Die Disco mit der besten Anlage...

  • Hallo,
    Beste und grösste sind gleich Superlative. Das wird schwierig. Eine grosse Anlage auf jeden Fall hat das Sachsencenter in Stollberg, so an die 30kW.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • http://www.top10-singen.de
    das ist eine der 10groessten discos in D und ihre anlage ist moerderisch laut. 15KW RMS sound inner mainhall von K&F, in den anderen abteilen ist HK mit 3-7KW vertreten, das beste lichtmaessig gesehen ist und bleibt immer noch der 7W laser 8)8)

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Das Top Ten hatte vor kurzem aber noch Sparc drin. Kann sein, dass die umgebaut haben, aber als ich das letzte mal mit den Leuten da geredet habe, waren noch massig B2s drin. In der Partnerdisko, dem Treffpunkt in Bahlingen, haben sie auch Sparc duch HK ersetzt. War ungefähr vor 6 Monaten.

  • mir gefällts im Musikpark A7 in Kassel, wo ich auch herkomme. Ist meine Stammdisco. Die Lautsprecher sind von Sparc. Klingt wirklich genial.
    Grüße Dirk

  • Hi!
    Mein Favorit ist das Kinki Palace in Sinsheim.
    Anlagen in den beiden großen Räumen sind "Spezialeinbauten" 4 Wege aktiv im Raum verteilt. Tiefdruck unter den Bühnen in Form von gewaltigen "Hörnern" sag ich mal ... war noch nicht bei Tageslicht drin. Doppel 15" "Rutschen" in den Ecken für den Kick. 2" mit Diffusor vorm Horn einzeln geflogen 4x im großen Club /2x im Tanzkaffee für das Ohrföhnen. 2x4 Ringradiator über der Tanzfläche für die Höhen im großen Club/ Tanzkaffee je 2x über den 2"ern.
    Die Anlage im großen Club ist das beste was ich bisher gehört habe in ner Disse. Und sie kann schweinelaut. Sozusagen 4 Punkt Beschallung ohne Tops hängen zu haben.
    Weiß leider ned wer für den Einbau verantwortlich war.
    Gruß
    Alex

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    Hi!
    Mein Favorit ist das Kinki Palace in Sinsheim.


    da kann ich nur zustimmen !!


    krass finde ich auch, dass man selbst die höhen nicht orten kann!
    wobei ich die 2 2" Teile im HipHop Club oben schon n bissel bös find für den kleinen raum !!


    hab allerdings auch keine ahnung was die an kw da rumstehen ham


    mfg
    Sohnemann


  • Wer das gemacht hat würde ich auch gerne wissen ??? Allerdings kann ich deine Freude über das Konzept nicht teilen. Ich halte es eher für eine "Fehlkonstruktion". In dem Laden klingt es alle paar Meter anders :cry:


    Die Rutschen als Kick sind ja süß, aber was kommt den so zwischen 300 und 1 Khz ???? Viel weiter runter kommen die "freischwebenden" 2"ler wohl kaum, schon gar nicht mit Pegel.....und die Rutschen bis 1 kHz hoch ?? Gruuuuuuuuuuuuuuuusellllllllllllllllllllllll.
    Dann die Ringradiatorpäcken....... :evil: Ist klasse..... zisch mir ins Ohr Baby.......


    Ich finde den Laden nicht wirklich prickelnd... "Spezialeinbauten" das trifft es wohl gut !


    Laut (zu laut) war das ehemalige Matrix in Darmstadt, klanglich ok war noch der Paramount Park. Völlig indiskutabel sind die ganzen Spark verseuchten A-Läden.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Finde die Anlage im Kinki auch sehr gut. Die ist vom Klang wirklich eine der Besten, die ich je in ner Disko gehört habe. Alle A- Dinger mit Sparc klingen nicht annähernd so gut. Lieg aber weniger an den Sparc Boxen. Vielmehr sind die Endstufen nicht gerade gut auf das System abgestimmt. Nimmt man den Sparc Digitalcontroller mit anderen Stufen, so kommt auch aus Sparc ein guter Klang raus. Habs selbst gehabt.
    @PM-acoustic: Das Matrix gibt es noch. Du meinst sicher das Proto X, das vorher in den Räumlichkeiten war. Da war eine extrem laute Pa drin. Da hat einem alles weh getan, wenn die aufgedreht haben.

  • Hi,


    jep ich meinte das Prodo-X, haben sie die PA im jetzigem Natrix geändert?


    Ich damals eine kleine Unterredung mit dem Installateur von JBL, er sagte das er den Laden nicht freiwillig betreten werde, da die Pegel dort doch meist etwas überzogen wurden.


    Zu den A-Läden, eventuell sollten sie den Kram halt mal ordentlich aufstellen und einstellen. Da klappt das eventuell auch....


    Aber das ist doch eh das Primärproblem bei Beschallungen, uhhhhieee so viel Material .... hHmmmmmmmmmm....was mach ich denn nun damit ???? Damit nimmt das Übel seinen Lauf....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "Reini"

    Die Rockopera in Grönenbach mit 40 KW.
    Da haltens nur Wahnsinnige ohne Ohrstöpsel aus


    das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
    bei den 40 kW wurden wohl die Dimmerpacks mitgerechnet :) - ich halte sie bis auf irrsinnig hohe Klirrportionen die Weh tuen für eine der leisesten Disco Installationen - hier musste Klirr ungenügende Leistungsbandbreite Vertuschen -boh krass mir pfeifen die ohren schon nach 2 minuten so Gongred laut ist das :) - für das Zeilpublikum wohl passend :)
    man muss sich das so vorstellen 40...50 HZ volle Dröhnung dann nix mehr so um 120....200 hoher Pegel dann nichts mehr udn so ab 1,5 k geschätzt unerträglich laut es fühlt sich so an wie wenn man mit einem Zahnstocher im Trommelfell rumdocktort _ ich halte das für absolut fahrlässig - wer richtig geradten hat hat 100 Punkte .... denn
    es steht Drin:
    Dröhnakkord Alphaline - der Ohrstöpsel klang liegt am Grauenhaften 2"er der ausser klirr nichts anderes abgeben kann. Mitteninformation gibts im großen Raum überhaupt keine (fürher oder immer noch - ich betrete wei viele andere den laden wegen unzumutbarem Klang überhaupt nciht mehr waren hinten warens SA??? Tops da kam immer noch irgendwei so was ähnlliches wie Mitten nachgereicht wenn auch vieeeeeeeel zu wenig) da ist das Tanzcafe deutlich besser kickbass ist in kleinen MEngen durchaus vorhanden teifbass auf einem Ton ca.
    Dank "Kreischsägensound" kommt der natürlcihe Menschenreflex Ohrstöpsel rein - ich kenne keinen 2. Club der solche brutalen Klirrbomben drin hat - zudem das Publikum hinten auch noch vor den doppel15/2" Brüllwürfeln sich aufhalten kann - instant "Taub" ist überhaupt kein Problem das einzige was da funktihniert mit hohem pegel ist der 2" bereich (und dummerweise auch im "tut Weh" 3 Khz bereich auch noch mit Vollgas)
    aber die Soundanlage ist nicht das einzig unzulässige an dem Club....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • also eine wirklich gute Pa Instalation hat das Rheinwerk in Kerefeld.
    Dort steht EAW , ich kenne nicht die genau Bezeichung ist aber diese Installationsserie.


    Por Seite stehen da drei 18" Br Subs und ich muss sagen was aus den Dingern rauskommt ist echt unglaublich! Hut ab sag ich da nur ! Da macht es richtig Spaß Musik zu hören.


    Was auch nicht schlecht war , ist das Physical in Cala Ratjada auf Malle dort steht altes Turbosound Holz mit Crest 8001 geamped.


    Aber das schlechteste was ich je gehört habe ist die Dynacord Alpha Instalation im Soundgarde in Duisburg.....einfach nur schlecht !!


    Mfg
    Jochen

  • So, liebe Freunde, Rockopera und 40 KW liegt wohl leicht daneben.


    trockenbassfetischist: zwischen 40 und 50 Hz kann gar nix sein, weil HIpass ab 45 Hz. bei 50 Hz -12 db Qfakt 17 wegen mitschwingenden Plattentellern-> NICHT Plattenspielern! 200 Hz Sind übrigens auch -3 db mit Qfakt15 oder so ähnlich.


    Die B3 Subs dröhnen ja eh eigentlich nur, Kick kommt da nie raus.


    Ich habe desweiteren vor ca 2 Monaten 6 von 8 15"ern aus den Tops wegen abgerissener Litzen zum Reconen gegeben. von den 2"ern hab ich 3 von 4 getauscht. Über die Ringstrahler will ich gar nix sagen, weil da fällt mir eigentlich nix mehr ein. Mit einstellen is net viel weil muss Billig sein....na ja. Umsonst ist der Tod.

    Und genau den sind 9 von 12 der SA 1513 Treiber aus den P 17 in Laufe der Zeit gestorben. Liegen schon seit Sommer bei mir im Lager zum Reconen. Aber momentan zu teuer. Na dann bleibts halt so.
    Jetzt auch Limiter in der Summe->jetzt also auch leiser, aber man wills nicht glauben, trotz der immernoch hohen Lautstärke und den Dynacordtypischen 2" brutalstechmirdieohrendurchsounds beschwert man sich jetzt, es wär zu leise. Hmm. Ich geh dann in den Keller, rauch eine geh wider hoch und frag: "Besser?" "Ja, super jetzt!". Schön!


    Was is noch unzulässig? Bin morgen Abend (Montag 03,11)dort, komm vorbei und zeigs mir! :wink: Schreib PN, wegen Eintritt, etc.


    MfG Manuel

  • ich möchte nochmal was zum Musikpark sagen, der von manchen doch sehr zu Unrecht runtergeputzt wird. Natürlich kenn ich die anderen Parks nicht und kann zu denen nichts sagen. Aber ich kenne das A7 und andere Diskos zum vergleichen.


    im A7 haben sie folgende Komponenten pro Tanzfläche zusammen gestellt:


    Im Bass sind 8 DB II. Pro Box sind das 4 18" Chassis, also insgesammt 32 Stück. Die Boxen stehen in einer Doppelreihe übereinander an der Tanzfläche.


    Im Tiefmittelhochtonbereich sind 4 MH IV mit je 4 12" Bässen, einem riesigem Mitteltonhorn mit 2" Treiber + 2 Schlitzstrahler (wenn ich's richtig erkannt habe) Die Boxen hängen in den 4 Ecken der Tanzfläche ungefähr 4 Meter über dem Boden.


    Der Klang ist wirklich glockenklar, kraftvoll, superdynamisch und, wenn's die Musik hergibt, abrgrundtief. Am besten ist es meiner Meinung nach Sonntags dort in der Futurzone. Wenn's der DJ übertreibt mit der Lautstärke, kann's einem passieren, daß einem das volle Weizen, Sonntags übrigens für nur 99 Cent, von der Theke springt :o :P

  • Das ist in allen Musikparks der A-Kette so. In Darmstadt hängen auch pro Raum 4 mal MH4, und dann 6 DB2. In der Technodisko sind zusätzlich noch 2 B2 als Tanzpodest installiert. Die DB2 sind soweit ich weiß nur doppel 18er Bassreflex. Muß also ein Fehler auf der Homepage von Sparc sein, da die 4x18" angeben. Ich finde nicht, dass das so toll klingt. Der Bass ist ok, aber die Tops :(

  • @ MisterX


    hast du mal nen link zur Herstellerseite von K&F ?
    weil ich war schon nen paar mal im Top10 und fands da noch nie so richtig gut laut, auch in den anderens Halls, besonders unten fand ichs eher "leise" falls man das so bezeichnen kann

  • Zitat von "Copic"

    @ MisterX


    hast du mal nen link zur Herstellerseite von K&F ?
    weil ich war schon nen paar mal im Top10 und fands da noch nie so richtig gut laut, auch in den anderens Halls, besonders unten fand ichs eher "leise" falls man das so bezeichnen kann


    http://www.klingundfreitag.de
    aehm nur inner mainhall ist K&F, unten im t-club ist HK, im fiesta HK, aussenbereich Sparc.
    meinhall hat noch diese "special build4 TOP10 singen" top boxen sprich sehen aus wie einzelanfertigungen:)
    wenn du dir mal die kroenung geben willst: mainhall auf den EQ schauen und staunen :roll: :roll: :roll: :roll:

    mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

  • Eine der mächtigsten Anlagen die ich gehört hab war
    dieses Jahr im Sommer auf der Zoom, ner Party nach
    der Streetparade.


    Das war über 2000m auf nem Berg oben und die
    hatten da auf jeder seite glaub nen 16er stack doppel 15 Hörner. :P
    Lichteffekte auch einfach genial, gibts nur auf der Zoom


    Der Druck hat einem noch in 3 meter entfernung das
    Atmen fast unmöglich gemacht :D

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)