Mixer für die Musikrichtung "House"

  • also meine lieben herren kollegen.....


    ich weis zwar das viele "DJ's" gerne die gain regler während des sets immer weiter aufdrehen aber bei mir ist dies nicht so!


    ich fahre auf meinem DJM 500 maxímal +2db im kanal und +4 db am master - laut wird mit der PA die zugegebener maßen immernoch aus china kram besteht gemacht. aber wer mal bei suche geräte guckt sieht das ich versuche woanders hin zu kommen....


    und nein ich muss euch auch in dem punkt enttäuschen das ich es geil find wenns zerrt wie sau...ich weis wann die PA nichtmehr kann und dann is halt feierabend auch wenn die besoffskis in der letzten reihe lauter sein sollten :lol:


    auch muss ich euch leider sagen das ich bei den übergängen NIE einen effekt benutze! wenn dann verwende ich sie in den tracks selbst. z.b. ein reverb über ein vocal-brake oder ein leichter flanger über eine beat fläche. ich hab ja gesagt der GEZIELTE einsatz von effekten bewirkt wunder. ihr meint wohl der dj ansich würde vor dem set den flanger einschalten und danach wieder abschlaten aber da seit ihr zumindest in meinem fall auf dem holzweg.


    genauso wenig benutze ich den beatcounter von meinem DJM - auch wenn er gut funktioniert - ich habe meinen beatcounter am körper - nennt sich GEHÖRGANG + GEHIRN


    manchmal habe ich den eindruck als wären nicht die DJ's engstirnig sondern mehr die kollegen vom ton.
    aber ich mein ich habe ja noch hoffnung da ein bekannter von mir, auch ton und lichttechniker, jetzt Pioneer vertragshänder und service werkstatt geworden ist weil er die geräte für GUT (nicht sehr gut) hält!


    so nu könnt ihr mich wieder zerreißen


    mfg Sash

  • Zitat von "Sashx1"

    ich weis zwar das viele "DJ's" gerne die gain regler während des sets immer weiter aufdrehen aber bei mir ist dies nicht so!


    ich fahre auf meinem DJM 500 maxímal +2db im kanal und +4 db am master -


    du brauchst ihn auch nicht weiter aufdrehen, ist schon am clippen.... :evil:
    sorry, aber das gehört echt leider in die kategorie kindergarten... das ding zerrt schon bei 0 db!!!
    könnte es nicht sein, das du deine gute meinung über pioneer djms genau von DIESEM licht + ton - techniker hast?


    um mal was klarzustellen: ich lege seid 3 jahren house auf und kümmere mich seid 9 jahren hobbymäßig um den ton und seid gut nem jahr hauptberuflich. seid 14 jahren bin ich musiker, für den andere leute geld zahlen...
    bei mir ist nichts engstirnig , bei mir ist three-in-one :wink:

  • ich bin zur not all in one (licht, ton, deko *würg*)


    aber mein pult clippt bei diesen werten nicht im geringsten obwohl es bis zum anschlag aufgedreht ist (am poti hinten aber da kommt auch sonst nix raus wenn der nich auf anschlag steht ??? )


    naja aber bisher hat sich keiner über meinen sound beschwert - ich wurde mehr gelobt als alles andere - sowohl vom VA als von den gästen!


    mfg Sash

  • du hast grade alles entscheidende gesagt :D das wär das erste djm was nicht bei vollanschlag clippen würde. ich glaube vielmehr das du nicht kompetent genug bist, ein clippen zu bemerken... deko... ... ... bleib doch lieber bei der deko und erzähl nicht unwissenden, das pioneer pulte gut sind... die könnten es vieleicht glauben...


    benutz bitte dein ganzes leben lang pioneer pulte. dann bist du für mich wenigstens keine konkurenz :wink:

  • :P:P:P:P:P:P:P:P


    wenn du so weiter machst darfst du mir bald mal am popo knuspern...


    aber wenn du son alles wissendes medium bist dann sag mir doch mal was du mit dem clippen meinst.


    ich verstehe darunter die belastungsgrenze = verzerrung


    aber bei mir is das nich du kannst gerne vorbei kommen und dich überzeugen.


    aber ich mein....wenn ihr nicht wollt bitte aber ich kann euch jetzt schon verraten das da eine sehr große ladung pioneer-DJM-nachwuchs DJ's auf euch zu kommen wird, ihr herren techniker! :D :lol: :D


    *verzerrungsfreie grüße*


    mfg Sash

  • Sash
    mag schon sein das diese auf einen zukommen werden. aber in den letzten 8 jahren seitdem ich dieses gewerbe betreibe hatte ich nur einen dj der ein pioneer haben wollte. Bin bisher mit DJ-Mixern von Soundcraft,Ecler und KME ganz gut zurecht gekommen. Der "Pioneer Einzelfall DJ" macht seit seinem fragwürdigen Einsatz keine Musik mehr für uns und gut ist. Warum stellt man eigentlich ne teure gut klingende Anlage dahin wenn so ein kleiner Anfänger meint diesen schönen angenehmen Sound durch so ein Sch....pult zunichte machen zu müssen.
    Mag ja wirklich sein das es für DJ´s das einzig wahre ist aber bei uns kommt dieses nicht mehr auf die Bühne. Denn wenn der Sound schlecht ist dann fällt dieses zu 100% auf die ausführende Firma zurück und das wollen wir uns nun mal nicht erlauben.

  • Die ewige Diskussion...


    Fakt ist, daß ein guter DJ auch mit einem SA100 (mein erster Mixer) von Conrad eine geniale Party machen kann. Tatsache ist aber auch, daß ein DJ ein möglichst praktisches Arbeitsgerät haben möchte, um seinem Set einen besonderen Kick zu verpassen. Da ist eben der Pio der beste.


    Kurze Zusammenfassung der Vorteile, wie sie sich die meisten DJs wünschen:
    - 4 Eingänge (2 Vinyl, 2 CD), GLEICHZEITIG abmischbar (Star-DJs testen oft neue Eigenproduktionen via Selbstgebrannter)
    - Klangregelung pro Kanal
    - Kurze leichtgängige Fader mit praktischen Faderkappen (nicht die blöden Studio-Kappen)
    - Genaue Aussteuerungsanzeige PRO KANAL
    - Crossfader frei zuweisbar und auch ABSCHALTBAR
    - bester am Markt befindlicher Beatcounter (für Anfänger)
    - durchdachte Effekt-Sektion, vor allem beim 600/3000er


    Ein paar negative Eigenschaften der geliebten Produkte wie M1, Discovery-Serie usw.
    - Zu lange Fader mit Studiokappen sind für Scratching absolut ungeeignet.
    - 2 LEDs pro Kanal als Aussteuerungsanzeige (z.B. M1)
    - Zu groß (Transport, Aufbauplatz) und schwer


    Ich habe schon mit dem M1, der Discovery-Serie, den Pio 500 / 600 / 3000 und diversen anderen oft gearbeitet, und würde mein 3000 gegen kein anderes Pult tauschen. Ich behaupte jetzt mal, daß es kein besseres und vollständigeres ausgestattetes 19Zoll-Pult mit 5HE wie den Pio 3000 gibt.


    Euer Clipping-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Master Att Regler habe ich natürlich NICHT auf Anschlag, und der DIGITAL OUT des 3000er kommt vor +9dB auf dem Master nicht mal in die Nähe der Clipping-Grenze.


    Zitat

    ... und das ausgerechnet an einer Stelle, wo absolut keine Havariemaßnahmen getroffen werden können! ...

    :o :o :o
    Summe an ein zweites Mischpult, auf dessen 2. Kanal ein Hifi-CD-Player mit einer Notfall-CD hängt. Jede Marke (auch A&H) kann mal ausfallen, bei Groß-VAs also immer sinnvoll.


    Zum Thema Klang sehe ich bei den meisten Verleihern / Locations erst mal die Notwendigkeit, die Boxen bzw. deren Setup korrekt einzustellen. Klar, ein schlechtes Signal kann man nicht vergolden. Aber leider wird das goldene Signal durch die schlechte PA zu oft zu billigem Blech gemacht!


    Nun haut mich :D:D:D

  • das die pioneerpulte super zu bedienen sind, ist ja keine frage. da sagen die meisten ja nichts. aber leider sind sie sehr reparaturanfällig.


    ich habe zwar oben schon pioneer und a&h gepostet, einfach weil sie sehr beliebt sind, aber wenn man als verleiher meint, man muß nicht auf eines der beiden zugpferde setzten, gibt es noch alternativen, mit denen man auch gut arbeiten kann und die wahrscheinlich eine längere lebensdauer haben. ich persönlich habe noch kein pult gefunden, an dem ich nichts auszusetzen habe, also, solange mir keiner eins nach meinen wünschen baut und bezahlt, bleibt alles ein kompromiß.


    aber vielleicht kann willi2 zwei ja noch mal detaillierter posten, was er sucht. nur "house" reicht für eine hinreichende entscheidung eigentlich nicht. da ist z.b. die frage, ob "house" aus zwei plattenspielern, aus drei plattenspielren, aus zwei cd-spielern, aus einem computer oder alles zusammen kommen soll, also, welche anschlüsse benötigt werden und wie groß das pult sein muß. zudem ist die budgetfrage sicherlich nicht unwichtig.

  • Zitat von "dj berTONe"

    Zum Thema Klang sehe ich bei den meisten Verleihern / Locations erst mal die Notwendigkeit, die Boxen bzw. deren Setup korrekt einzustellen. Klar, ein schlechtes Signal kann man nicht vergolden. Aber leider wird das goldene Signal durch die schlechte PA zu oft zu billigem Blech gemacht!



    im großen und ganzen hast du schon recht, aber:



    wenn ich ne pa für einige zehntausend euros hinstelle, an deren qualität (fast) nichts auszusetzten ist - die einfach GUT KLINGT und dann mit nem pioneer der klang SCHLECHT gemacht wird, wozu brauch ich dann die zehntausende euros teuere pa?? da reicht dann doch auch chinamüll, oder? warum gibts den begriff AMTLICH? warum werden nicht alle vas mit behringer-aktiv-boxen gemacht??


    fragen über fragen... 8)


    @woschi: ich guck mir morgen als erster den neuen 5er an :)


  • Den Klang des Pios auf den Level von China / Ohringer-Boxen zu stellen finde ich schon etwas gewagt.

  • beim xone32 sind die gain regler sowas von dumm positioniert, dass ich schreien könnte.. auf der rückseite! WAAA-RUM??


    ausserdem finde ich die anordung der kanalzüge über dem dem cf doof.. so allein vom feeling her.. bei solchen kleinen battlemischern sollte meiner er mittig unter den 2 meistbenutzten fadern sitzen und nicht irgendwo "da drunter"...


    beim xone02 find ich bei der klangreglung die fader anstatt potis scheisse... wer braucht denn sowas?


    naja..




    klanglich glaub ich das wohl, dass die teile den djms maßlos überlegen sind aber ich bin der meinung, dass man diesen kleinen unterschied bei einer springenden und schreienden feiermeute eh nicht hört.


    ausserdem muss der dj gut arbeiten können. wenn ich dbzgl so ein soundcraft teil sehe.. könnt ich brechen.. die poti`s.. ou mann.. arbeiten damit is nich.. ach.. mag das teil an sich nich.. ich glaube da kann ich kein richtiges urteil geben.





    das wichtigste ist sowieso die musik die rauskommt.
    weiter finde ich sollte es eine "minus10db-taste" geben, die beim foh zu rücken ist, wenn der dj GAR nicht mehr von den roten leds weichen will... wer nich hören kann (*g*) muss fühlen.


    da schäm ich mich ja n bischen für meine dummen kollegen.. ; D

    hingabe is wichtig.

  • das beste was es gibt ist A&H xone die Daten sprechen für sich , 21db Heatroom 4fach EQ der von -26 bis +5db geht, geile fader vollparametrischer EQ zum spielen :D und und und.


    beim Klang geht die sonne auf freunde 8)


    bei diesen pult ist es unmöglich bis zum clippen zu gainen !!! keine roten LEDs mehr stehts ein sauberes Signal


    schon mal an dem EQ gedreht ? -26db ist einfach der hammer die frequenzen liegen genau da wo man sich haben will .


    nur mal zu info die meisten pulte haben -15db filter die sind saumäßig und greifen kaum, ne cuttaste schaffst auf -18db auch noch saumäßig .



    mit den param. EQ kannst du dir die frequenz aussuchen den Q-Faktur einstellen und die Filterkurve und das auf jeder seite das crossfaders.


    Mixing pur sag ich nur !

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Zitat von "der.chris.tian"

    beim xone32 sind die gain regler sowas von dumm positioniert, dass ich schreien könnte.. auf der rückseite! WAAA-RUM??


    Gewöhnt man sich in ca. einer Stunde drann, kenne jetzt schon Zwei Leutz die den Mixer haben... Haben am Anfang auch alles das gleiche gesagt, also wie kann man das nur da hinten hin machen und so weiter...


    Die meinten nach paar Stunden mixing... das ist total EASY, wirklich...


    Also kein Problem...


    Kleines Problem ist es nur, wenn man den Mixer irgendwo einbaun will... Also für den Festeinbau sehe ich schon ein Problem aber da ich mir den Mixer als Homemixer zulege geht das voll in Ordnung...


    Zitat

    ausserdem finde ich die anordung der kanalzüge über dem dem cf doof.. so allein vom feeling her.. bei solchen kleinen battlemischern sollte meiner er mittig unter den 2 meistbenutzten fadern sitzen und nicht irgendwo "da drunter"...


    Wenn du jetzt damit das Xone 32 meinst, das ist KEIN Battlemixer...


    Den Crossfader kann man abschalten finde ich sehr geil, sowieso ich als Houser, der nur mit Linefadern mixt...
    Die FaderKAPPEN werden Gewohnheitssache sein...



    Zitat


    beim xone02 find ich bei der klangreglung die fader anstatt potis scheisse... wer braucht denn sowas?


    Also kommt sich ganz easy, kann auch sicher Spaß machen... Also das ist auch wird nach längerem mixing sicher auch sehr einfach sein...


    Zitat


    klanglich glaub ich das wohl, dass die teile den djms maßlos überlegen sind aber ich bin der meinung, dass man diesen kleinen unterschied bei einer springenden und schreienden feiermeute eh nicht hört.


    Ja das stimmt, auf großen Pa´s wirst du den Unterschiede sicher merken, aber @HOME wahrscheinlich kein bissele... ;)


    Vielleicht auf ner High End Anlage... Aber auf Aiwa Kompaktanlagen sicher net...

    Greetz from Slex

  • Gain-Regler an der Rückseite? Schon durchgefallen. Arbeite viel mit Vinyl, da ist jede unterschiedlich laut. Und wenn man das Teil dann nicht in ein Case einbauen kann, nur wegen den Gain-Reglern...


    Bin auch der Meinung, daß KEIN Mensch auf ner Veranstaltung mit Feier-Publikum noch einen Klangunterschied hört, auch nicht bei edelster PA!


    Wer mit A&H stellt sich zum Blind-Test gegen mein Pio DJM3000 (Raum Karlsruhe - Stuttgart - Ulm - Tuttlingen)? Mehrere Pulte wäre von Vorteil, z.B. noch ein M1 oder ein Ohringer... Alle Pulte an dieselbe PA, derselbe Zuspieler, alle Klangregler neutral eingestellt. PA und Zuspieler dürfen von Euch sein, nicht daß es nachher heißt: Die PA war schuld!


    Ich behaupte, daß bei normaler Disco-Mucke KEINER einen Unterschied zwischen Pio, M1 und A&H festellen kann. Lasse mich aber gerne bei einem Hörtest belehren. Diskutiert wurde ja viel über das Thema, wir wollen Grundlagen!