, ich bin sehr angetan von der Kiste, die ist ihr Geld mehr als wert !
    Wenn es etwas günstiger sein muß, dann ist das "OBERTON - STAGE SPEAKER SYSTEM T 52" eine sehr gute Wahl.