T.Amp China Kopie bei DAP oder Zwillinge?

  • Was das gehäuse angeht, so ist wie bei den T.amp sowie auch bei den DAP Palladium Identisch!!!
    Selbst die Gleichen Drehknöpfe, LEDs Anordnungnen und Schalter. Auch hinten is es Identisch. Sicherlich das gleiche Band von dem die fallen nur anderer Lack drauf.
    Lediglich hat DAP das mit den Lüftern besser gemacht. Also ich mein die kleinen Gitter wie sie bei PC Netzteilen zum Einsatz kommen und die sind nunmal besser weil, da mehr Luft durch kann als bei der ausgefrästen und etwas mehr Geld sparenden Rückplattenversion. Geld sparend, weil das Gitter bei DAP extra kostet und das mit dem Frässen bei T.amp in nem Betrieb nicht mal ne Minute verschleudert.


    Die Datenangabe is auch Identisch, auch obwohl standart.


    "2 Ohm stabil
    Brückbar
    Eingangsempfindlichkeit: 0,775V
    THD less than 0,05% @1kHz
    SR: 40V/60/µs
    Dämpfungsfaktor: 300/500:1 /1kHz/8 Ohm
    Kurzschlussschutz
    Anzeigeelemente an der Frontplatte:
    - Clip LED
    - Protect
    - Signal Present
    Gewicht: zwischen 12kg (P400) und 22kg (P2000/2400)
    Einbautiefe: 440mm
    2HE / 19''
    Eingänge: Klinke/XLR Combo Buchse
    Ausgang: Speakon / Klemmanschluss
    Pegelregler auf der Frontseite"


    Intern siehts auch gleich aus. Der Kühlkörper varriert jetzt nur durch die Leistung.
    http://www.pannier-elektronik.de/BilderTA2400/
    http://members.chello.at/mikej…io_Palladium_P800_p00.jpg


    DAP hat die ne grössere Auswahl an Endstufen und toppt T.amp mit ihrem Preis bei http://www.music-computer.com/


    Der Trafo in der P-900 sieht jetzt nich grad klein aus. Aber es ist wichtiger was draufsteht.
    Hat jemand en pic von ner P-2000? Und vor allem genaue Messwerte?


    Desweiteren warum zum Geier hat die T.amp 2400 bei 8Ohm 600W und bei 4Ohm 1200W???
    Das stimmt ja eh nich(Marketing). Auch wenn DAP miese Boxen bauen soll. Deren Angaben schenke ich mehr Glauben als T.amp.
    P-2000: 8Ohm 750W, 4Ohm 1025W.
    Da sieht mann auch das en Amp nun mal durch z.B. Hitze Leistung verliert, wenn er mit weniger Impendanz betrieben wird.


    Als ich würd jetzt mal sagen das DAP nen guten zug gemacht hat und die Palladium Serie aufn Marlkt geschmissen hat. Es sei denn es fehlt irgendwo was. Und ich mein nicht Limiter oder sowas. AMP is Amp und kein Multiteil mit EQ, GOA etc.
    Jetzt fehlen nur noch genauere Daten: Messdaten und auch was auf den Elkos, Transformatoren und Transistoren steht.


    Sieht euch die Teile mal genauer an. Und vor allem gibt mir ein starkes feedback!
    Nur nich so sachen wie: "Ich find DAP eh nur scheisse!!!" "Die sparen eh nur wo es geht." >>Ich will klare Fakten und Beweise!<<


    Hab meine tonnenweise vorhandenen Schreibfehler, ausgelöst durch den noch heute morgen vorhandenen RAUSCH, entfernt. :wink:


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • das ist KEIN!!!! nachbau sondern....


    der Chinesische HErsteller der diese "Modelle" für [***], [***] und [***] baut baut ebenfalls für Tamp und DAP
    man kann wählen wie die Module betsückt werden sollen udn wie das zusammengebaut werden soll der Auftraggeber entscheidet also


    DAP hat sich für die Schachbrüstigeren sog. "weicherere" Netzteile entschieden - aus Kostengründen und Transportkostengründen ferner teilweise noch weniger Transistoren (das ist das wasin china am meisten geld kostet) teilweise auch weniger tolle konnte dadruch im vergleich zu Thomann noch ein paar Doller sparen könnte evtl. sogar in den 2 stelligen Dollarberieich vorgestossen sein


    was man kauft ist egal die Gerääte haben ihre Stärken (PReis) und Schwächen (kein Limiter keine 2ohzm festigkeit => PApier ist geduldig der gemeiner Käufer dieser Stufen kann das nicht nachprüfen
    Kugelblitzanfälligkeit)
    bei Thomann stimmt wenigstens der "service" und sit shcon hlabwegs "anerkannt" DAP hateinen miesen Ruf druch viele Miese Produkte

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Gut die fallen somit vom gleichem Band, nur mit verschiedenen Optionen.
    Mann kann somit als Elektroniker die Dinger nach belieben aufrüsten.


    Dann fehlt eigentlich nur noch die genaue bestückung der DAP 2000.


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Zitat von &quot;John&quot;


    Mann kann somit als Elektroniker die Dinger nach belieben aufrüsten.


    Allein schon der Austausch des Netzteil-Trafos kostet mehr Geld als den Preisunterschied zwischen Thomann und DAP. Somit ist der T.Amp die bessere Ausgangsposition zum "Upgraden".

  • Klar is aufrüsten teuer aber wenn mann eh schon Elektronikteile rumfliegen hat is es eh Wurscht.
    Z.B. etwas mehr Kappazität in den Elkos kann manchmal Wunder vollbringen.


    Währe jemand berreit die Daten Der Trafos(T.amp 2400 und Palladium 2000) abzulesen und die hier zu Posten bzw. Wenn jemand Schaltpläne hat währe das natürlich perfekt.
    Falls es nicht gepostet werden darf da bitte schicken: Tomy83@gmx.de


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Träum weiter schaltplan wirds nie geben wer sich auskennt kanns ohne wers ohne nicht kann kennt sich nicht aus
    siebung ist beim Tamp (war?) 8 x 10000uF nichicon (gute!!) elkos da gibts nix zu verbessern weil auch kein Plazt abgesehn davon dass son elko um die 25 Euro kostet
    Ringkerntrafo mit 2 kW aufrüsten ist auch PREislich unrelevant genauer es ist billiger einen Tamp zu kaufen als einen Ringkerntafo
    die DAp dinger sind allgemien noch etwas über der grenze des zulässigen Tamp ist knapp Daüp ist ausserhalb dessen was man tolerieren kann


    glabuts endlich wenn man nach Schaltplan fragt dann gleich Modifikationen ad akta legen!

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • NEIN ich will die DAP AMPs ja nicht umrüsten sondern mit T.amp schaltplannmässig vergleichen drum frag ich ja nach genaueren Daten.
    Mir gehts ja eben darum welche Trafos u. Caps verbaut sind.
    Das die da 1025W schreiben sagt auch nur die halbe Wahrheit, sondern die sollten das auch ausspucken können.
    Wenn die DAP 2000 nunmal die T.amp 2400 is nur mit nem schwächerem Trafo is, ists mir Recht da 15" Kappa lf sollen eh bei 500 schlapp machen.
    Der Rest geht ja weiter aktiv auf 2 Wegen auf mittel u. Hochton und da sollts eigentlich nich an Power mangeln.
    Is ja für Hütten und kleine Bars gedacht.
    DAP 600; DAP 1600; DAP 2000


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • das kann man SO nicht sagen es kommt immer irgendwas rein was halt gerade in China günstig ist man kann aber auf alle fälle sagen das ausreichend (für den Preis bei der Power) Kühlkörper, Schrauben (leider nicht immer) Elkos usw. eingebaut sind mehr nicht heute gleich mrogen nicht ganz gleich udn übermorgen ganz anderst bis auf das gehäuse alles mäöglich


    siehe auch Tamp "werdegang" da ist auch nicht mehralles so wie es mal war - aber die Firma ist wenigstens kulant (vergeliche damals der Vergessene Einschaltstrombegrenzer)

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Jo dat stimmt, T.amp hat wirklich nen netten Werdegang.
    Was denkst du ist besser? 3-Wege aktiv DAP(600;1600;2000) oder 2-Wege aktiv 2xT.amp2400?
    3-Wege is nunmal variabler.
    Kostet gleich viel aber bei den Kappas is es en bissel eng mit der P2000 da 500W, obwohl eigentlich ausreichend und es soll auch net am Limit laufen.


    Zu Powern währe:


    Top (200W 4Ohm)
    1" EMD 2002 85W
    Passiv 4kHz 18/12dB
    2x6" Alpha 100W


    (12dB 1,7kHz passiv zur Zeit eingebaut, mit DAP dann aktiv)


    2xmiddle (800W 4Ohm)
    12" Delta 400W


    aktiv 150Hz Behringer


    2xBass (1200W 4Ohm)
    15" Kappa lf 600W


    MfG John

    Easy ride easy GO!

  • Also ich hatte beide auf und nebeneinandergelegt. Sie sind beide exakt gleich, auch der Trafo.
    Außer die Netzteilelkos, DAP hat ca. 20 V weniger aber gleiche Kapazität.
    DAP hat eine schöne Einschaltstrombegrenzung.


    Gemessen hab ich sie auch. Exakt gleiche Versorgungsspannung und Ausgangsleistung.


    Nicht nur in DAP sondern auch in T Amp wird reingebaut was gerade günstig zu schnappen ist, jedoch immer in der Toleranz.


    Thomann hat verloren. Bei dem EK der P2000 repariere ich nicht sondern kaufe Neu. Außerdem gibts ja auch sowas wie Garantie.

    so long Jim


  • Die wollten da doch einen Limiter einbauen P2000, haben sie das getan? Wie sieht es denn nun mit der 2 Ohm tauglichkeit aus? Wer ist da besser?


    Gruss Bowdy

  • Die DAP die ich zum testen hatte ist bereits vor 2 Monaten verkauft. Die T Männer hab ich noch. Die Arbeit ein Protokoll aufzunehmen hab ich mir nicht gemacht. Wozu auch, alle Messwerte sind gleich (2% Toleranz).


    Ja, die Trafos waren gleich, aber auch das wär mir egal, solange hinten Sinus bei angegebener P max rauskommt.


    Ich bekomme demnächst noch einige DAP P 2000, schau dann nochmal rein ob sich was geändert hat.

    so long Jim

  • Zitat von &quot;Jim&quot;

    Es ist kein Limmiter drin und 2 Ohm können beide nur auf dem Papier !


    Ein Bekannter hat eine TA 2400 ca. 10 Stunden lang volles Rohr Subwoofer an 2 Ohm befeuert, ohne Probleme. Soviel zu 2 Ohm tauglichkeit.


    Gruss Bowdy

  • sie machen dann fürher zu, klippen das signal an immer wenn sei zu macht (SOA) allerdigns geht der amp nicht kaputt - weiso auch der wird ja gebremst
    nur leistungszuschwachs gbits keinen
    an guten boxen klingts scheisse
    evtl. geht sie mal wegen überhitzung kaputt bei dem preis ist dasauch egal


    und v.a. man darf doch nicht von eienr 90....150 Dollar Endstufen SErie erwarten als sei sie gebaut wie eine 2000 Euro endstufe

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Zitat von &quot;bowdy&quot;


    Ein Bekannter hat eine TA 2400 ca. 10 Stunden lang volles Rohr Subwoofer an 2 Ohm befeuert, ohne Probleme. Soviel zu 2 Ohm tauglichkeit.


    Gruss Bowdy


    Ja, Klasse. Sag deinem Bekannten er soll die Finger von PA lassen und Bratwürstchen verkaufen. Die sind gar, wenn sie Goldbraun sind. Das ist einfacher, versteht jeder und bringt mehr Geld.


    AN 2 OHM KLIPPT DIE ENDSTUFE BEI CA: 700 WATT ! (beide kanäle belastet)


    @ JOHN


    Weis ich nicht mehr so genau. Ich glaube :
    60 Hz, 4 Ohm = 950 W
    1 KHz, 4 Ohm = 1000 W
    (beide kanäle belastet)


    Ich mess nochmal wenn ich die P 2000 habe.

    so long Jim