PA-Anlage mit ESW 1018

  • dani: Haupteinsatz ist Top40 (auch wenn andere hier der Meinung sind das dat nicht geht) und manchmal mobile Disco...


    Meine Kunden und ich sind mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden... Aber ist ja bekanntlich Geschmacksache und man muß natürlich per EQ oder Controller etwas nachhelfen und der Anwendung entsprechend etwas schrauben.


    zur Amptec A1.5:


    power (out) 8 Ohm rms (W) 2 x 450
    power (out) 4 Ohm rms (W) 2 x 755
    power (out) 2 Ohm rms (W) 2 x 1120
    power (out) bridge 8 ohm (W) 1 x 1600
    power (out) bridge 4 ohm (W) 1 x 2240


    Angaben von http://www.amptec.de


    macht also 1120W RMS je Topf...

    MfG,
    Incognito

  • ...hat sonst noch jemand was anzumerken...
    BESONDERS MIT 18 LW 1400 BESTÜCKUNG.... :-?


    ...kommt schon die subs gibtz wohl wie sand am meer..... :roll:


    dani

  • Ersatmal zu der Zeichnung von loonatic:
    Der Plan ist ziemlich gut geworden. Stimmt auffallend genau.
    Zum Thema ESW live:
    Wir nutzen den schon seit über 6 Jahren im Live-Betrieb und hatten noch nie Probleme das er nicht klingt. Klar muss man den auch an die jeweilige Situation anpassen mit nem EQ, aber wer das nicht kann, naja...
    Klar klingt der ESW mit dem 18LW1400 besser.ist halt ein besserer Speaker.
    Leistungsmässig ist der 18S800 aber auch nichtr kaputt zu bekommen, wir betreiben den oft an einer Seite von einer Crown MA 5000 oder MA3600 und in 6 Jahren haben wir noch keinen getötet.
    Gruss Dirk

  • hat noch jemand erfahrungsberichte ?


    wieviel people sind denn ungfeähr mit 2 stück pro seite zu machen ?


    bin auch auch der suche nach nem neuen selbstbau bass , nur irgendwie ist die wahl nicht so einfach , die maße vom esw würden auch einigermassen zu rumstehenden 2 15" 2" passen.



    einsatzgebiet sollte auch überweigend disco betreib sein , ab und zu evtl mal live.

  • hi


    doppel 12er / 2" horn ?? oder direkt ??


    also bei horn solltest du sicher 3 pro seite brauchen
    bei direkt denke ich mal werden es auch 2 stück tun.


    wir machen mit 2 stück in säälen & aulen für locker 200 mann party !!


    im freien geht es auch noch ganz gut aber da nimmt man dann einfach ein wenig mehr holz oder stock mit "hörnchen" auf :wink:


    ciao


    christoph (thüringen)


    ps: wo kommst du her ?
    testhören möglich - nur so als angebot :o

  • ..hab jetzt auch mein bau fertig....mit lw1400 /4 ohm....bis 80/100 Hz an ta 2400....
    geht wirklich guuuuuuuuut..........sehr gut :lol: ...
    hab je einen unterm 12/1 top stehen .....so als klein PA..!
    an fasnet wirdz dann wohl ne längere test reihe geben....


    dani

  • Zitat von "dani"

    ..hab jetzt auch mein bau fertig....mit lw1400 /4 ohm....bis 80/100 Hz an ta 2400....
    geht wirklich guuuuuuuuut..........sehr gut :lol: ...
    hab je einen unterm 12/1 top stehen .....so als klein PA..!
    an fasnet wirdz dann wohl ne längere test reihe geben....


    dani


    Hast du ein Digitalcontroller dran? Gib dem Sub bei 55 Herz mit einen schmalbandigen Eq 7-8 db einen noch drauf und lasse ihn bis ca. 120 Hz. laufen. Achte mal drauf was da jetzt abgeht.
    Gruß Bowdy

  • @ bowdy


    hab momentan gar nix dran.... wird aber wohl das nächste sein.....aber bis jetzt vollkommen zufrieden!
    wirklich saugeiles teil.....
    dani

  • Zitat von "dani"

    @ bowdy


    hab momentan gar nix dran.... wird aber wohl das nächste sein.....aber bis jetzt vollkommen zufrieden!
    wirklich saugeiles teil.....
    dani


    Habe mit meinen Freund das Teil vermessen und haben diese 55 Hz. genau ermittelt. Auf jedenfall höher als 80 Hz. laufen lassen.


    Gruß Bowdy

  • Ich find es immer wieder traurig, wie hier Seitenlang über zwei Produkte geredet wird, ohne einmal zu sagen, was denn die Teil auszeichnet.


    Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Systeme! Man kann doch nicht einfach sagen, das ist gut, und das ist schlecht!


    Was sind denn die Anforderungen? Top40 Band ist ja gut und recht. Was heißt das aber?


    * Zu beschallende Personananzahl
    * Gewünschter mittlerer Pegel
    * Fläche
    * InRoom/Freifeld/Nachhallzeit/Raumvolumen
    * Prozentuale Verteilung der oben genannten Kriterien und ihre Gewichtung. Jede VA ist anders.


    * Impulstreue/Klang
    * gewünschte untere Grenzfrequenz
    * Volumen/Pak Verhältnis
    * Volumen/Preis Verhältnis
    * Pak/Preis Verhältnis
    * Gewicht bzw kleinste, tragbare Einheit
    * Personen zum Aufbau


    * Erweiterbarkeit
    * Stacking/Fliegen


    * Selbstbaumöglichkeiten
    * Selbstbaufähigkeiten


    * viele, viele andere mehr, die mir nicht innerhalb von 15 Sekunden einfallen. Würde es aber um mehrere zigtausend Euro gehen, würd ich vielleicht nochmal länger nachdenken.


    Ich kann nicht glauben, dass es wirklich Leute gibt die auf Grund einiger vollkommen unsachlicher "das ist scheisse, das ist gut" Postings tausende Euro ausgeben und sich monatelang mit Stichsäge und Akkuschrauber in den Keller stellen!


    Hält man sich kurz (wirklich nur ganz kurz) die physikalischen Grundlagen vor Augen werden die unterschiedlichen Eigenschaften der beiden Systeme doch ganz schnell klar!


    HD15
    * Teuer. Man braucht viele Chassis um auf eine respektabel untere Grenzfreuquenz zu kommen. Ausserdem sind die Gehäuse klein, man braucht viel Lack, viel Griffe...
    * geringes Gewicht am Stück. Leicht zu tragen.
    * Mit entsprechenden Treibern sehr gut erweiterbar.
    * Bei entsprechender Anzahl sehr hohe Pegel möglich.
    * schlecht skalierbar im unteren Bereich. Mit nur 2 Stück pro Seite kann man wenig anfangen.
    * gute Klangeigenschaften
    * knackiger Bass (hoher K3-Klirr, messbar)
    * viele andere mehr.


    BR-Sub
    * Schlechte bauartbedingte Impulstreue. Reicht aber für Konservenmusik oft aus, da das Publikum es nicht anderes gewohnt ist.
    * Gute Skalierbarkeit im unteren Bereich, schlechte im oberen Bereich. Bis 4 sehr gut Stackbar, der Strahlungswidrstand nimmt nicht so stark zu wie beim Kurzhorn.
    * Billig. Man braucht weniger Chassis um auf eine respektabel untere Grenzfrequenz zu kommen. Die Gehäuse sind relativ groß
    * Langhubtreiber die entsprechendes Amping voraussetzen. Unter 600 Watt RMS pro Chassis braucht man nicht anfangen, wenn große Pegel gefordert sind.
    * viele andere mehr.


    Es kommt also ganz, ganz klar auf die Anforderungen an!! Man kann das alles mit wenigen Rechnungen und etwas gutem Willen abschätzen. Über das HD15 ist schon soooviel geschrieben worden, dass man sich viele Informationen herausfiltern kann die wohl wirklich stimmen.


    Der ESW ist kein Hokuspokus sondern prinzipiell eine einfache Bassreflexbox. Wie die klingen weiß nunmal jeder.


    Ich gebe keinen Tip ab. Dazu reicht MIR der Input einfach nicht aus.


    farad

  • ......so hab mein ersten einsatz hinter mir...40er mit ca 70 pers. in grosser halle(25*15 und 15 hoch!)...
    hab einen esw und meine beiden tops bei gehabt.....


    ....jedoch ist mir beim "soundcheck " aufgefallen das der esw komische tone von sich gibt wenn man man fq nur den bass amp laufen lässt also unter ca100 HZ....wie wenn die menbrane unkonzrolliert schwingt....hört aber mein ,ungeschultes, gehör nur wenn alleine der bass spielt...amping is ta 2400..war ned gebrückt, und ca 3/4 auf...musik war(da apres ski fete) mehr so top 40...wolle,jürgen d, rock,....halt alles so discofox teile....
    an was kann dat liegen....
    hab wirklich keine ahnung...und bald steht fasnet vor der tür..grrrrrr


    dani

  • überlastet worden, schwingspule vom chassis krumm


    oder membran gefaltet durch zuviel hub (schon gesehen, gibts wirklich).
    und diverse andere möglichkeiten.
    bau das chassis aus. schieb die membran mit der hand rein und raus und gucke was passiert. wenn dabei irgendwas schabt ===> recone kit...

  • ...neeeee...das kann glaub wirklich ned sein... mach mich ned schwach..
    hab das ding vom hahn in der speakerbörse bekommen...is bei mir keime 2 std gelaufen....zuviel hub kann ich mir bei der musikrichtung ned vorstellen....und ta war grad 3/4 auf...(4 ohm chassi)..und so laut wars auch wieder ned....
    hab ich das gehäuse ned richtig verstrebt?(hab in der kammer wa 18s verbaut is keine verstrebung...)...
    kann doch ned sein das das ding hin is oder....ihr verarsch mich...kommt schon :wink:
    ....das hört sich an wie wenn die membrane irgendwie mitschwingt...
    dani

  • Zitat

    das hört sich an wie wenn die membrane irgendwie mitschwingt...


    weißt du wie ein Lautsprecher aufgebaut ist? Sieh das bitte erstmal nach.


    3/4 von WAS?! vom Regler an der Endstufe? Also bitte, das hat mit der effektiven Spannung die am Chassis anliegt soviel zu tun wie der Kaiser von China mit ner CNC-Fräse.


    Kaputte Chassis hört man aber in aller Regel vorher, wenn man weiß worauf man hören muss. Was du beschreibst klingt aber eher nach artefakten von irgendwas überlastetem, ne Frequenzweichenspule, n Compressor, die Eingangsendstufe des Bassamps, n schepperndes Gehäuse... irgendwas irres. Das kann man aus der ferne nicht sagen.


    farad