Thomann - T.amp Servicemanual

  • suche für folgende Typen (TA1400, TA2400 und TA3200) ein Schaltbild, habe davon mehrere in Reparatur bekommen.


    Thomann hat nichts bzw rückt nichts raus.


    Wer kann da weiterhelfen

  • oh gott P...


    wenn man ohne Manual nichtreparieren kann dann soll mans bleiben lassen - die schlatung ist nicht mit zeck idetisch - schon aufgefallen das im Tamp gar keine SJ50 Mosfets drin sind? udn von maintronic auch nciht es ist ein C.... B Modell deshlab gibts auch offiziell keine - das ist halt so da der amp aber so trivial aufgebaut ist sollte man das ohne Plan innerhlab von 30 minuten fixen können

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Zitat von "TBF"

    wenn man ohne Manual nichtreparieren kann dann soll mans bleiben lassen - die schlatung ist nicht mit zeck idetisch - schon aufgefallen das im Tamp gar keine SJ50 Mosfets drin sind? udn von maintronic auch nciht es ist ein C.... B Modell deshlab gibts auch offiziell keine - das ist halt so da der amp aber so trivial aufgebaut ist sollte man das ohne Plan innerhlab von 30 minuten fixen können


    Nimm's endlich zur Kenntnis: Das Forum setzt sich nicht zu 99% aus begnadeten Elektronikern zusammen... :roll:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Sind die Sicherungen auf der Verstärkerplatine durchgebrannt sind wahrscheinlich einige der Endtransistoren bzw Treiber und der Umschalt-Mosfets hin. Mit nur einem Conrad -multimeter für 7.95 ausgerüstet, müsste auch ein durchschnittlich begabter Techniker die defekten Teile recht schnell finden können. Emitterwiderstände (auch die der Treiber) ebenfalls prüfen, können durchgebrannt sein, ohne daß es äußerlich sichtbar ist.


    Alle Tamps müssten doch aber noch Gewährleistung haben, so lange gibts die doch noch garnicht.

  • @ ADMIN
    Ja stimmt!
    Nur was bitte nutzt dann ein Schaltplan??
    Einfach gesagt:Wer ein schaltplan versteht....braucht ihn nicht,bei so einem einfachen Produkt....



    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "TBF"

    oh gott P...


    wenn man ohne Manual nichtreparieren kann dann soll mans bleiben lassen - die schlatung ist nicht mit zeck idetisch - schon aufgefallen das im Tamp gar keine SJ50 Mosfets drin sind? udn von maintronic auch nciht es ist ein C.... B Modell deshlab gibts auch offiziell keine - das ist halt so da der amp aber so trivial aufgebaut ist sollte man das ohne Plan innerhlab von 30 minuten fixen können


    Ja gut, aber mit Schaltplan geht's in 5min und ohne kanst du gerade mal die Versorgungsspannungen, ein paar End-Transistoren und die Rail-Fet's überprüfen... Sonst viel Spass bei Leiterbahnen nachfahren...
    Wass wenns irgend ein OP mitten auf dem Print ist? Oder ein Kondensator mit unterbruch? Hab ich mal gehabt als isch in unserer Firma ca. 50 Verstärkerprints repariert habe...


    Das besste war eine Zehnerdiode die Rauschte und somit einen Tranststor mit Impulsen im us-Bereich durchstäuerte! Danach kam ein Kondensator, und somit schien es als sei der Transistor die ganze Zeit Durchgestäuert! Habs erst mit den KO gesehen, nach ein paar Stunden vergeblichen suchens...


    Ps: Hab das T.Amp-Schema nich genau angesehen, es war mal hier und ich habs runtergeladen...

  • Naja, wer "mehrere defekte" Endstufen zur Reparatur bekommen hat sollte zumindest ein wenig Servicereferenzen aufweisen können, und somit den defekten Thoman ohne Plan hinbekommen!


    Ein Trick sollte grundsätzlich beachtet werden: Falls beide Kanäle nicht gehen liegt ein defekt in einem zentralen Kreis, zb. Netzteil vor!


    Sollte supereinfach zu machen sein.


    Bei einem defekten Kanal geht der andere in der Regel noch und gilt als Vergleichsreferenz! Mit Komponententester beide Kanäle vergleichen (z.b Hameg Oszilloskop) und nach Abweichungen in der Schaltung suchen!


    Durchgeknallte Endstufen gehen in den seltensten Fällen "ein bischen"! Von daher kommt Fehlersuche on Board bei eingeschaltetem Amp kaum vor.
    Wenn überhaupt nur mit externem Netzteil und Strombegrenzung!


    Falls irgendwelche Zweifel am Erfolg der Maßnahmen zur Instandsetzung, oder an der eigenen Kompetenz als Servicetech vorliegen, Finger weglassen! Dann hat es keinen Sinn und man verschleudert Geld für E Teile und Arbeitszeit.
    Auch kann bei mißratenem Reparaturversuch die anschließende Explosion :D beim einschalten das Gerät endgültig fit für den Kübel machen!


    Fazit....Plan nützt eher wenig, bzw. nur bei sehr komplexen Stufen.
    Stefan

  • Ich glaub', Dirkl meint den Tamp NOCH billiger nachbauen zu können als er schon von Thomann angeboten wird.
    Er hat sich nicht mehr gemeldet und gab auch keine Fehlerangabe an.
    Deswegen wohl die Suche nach 'nem Plan.
    Wenn dem so ist.... >>>>>> VIEL SPASS!!!!!!!


    Wenn nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Stefan