Bassdrum ohne Resonanzöffnung

  • Der Schlagzeuger hat nun sein Resonanzfell wunderschön mit dem Bandnamen versehen und weigert sich beharrlich eine Resonanzöffnung
    reinzuschneiden. Bei Liveabnahme vor der Bd klingt natürlich alles etwas reichlich flau.
    Wie schaffe ich es einen Sound mit Attack und
    Fundament zu bekommen?
    Gates sind vorhanden, ebenso die gängigen
    Bd-Mikros von EV, AKG u. Sennheiser.

  • Du hast verschiedene Möglichkeiten:


    1. Mikro fest einbauen und XLR Buchse in die Shell montieren. :wink:


    2. Schlagfell abnehmen (evtl. zusätzlich das Resonanzfell).


    3. Triggern -> Soundmodul.

  • Schö wärs ja, aber ich will es nicht finanzieren, und der Drummer wirds nicht anschaffen. Bleibt wohl wirklich nur die Abnahme am Schlafell. Werde das mal mit diversen Mikros ausprobieren. Muss wohl was kleines werden, denn mit Stativ? So wie der da rumzappelt hilft nur Tape.
    Karsten

  • Grüsze!


    Vielleicht einen kleinen, leichten Schwingungsaufnehmer auf's Schlagfell??? (AKG hat einen ganz netten&günstigen)
    Ob das funktioniert und auf Dauer auch hält weiß ich aber nicht, hab' so was noch nie probiert und kenne auch keinen der das macht.
    Aber mal als Anregung. Kann man zur Not ja auch als Trigger weiterbenutzen :wink:


    mfg
    JF

  • Probiers einfach mal mit ner Grenzfläche ca 15cm vor die trommel auf den Boden gelegt funktioniert auf jedenfall fürs fundament.
    Für den kick ein sm98 (weil schön klein und nich im weg) aufs Schlagfell. mit der Position bzw. dem winkel des 98er kann mann dann sehr schön den Attack beeinflußen. Wichtig ist noch die Grenzfläche wirklich nur für den Schub zu nehmen.
    Bei Bedarf kann ich dir gerne mal ein paar Soundbeispiele schicken, weil ich mach das bei einer meiner Lieblingsknden schon seit zwei Jahren so.


  • ... aber nur wenn man sich sicher ist im Zweikampf stärker als der Drummer zu sein... :wink:

  • Ich kann dir nur zu einem Soundmodul raten, getriggerte Bassdrum ist wenig arbeit, und hört sich super an!


    Ich spiele meine Bassdrum über DDrum4 Soundmodul, und gerade bei der Bassdrum merkt man keinen Unterschied zum live gespielten!

  • Zitat


    Derpel schrieb am 2002-08-01 21:29 :
    Ich kann dir nur zu einem Soundmodul raten, getriggerte Bassdrum ist wenig arbeit, und hört sich super an!


    Ich spiele meine Bassdrum über DDrum4 Soundmodul, und gerade bei der Bassdrum merkt man keinen Unterschied zum live gespielten!


    Na ja, ich bin selbst Drummer!
    Ich halte nicht viel von Triggern an der BD!
    Da fehlt mir ein wenig die Dynamik (auch der DDrum-Trigger ist nich so toll für die BD, da er am Rand befestigt ist)!

  • Aber gerade bei der BD kann man auf ein bisschen Dynamik verzichten. Ich spiele komplett getriggert, und die Dynamik fand ich bei der BD ausreichen. Bei Snare macht sich das schon etwas mehr bemerkbar.


    Doch man erhält ein perfekt eingestimmten "Kick" ohne rauschen!


    Wenn man ein gutes Monitoring hat, ist das Spielgefühl auch auf einem E-Set sehr gut.


    Aber ist halt Geschmackssache....