plan/hilfe gesucht für selbstbau

  • Hallo,


    ich würde mir gerne aus interesse in meinem ferien :) einen verstärker zusammen löten. ich weiß, das es, bezogen auf den kostenfaktor, keine vorteile bietet. aber ich würde es gerne mal probieren, aus spaß an der sache, nicht aus wirtschftlicher sicht.


    es gibt ja viele schaltpläne im i-net. nur kann ich nicht genau sagen, welche gut und welche murks sind.


    vielleicht ist einer hier, der einen "guten" schaltplan kennt oder hat einen, den er mit senden könnte. er sollte nicht zu komplex sein. 100 watt oder 150 watt sind genug des guten. vielleicht hat jemand von euch einen schaltplan einer kleinen t.amp, der s150 etwa oder einer kleinen ta oder einen schlatplan einer kleinen classe a endstufe.


    happy thanks
    mike

  • In den Bereich fällt der r.sontheimer- Verstärker
    Mir ist das Ding allerdings trotz hoher Sorgfalt 2 Mal hochgegangen, bevor ich den verkauft habe. Klang schon fast gut für den Preis. Lohnt sich allerdings nicht, weil man sich damit schnell mal mangels Sicherheitsschaltungen alles wegschiessen kann. Nicht unter 8 Ohm betreiben! Auch den Eingang sollte man gegen Überspannung sichern. Die erfahrung hat mich eine Soundkarte gekostet. Der Eingangskondensator reicht nicht aus!
    http://home.t-online.de/home/rat.moeller/elektr_endst.html
    http://www.s-holst.de/elektronik/endstufe/faq.html
    280W (die der allerdings bei weitem nicht bringt!)
    Mit geringerer Spannung scheint der allerdings gut zu funktionieren.
    Bei google kann man dazu noch mehr finden.
    Alle anderen Baupläne dürften ähnlich unsicher sein, deshalb ist das ein relativ billiger und einfacher Vorschlag, bei dem man nicht allzuviel Verluste hat.
    Häng nicht allzu teure Boxen dran.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi Mike, (test-eins-zwo-test-test)


    eine gute Seite ist auch
    http://sound.westhost.com/projects.htm
    und dann zu Power-Amplifiers. Oder der bekannte Leach-Amp
    http://users.ece.gatech.edu/%7Emleach/lowtim/


    Der McGyver hier aus dem Forum und ich sind im Moment auch dabei eine einfache Party-Endstufe zu entwickeln, baut auf dem Sontheimer auf, hat aber bessere Werte und Schutzschaltungen. Leider funktioniert die noch nicht so, wie sie soll, steckt noch etwas Entwicklungsarbeit dahinter. Deshalb möchte ich dir den Plan auch noch nicht schicken. Aber sowie da was spruchreif ist, wird es verbreitet!
    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Also ich glaube das sich so etwas nicht lohnt , auch wenn man sehr viel Zeit und Lust hat , man kann das Teil dann aber auser im eigenen Wohnzimmer nicht einsetzen .
    Einfach mal bei Ebay oder Thomann nach etwas gebrauchtem suchen , und wenn soch selbstbau , dann würde ich einfach fertige Endstufenmodule nehmen und diese dann mit Netzeil in ein Gehäuse einbauen .
    :wink:

  • Radio-Aktiv:

    Zitat


    ich würde mir gerne aus interesse in meinem ferien icon_smile.gif einen verstärker zusammen löten. ich weiß, das es, bezogen auf den kostenfaktor, keine vorteile bietet. aber ich würde es gerne mal probieren, aus spaß an der sache, nicht aus wirtschftlicher sicht.


    hat er doch klar gesagt, oder?
    Und die Sache mit dem Lohnen: wie berechnest du "Erfahrung sammeln"? Und darum geht es doch wohl!


    CU,
    AmpChamp.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • Eben!!
    Erfahrung sammeln und mal ein Projekt auf den Markt (Internet) bringen was nicht bei reiner Verstärkung aufhört. Denn das ist relativ einfach zu bewerkstelligen (siehe Verstärker R.Sontheimer, relativ hohe Leistung bei geringen Bauteilaufwand).


    Wichtiger als alles andere(ok, Soundquali. geht noch vor) an einen Verstärker ist ein kompletter Rundumschutz! Also DC am Ausgang, Kurzschluß und Unterdrücken des Einschaltgeräuschs. Außerdem ist zumindest eine Clip-Anzeige wünschenswert. Sicherungen und möglichst eine Thermoabschaltung natürlich auch. Und schon ist so ein Verstärker Projekt ein ganz schön aufwändiges Unternehmen, aber nur so sinvoll. Schliesslich muß man immer von der Dummheit des Bedieners ausgehen.



    Der AmpChamp hat schon hervorragende Arbeit geleistet und es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden. Wir haben auch vor das ganze, sobald es einigermassen ausgereift ist zu publizieren. Aber zur Zeit gibt es mit den Endtransis noch Probleme und da wir beide im
    Moment knapp mit Zeit sind....


    Außerdem finde ich steht Selbstbau eines Amps außerfrage! Meiner Meinung nach sollte das jeder schon mal gemacht haben der sich etwas für die E-Technik interessiert! Nie kann man mehr lernen als am praktischen Objekt. Natürlich will man dann auch was ordentliches bauen und ist nicht mit einem IC-Verstärker oder 3W Kleckerkram zufrieden.
    Nur die Außwahl an Top-Projekten ist sehr gering.
    Ein, wie ich finde, zurzeit empfehlenswertes Projekt ist der Leach Amp. Das wars aber auch schon.


    Und nochwas.....mit Selbstbau kann man nicht an die Ausgereiftheit und den Preis eines T.Amp anstinken. Auch sollte man die gebauten Amps nicht gerade in die PA einfügen. Aber als Heimkino Amp oder für`s laute Private Hörvergnügen..... :wink:
    Viele Grüße
    McGyver

  • Soll er für PA geeignet sein oder HiFi?


    Ich würde auf jeden Fall die Elektor Schaltpläne empfehlen - da funktionieren die meisten wenigstens ;) und meist ist eine brauchbare Schutzschaltung dabei.


    mfg
    JF

  • Zitat

    es sind schon zwei Prototypen eines Verstärker (2 Ohm Stabil, 280W, Kurzschlussicher,Schutzschaltungen) entstanden.


    Lob und Anerkennung. Habt ihr einen thread zu dem thema?
    10W-IC-Verstärker kann ja jeder!


    Die ganzen zusätzlichen Schaltungen dürften aber wesentlich mehr Aufwand bedeuten als die Endstufe selbst.
    Lohnen tut sich das deshalb nicht, weil allein die Bauteile (bei ähnlichen Leistungsmerkmalen und Ausstattung) schon teurer sind als ein fertiges Teil, denn man baut ja nicht so grosse Stückzahlen und muss jeden Widerstand praktisch einzeln bestellen und das meist noch von unterschiedlichen Firmen.
    Spass macht es aber trozdem.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Nee, einen Thread hierzu gibt es nicht. Es gibt zwar im Forum einige Spezies die sich mit der Materie hervorragend auskennen...aber wie sagt man auch...viele Köche verderben den Brei.
    Ne...mal schauen, vielleicht entsteht ja mal ein thread übers projekt und die noch anstehenden Probleme.
    MfG
    McGyver

  • Hi Mikemilken,


    das Thema ist bei mir schon etwas älter, aber ich habe einen Typ-Endstufe ein paar mal aufgebaut und nie große Probleme damit gehabt.
    Kann Dir den Artikel zu mailen.


    Wie bekommt man so etwas ev. hier reingestellt, ohne Webspace zu haben? Sehe keine Uploadfunktion.


    MfG
    Peter


    PS: ein Exemplar läuft bei mir seit 1985 ohne jeglichen Ausfall.

  • Hallo alle :),


    danke für die ganze Mühe von euch. Aus beruflichen Gründen konnte ich leider jetzt erst Antwortern. Hatte ziemlich viel Stress :(.


    Ich habe mich sehr über die vielen Antworten und Links gefreut :).


    Danke
    Mike