Bester Scanner

  • Zitat von "DJ Rider"

    Naja- finde ich nicht so. Soweit sind sie nur für 150 HTI.


    seit wann sind mighty scans für HTI 150?


    die mighty scan 1 hatten ne elc 250 W birne (oder enh weis ich jetzt nich) und der mighty scan 2 hat ne gasentladungslampe (cm schlag mich tot)


    mal ganz davon abgesehen....der ganz neue scanner von eurolite hat ne MSD 250 lampe! (TS-255 scanner)


    mfg Sash

  • Zitat von "DJ Rider"

    Von ELC halte ich gar nichts. Das ist sogut wie „Kinderspielzeug“.
    Ich meine ist zwar billig, aber unvergleichlich gegenüber MSD Leuchtmittel.


    das elc nicht gegen msd oder hti anstinken kann ist schon richtig jedoch muss man auch im auge behalten wofür man den kram denn eigendlich braucht!


    wenn man nur hin und wieder ne privatparty oder sogar seinen extravaganten partykeller mit scannern beleuchten will sind movinglights mit gasentladungslampe völlig fehl am platz.
    da tut es auch ein scanner mit elc oder enh birne...da kommt für den zweck genug licht raus!


    wenn man aber jedes wochenende von samstag abend bis sonntag mittag durchgehend licht macht lohnt sich ne gasentladungslampe schon mehr...


    aber welcher hobbykistenschlepper macht das schon???


    aber wenn ich das mal noch anmerken darf riderchen...
    wer mit behringer und omnitronic rumhantiert und dann elc birnen als kinderspielzeug bezeichnet der hat meiner meinung nach nen kleinen höhenflug... :roll:


    mfg Sash

  • Kaum hat DJ Twix jetzt auch Showtec MSD Scanner, oder waren das DAP Scanner? Ist er jetzt ins Profi Lager gewechselt.

    Habe selber neben mittlerweile 3 x Futurelight DJ Scan 200 5 x Geni Mojo 2 Scanner mit 250 ELC im Einsatz und die sind in den meisten Fällen voll ausreichend. Da die meisten "unserer" Veranstaltungen sowieso nicht die 150 Personenanzahl übersteigt. Hinzu kommt das mehr wie 50 Leute wohl auf keiner "Hobbykistenschlepper" typischen Veranstaltungen tanzen
    (Hochzeit , Geburtstag, Polterabend, etc.)


    Habe von American DJ ein Effekt Mystic mit 2 ELC Birnen, das Ding ist wohl fast so groß wie ein Fußball, aber was da ein Dampf rauskommt ist schon irre.


    Wenn man dann noch überlegt wo die Veranstaltungen stattfinden: Kleingartenverein- Clubhaus, Kneipen etc. und oft die Deckenhöhe man nicht unbedingt als hoch bezeichnen kann, beschweren sich öfters schon mal Leute das die ELC Scanner zu hell sind und blenden.


    Für solche Räume greif ich meist auf normales PAR Licht zurück mit 1-2 Effekten.


    Wenn man aber wie DJ Rider nur Veranstaltungen in großen Hallen macht ist MSD etc Pflicht. :)


    Jede Lampe hat seine Daseinsberechtigung, auch wenn jetzt noch ein DJ Scan bei mir hinzu kommt, werde ich meine ELC Scanner nicht verkaufen und auch weiterhin mit besten Gewissen einsetzen.

    gruß Michael

  • Zitat

    Von ELC halte ich gar nichts. Das ist sogut wie „Kinderspielzeug“.
    Ich meine ist zwar billig, aber unvergleichlich gegenüber MSD Leuchtmittel.


    DJ - Schokoriegel
    Unvergleichlich auch die Betriebskosten, aber das hast du ja im Griff....


    Für x kleine Events reicht ELC aus. Auch im Verleih sind die wesentlich kalkulationsfreundlicher.

    rettet den ROCKPALAST

  • Natürlich reichen sie für kleine Gigs. Aber meiner Meinung nach, sind das eher zusätzliche Effekte, als das was ein Scanner machen soll. Da gibt man eher 100-200 € mehr aus, und kann für später [z.B. Verleih] darauf aufbauen – meine Meinung.
    Wenn du im prof. Verleih dann mit ELC Scanner kommst, das kommt lächerlich an.

  • Ich nehme lieber 12 kleine Scanner(Trackspot) als 2 dicke noName Scanner, obwohl mit MSD Lampe.
    Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in der Branche und denke einen gewissen Erfahrungsschatz zu haben.
    Grundsatz lieber Qualität als Quantität.
    Statt hier mit deinen beiden Heißluftgebläsen anzugeben, solltest Du vielleicht mal ein Buch über Bühnenbeleuchtung lesen.

    rettet den ROCKPALAST

  • ist vor allem eine Sache der Farbfilter.
    Werden die Dichrofilter auf das Leuchtmittel abgestimmt, ist das subjektive Empfinden heller, da im passenden Wellenbereich.


    Spielerei sind die ELC Scanner garantiert nicht...


    Aber da DJ-Schokoriegel nur professionellen Verleih macht, braucht er schon Billig - MSD Scanner.
    Professioneller Verleih heißt Clay Paky, Martin, HES und Co, das ist ne andere Liega....

    rettet den ROCKPALAST

  • lasst doch den Rider seine MSD leuchtmittel benutzen ich hoffe aber er weiß was er tut und wechselt die leuchtmittel nicht erst aus wenn sie kaputt sind sondern wenn sie ihre max laufzeit-die anzahl der lampenzündungen (so machen wir es zumindestens) austauscht. und dann wird er merken das so ein msd leuchtmittel "verdammt" teuer ist.

  • mir gefallen die rotierenden gobos gut. das hat nicht jeder. und der preis ist auch inordnung!


    hat jemand das ding mal in den fingern gegehabt und kann was über die leuchtkraft sagen?