Was spielp am auf VAs???? (wichtig)

  • Ja hallo. Da ich noch nicht lange DJ bin und nur zuhause musik gemacht habe (alle mein cds (alles nur metal )) wollt ich euch fragen was man den so auf VAs spielt.
    Hab meine ERSTE VA am 29. November hab (ist ein Indoor Fussbalturnier) wollte iche uch fragen welchen Stil man da spielt.
    Oder ein paar Lieder die oft auf solchen VAs gespielt werden (ich kann ja nicht allen mein Metal cds durchlaufen lassen).
    Danke im Voraus


    MFG Dj Valley

  • Ein DJ der kein Set im Kopf hat, der nichts ausser Metal kennt, sollte nicht probieren was anderes aufzulegen. Und hier noch ein Par Tips holen, vergiss es, das geht in die Hose!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oh weia :o


    Also Du hast nur Metal CD´s, noch nie als DJ gearbeitet und dann direkt ein Fußballturnier wo vermutlich ein paar Hundert People rumlaufen?


    Sorry, aber ich fürchte auch, dass das zu Scheitern verurteilt ist. Also ohne reichlich "normale" Mucke und etwas Erfahrung wird das nix :( .


    Ich weiß zwar, dass es schmeichelhaft ist, wenn man als Anfänger gefragt wird, ob man nicht auflegen könnte, ist vermutlich der Sportverein in dem Du bist, oder? Aber hier hättest Du wohl besser ablehnen sollen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich schwer blamierst ist leider nicht gerade gering.


    Nix für ungut aber ich sehe es halt so.


    Zwigges

  • moin


    sehe das leider genauso wie meine vorredner, also ausser du hast vor bis ende november dir das musikwissen aus 30 jahren popgeschichte anzueignen, also dann wäre mein vorschlag, schau dich nach den top 50 jahrescharts der letzen dreißig jahre um, laufe in den mediamarkt und kauf sie dir dort und denn dazu noch ne ordentliche stimmungs hits cd für die angetrunkenen fußballer, und dann könnte es vieleicht was werden.


    auch wenn diese aussage jetzt nicht so absolut ernst gemeint war wünsch ich dir trotzdem viel glück, im notfall schau einfach mal in der gegend rum ob das nicht doch jemand mit ein wenig erfahrung machen sollte


    der harry

  • HI, also ein bisschen erfahrug mit Djing hab ich schon. Aber das was ihr da schreibt leuhtet mir wirklich ein. Aber es ist kein grosses Fussballturnier und ich weiss auch dass man Oldies und die charts spielen soll, nur mein Prob. ist es dass ich keine cds habe. D.h wenn ich auf privat feiern aufgelegt habe bekam ich meine cds von einem freund. Der ist aber jatzt in den USA und kommt erst in 3-4 Jahren wieder. So nun hab ich noch eine Frage: Ist es besser wenn ich mir Maxi cds kaufe oder soll ich solchen cds wie THE DOME kaufen ?

  • Maxis würde ich nur aus folgenden Gründen kaufen:
    1. Die Scheibe ist so aktuell, dass sie auf keinem Sampler drauf ist
    2. Der einzige Sampler mit dem Track hat ansonsten nur Müll zu bieten
    3. Auf der Maxi sind "Maxi-Versionen", die ich unbedingt haben will


    Zu Deinem Problem: Ich hab auch mal klein angefangen und nur ganz wenige CDs gehabt. Bei den ersten kleinen Veranstaltungen wirst Du sehr viel von dem verdienten Geld in CDs und evtl. Equipment stecken müssen. Erst, wenn Du eine vernünftige Basis geschaffen hast, kannst Du über's Geld verdienen nachdenken.


    Wenn Du die VA trotzdem durchziehen willst: 80er Sampler z.B. 3er Pack vom Media Markt, da ist schon einiges drauf. Beim Fussballturnier könnte man ja evtl. auch mehrere Titel von einer CD laufen lassen. Ich weiß ja nicht, ob Du nur Hintergrundbeschaller bist oder dauernd laut Musik läuft. Glaub ich eher nicht, der Schiri soll ja auch zu hören sein. Queen: We are the Champions für die Siegerehrung, sonst wirst Du geköpft! Andere "Stadion-Hits" wären auch nicht schlecht.
    Dann auf jeden Fall einen aktuellen Doppel-Sampler kaufen, damit man sich die Chart-Freaks vom Halse hält, die sich dauernd den neuesten Kram wünschen kommen. Sollst Du eigentlich nur während oder auch nach dem Turnier spielen? Falls auch danach: Fetenhits DiscoFox wäre so ein Tip von mir. Überhaupt ist auf den Fetenhits-Samplern ziemlich viel drauf fürs Geld. Fetenhits 1,2,3, NDW, Schlager etc. solltest Du Dir vielleicht mal anschauen. Da kommen bei 5-10 Doppel-CDs schon 200 - 400 Euro zusammen. Ist natürlich gut investiertes Geld (ausser der aktuelle Sampler, den kannst Du irgendwann wegschmeissen), aber wenn Du nur eine VA machen willst, rechnet sich das nicht wirklich.


    Du schreibst, Du hast bis jetzt nur im Wohnzimmer Musik gemacht. Hast Du überhaupt eine PA-Anlage, die eine Halle vernünftig beschallen kann?
    Selbst mit niedrigsten Ansprüchen werden wahrsch. mindestens 1500 - 2000 Euro fällig, und dann hast Du eigentlich in den Augen der meisten Leute in diesem Forum nur Schrott. Aber man kann auch für 100-200 Euro was Anständiges leihen. Das wäre wohl angebracht.


    Falls Du bereits eine PA-Anlage hast, noch ein Tip: Wenn Du bei dem Turnier auch den Hallensprecher mimen sollst oder der Hallensprecher über Deine PA sprechen will, achte auf ein vernünftiges Mikro. Lass Dich von einem Verleiher beraten, was man da so nimmt und trete nicht mit eigenem Mikro an, wenn das nichts taugt. Wenn Du nicht verstanden wirst, nehmen Dir die Leute das mehr übel als mäßig klingende Musik. Das SM58 von Shure kann man empfehlen.


    ...Viel Stoff zu lesen... :D


    Jörg.

  • @Jörk:
    vielen dank.
    Eine Anlage bekomm ich geliehen,d.h.: ich bekomm ,von einem der eine Band hat, dessen HK Audio Actor System (hoffe das reicht). Also cd-player, plattenspieler, mischpult hab ich alles. Also danke noch mal. Dann geh ich den Ferien oder nächstes wochenende mal cds kaufen :D .
    @all
    DANKE NOCHMAL
    wer noch tips hat: no problem hab mich nur bedankt könnt aber weiter posten 8)
    cu

  • Hi nochmals,


    also die Tipps hier waren schon sehr gut! Anlage müsste, wenn´s nur Hintergrundbeschallung ist, ausreichen. Wenn danach noch Disco angesagt ist, wird´s eng. Außerdem ist dann evtl. auch noch Licht fällig.


    Um möglichst schnell möglichst viel Mucke zu bekommen, solltest Du das mit den Maxis lassen, außerdem wird´s sonst richtig teuer :cry: . Also einige aktuelle Sampler a la Bravo Hits, Just the Best, the Dome, Viva-Hits u. ä. solltest Du schon mithaben. Fetenhits sind immer gut, aber recht teuer :cry: . Es gibt da eine preiswerte Alternative: Kneipen-Hits! Ist etwa vergleichbar, aber deutlich billiger :lol: . Um damit ein wenig Hintergrund-Mucke zu machen dürfte das reichen. Wenn danach noch Disco angesagt ist und viele Wünsche kommen, wirst Du schnell an die Grenzen stossen.


    Mal so als Beispiel: Wenn ich auf einer Hochzeit, Geburtstag oder so auflegen habe ich so zwischen 400 und 500 CD´s mit, dass sind grob geschätzt 7000 - 8000 Titel. Und das im Vergeich mit den Profs hier eher übersichtlich.


    Also wenn Du es halbwegs ernsthaft betreiben willst, kauf Dir CD´s ohne Ende. Allerdings solltest Du auch grob wissen, was wo drauf ist und was im Augenblick gerade gut kommt, das ist die eigentliche Kunst.
    Ttrotzdem Viel Erfolg :wink:


    Zwigges

  • da du ja noch nen weilchen zeit hast bist die va ist kannst du auch mal bei ebay schaun, da bekommt man ab und an fetenhits cd pakete weitaus billiger als in den märkten, sind denn zwar gebraucht aber so lange sie laufen kein problem. ja, sonst wie gesgat alternativen sie die kneipenhits und so, denn bei mediamarkt diese roten cd pakete, best of 80,90,rock und so, die sind auch ganz gut und ordentlich billig. und für so aktuelles chart zeugs der letzten jahre empfehle ich dir die "bravo hits best of" also immer die des jahres zu holen, schau da auch ma bei ebay, werden da auch billiger. Zum fußball zu sagen, da gibts ja aus der fetenhits reihe speziell die "stadionhits" cd, da is so ziemlich alles drauf was da nach nem tor und den spielpausen so geht.


    bis denne

  • Vielleicht noch´nen Tipp: Egal ob ich privat, dienstlich, im Urlaub oder sonstwas unterwegs bin, ich komme an keinem Trödler vorbei und schnüffle grundsätzlich die CD-Ständer durch. Da kann man ware Schätze finden und die für peanuts.
    Und noch einen: Kontakte zu Musikredakteuren bei Lokalsendern sind goldwert wenn man Titel (deren Interpreten, CD, Label etc.) sucht. Mit diesen Angaben hat man beispielsweise bei amazon.de schnell Suchergebnisse und die gesuchte CD gibts dort auch oft gebraucht, mithin günstig 8)
    Und noch einen: Fleißig Quittungen sammeln. Solche Investitionen sind, wenns in absehbarer Zeit zu einem Gewerbe wird, nahezu unbegrenzt rückwirkend (guten Steuerberater vorausgesetzt) absetzbar.


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Hay, sagt mal ich wollt mal nachfragen wie das bei so einer öffentlichen Veranstaltung mit Gema gebühren aussieht ? Muss das der Veranstalter organisieren oder hier DJ_valley oder muss man das gar nicht anmelden ??
    Das tät mich mal noch zu dem Thema interessieren. Ach so, vielleicht auch noch so ne typischen Kämpferhits wie Eye of the tiger, oder Holding out for a Hero von Bonnie Tyler, denke das da so die Kuschelrock CD Sammlung nicht so der bringer sein dürfte.


    Oh oh, viel Erfolg und nicht runterkriegen lassen ! Man kann es nie allen recht machen ( hab ich auch schon hören müssen ). Die Peinlichste VA war eine goldene Hochzeit bei der ich nur mit Bravohits usw. ankam weil mir der Kunde im Vorfeld eine falsche Veranstaltung beschrieben hat. Da half nur "die längste Single der Welt" (danke wolfgang petry, du warst meine rettung für 45 minuten ) und der Klassiker "live is life von Opus" aber mehr war da nicht zu machen !

  • Moin zusammen,


    Thema Gema (man, das reimt sich :D )


    1. Suchmaschine benutzen
    2. In Kürze: öffentliche Veranstaltung - immer GEMA :cry: , aber vertraglich regeln, dass der Veranstalter sich drum zu kümmern hat :lol:
    3. Sorry, aber wer nur mit Bravo Hits anreist, sollte die Finger von so Sachen lassen.
    Ich erkundige mich im Vorgespräch zwar auch immer nach der/den gewünschten Musikrichtungen, habe aber trotzdem möglichst alles Dabei, also zur Goldhochzeit nehme ich auch AC/DC mit.....


    Gruß
    Zwigges

  • Hmm... hatte schon mehr bei als Bravo Hits, war nur ein Beispiel, aber halt alles aus m Dance und Pop bereich und auch AC/DC. Dort waren aber nur Walzer und dutsche schlager gefragt. Tja, das hatte ich halt vergessen. Wieder um eine Erfahrung reifer. :)

  • Erinnert mich an meinen unrühmlichen Einstand vor einigen Jahren, vorher hatte ich schon öfters Musik bei Privatparties gemacht, nie was gegen Bezahlung oder so und dann eine (Orts) Betriebsfeier eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens :D


    Und da mußte ich geschockt feststellen, daß angeschickerte Damen um die 50 andere Musik hören möchten als Leute mit Anfang 20... :o


    Ich war seinerzeit noch so unverdorben, daß ich noch nicht einmal wußte wer Wolfgang Petry ist. Ich wußte nur, das ich solche Sachen nicht auf meinen Cds hatte.


    Nach 10 Jahren kann man da gut drüber lachen, aber damals war´s schon bitter.


    Und ich weiß: nie ohne meinen Wolle wink:

    HobbykistenmitdemRollbrettFahrer