Aufnahmen für CD-Produktion in Kleinserie

  • Hallo!


    Wir sind eine kleine Blaskapelle und möchten gerne in Eigenregie eine CD aufnehmen. Diese soll eigentlich gar nicht verkauft werden, sondern eher als Andenken und vielleicht auch als Demo-CD dienen.
    Der Einsatz eines Tonstudios ist nicht geplant. Wir wollen das ganze in unserem Probenraum aufnehmen.


    Besetzung:


    1x Trompete
    2x Flügelhorn
    1x B-Klarinette
    1x Es-Klarinette
    1x Tuba
    1x Posaune
    1x Tenorhorn
    1x Bariton
    Schlagzeug


    Wie würdet ihr das ganze anstellen?
    Was brauchen wir zumindest, um eine gelungene Aufnahme zu erhalten?
    Gibts das irgenwelche Anleitungen im Netz, die uns weiterhelfen könnten.


    Danke.

  • ich würde behaupten die mindestanforderung ist ein guter tontechniker...


    ..denn wenn ihr alle keinen schimmer davon habt, wie wollt ihr ein - zumindest halbwegs - gut klingendes produkt produzieren?


    lg armin

  • Also, wenn das jetzt kein Ulk ist :-? schreibt doch mal wo ihr her kommt. Dann würde ich dir mal die Nummer von Duffy geben der könnte ev. mit seiner 24Spur-Machine mal vorbei kommen. Das hat er auch schon mit Chören etc. gemacht.


    slayer

    hauptsarre gitarre !

  • Ich seh schon, das wird nicht sehr einfach.
    Und dein Angebot, slayer, wird für uns wohl auch nicht in Frage kommen.
    a) hab ich gesehen, dass du aus Jena bist, und wir sind im tiefesten Bayern und
    b) wird das wohl zu teuer für uns werden.


    Dann werden wir es einfach mal auf gut Glück mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen. Tontechniker haben wir zwar keinen, aber eine Bekannter hat doch ein wenig Ahnung, was das mischen betrifft.
    Mir gings eigentlich nur darum, ob ich z. B. für die Aufnahmen irgendwelche Equalizer, Effekte usw. dringend brauche, oder es nur gut (schlecht?) wäre, sowas einzusetzten.

  • sowas kann man wohl nicht so global beantworten a la "für eine gute Aufnahme brauchst du uuuunbedingt..." weil es immer darauf ankommt, ob du mit den Geräten umgehen kannst und dafür gibts eben uns Tontechniker.


    Legts lieber ein bisschen was zsam und machts dann eine vernünftige Aufnahme, das spart Nerven und letztendlich auch Zeit und Geld, weil irgendwann will man ja dann ohnehin eine gute Aufnahme haben.


    lg armin

  • Also wir haben uns das jetzt nochmalt überlegt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir es doch in Eigenregie versuchen wollen.
    Der Versuch kostet uns ja nix und sollte uns die Aufnahme nicht gefallen, könne wir immer noch einen Profi hinzuziehen.


    Aber trotzdem Danke für eure Angebote, wer weiß, vielleicht kommen wir ja doch noch auf eines davon zurück, wenn uns unser Aufnahmen mißlingen.

  • hi, kannst du mir sagen woher du bist?? bin aus der nähe regesnburg und unser kirchenchor hat mal ne cd gemacht, vielleicht kann ich mich da mal nach was erkundigen!

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Servus Sepperl,


    was is eigentlich daraus geworden? Schon in den Charts? :wink:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Servus!


    Nein, leider ist da noch nichts daraus geworden. Entweder fehlt uns der Mut, oder wir haben keine Zeit - es hängt ja doch einiges an Probenarbeit dran.
    Aufgeben werden wir aber nicht. Irgendwann muß mal eine CD her :D


    Ein Freund eines unserer Musiker macht derzeit eine Ausbildung in Richtung Tontechnik. Jedenfalls muss der während seiner Ausbildung auch mal eine CD produzieren. Wenn wir Glück haben, könnte es sein, daß wir diejenigen sind, mit denen er produziert oder dafür übt.


    Mal schaun, vielleicht klappts ja. Aber die Charts werden wir nie erreichen.

  • Ach, bremst euch mal wieder so heftig ist das nun auch nicht. Wir haben schon öfters für Blasmusiken oder Chöre solche Andenken Produktionen gemacht, und das geht sogar mit recht wenig Aufwand, teilweise wärend eines Frühjahrskonzert usw.


    Hat dann zwar sicher nichts mit Recording zu tun sondern ist nur ein Mitschnitt aber für die meißten Ansprüche reicht das allemal wenn man sich Mühe gibt.


    Abnahme mittig über ORTF, das ganze aufgefüllt mit einem Stereo AB und einige Taktgebende Instrumente mitabgenommen (Bassdrum, Snare, evtl. Pauke oder bei Chor z.B. Flügel) Das ganze wird dann zwar kein Professionelles Ergebnis aber zumindestens so gut das man es den Besuchern als Erinnerung verkaufen kann.


    http://www.schoeps.de/PDFs/stereo-recording-techniques-d.pdf


    http://www.sengpielaudio.com/B…F-System17-5EinIrrtum.pdf


    Ich denke also mit 4 Kondensern, einer Bassabnahme(D112 oder ähnliches) und einem SM57 für Snare ist da schon viel zu machen. Ein ORTF Halter ist einfach selber her zu stellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Jo, Kracky, ich hab auch schon mit dem Stereo-Mik, über den Zuschauern von der Decke abgehängt und auf DAT aufgezeichnet, gute Ergebnisse erziehlt ....


    Der Raum sollte halt passen.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Ganz wichtig sind gute Kondenser,
    Flügelhöner gehören abnahmetchnisch gesehen zu den wirklich anspruchsvollen Instrumenten.
    Die hören sich mit Billigmikros ganz schnell nichtmehr nach Flügelhorn an.