Anlage für kleine Partys, welche Amps?

  • Hallo!
    Auch auf die Gefahr dass ich jemanden nerve, aber der muss das ja nicht lesen.


    Situation: Kleine Partys in einem Keller-Kreuzgewölbe. ca 80qm, Decke höchstens 2,10m hoch, Wand bis 1,50m hoch Holzpanele, darüber nackter Stein. Besucher: Keller radvoll, ca 80-100Leute. Musik: Konserve, Charts...ja ich weiss;o)....Hoffe das reicht um die Akkustik zu beschreiben, die is nämlich net wirklich toll, die Boxen kann man schlecht hochgenug stellen, da die Decke ja rund ist und der Raum voll Menschen,


    So, Boxen habe ich mir schon ausgesucht
    2 Tops je 300W RMS
    2 Bässe je 500W RMS (mit eingebauter Frequenzweiche).


    jetzt stehe ich vor der Frage der Endstufen und der Verkablung, aber bin mir da so unsicher. Hab soviel gelesen im Forum und oft wurden solche Fragen gestellt, aber dann doch ein bisschen anders oder die Antowrt war so kompliziert dass ichs nicht gerafft hab, hat mich alles nur verwirrt.



    1) Alle 4 Boxen an eine Endstufe: Pro Kanal ein Bass, ein Top. D.h. Ein Speakon vom Amp zum Bass, von dort kurzes Speakon hoch zum Top. Soweit so gut, aber wieviel Watt brauche ich dann an der Amp? Jetzt habe ich ja 4 Ohm pro Kanal. Die Boxen haben zusammen 800W RMS pro Kanal bei 8 Ohm. Sind es bei 4 Ohm dann 1600W und ich bräuchte ne Endstufe die bei 4Ohm ca 1800-2000 W liefert, oder bleiben die Watt der Boxen bei 8, 4, 2 Ohm gleich und eine Amp, die in dem Fall ca 1200W bei 4Ohm liefert reicht aus (TA2400)? Weiss einfach net wie man das rechnet und wie sich das gegenseitig beeinflußt? Hab ja schon oft gesehen, dass es bei größeren Anlagen für links und rechts je ein "lange" Boxenkabel gibt, das durch alle Boxen durchgeschleift wird... hängen dann alle Boxen an nur einer Riesenendstufe?


    2) getrennte Endstufen für Tops/ Bass. Der Fall wäre klar, dann bräuchte ich z.B. Tamp TA1400 für die Tops und eine TA2400 für die Bässe. Aber braucht man dann ne Frequenzweiche oder kann man an einen Mixerausgang mehrere Amps hängen? Dann bräuchte ich ja zu jeder Box ein extra Kabel, oder kann man da auch was durchschleifen?



    Muss einfach nur wissen obs geht wie bei 1. (eine TA3600 und Boxen durchgeschleift) mein Gefühl sagt ja, aber bräuchte mal ne BEstätigung vom Experten.


    Vielen DanK!

  • Also des mit dem durchschleifen geht ohne Probleme musst nur auf die Ohmzahl achten in deinem Fall wahrscheinlich bass und Topteil je 8 Ohm also 4 Ohm also müsste a Tamp 2400 gut reichen!Die zweite Möglichkeit mit Frequenzweiche ist natürlich besser aber auch teuerer also wenn du Geld hast dann Fahr mit 2 Amps sonst halt einen Tamp!
    " Die Boxen haben zusammen 800W RMS pro Kanal bei 8 Ohm" also wenn jede Box 8 ohm hat dann hast in Parallelschaltung 4 ohm!
    ich hoffe dass ich dir geholfen habe!

  • Das wichtigste wurde schon gesagt, zu deinen anderen Fragen:


    zu 1) das lange Kabel, das dann zu allen Boxen geht... in real habe ich sowas noch nicht gesehen ...
    denke aber, dass es sich dann einfach um ein z.b. 8 poliges Speakon-Kabel handeln wird. Die Lautsprecher sind dann trotzdem noch aktiv getrennt und jeder Lautsprecher greift sich nur die Pole ab die er auch bekommen soll und schleift die für ihn unbenutzten Pole einfach nur durch! Am anderen Ende werden dann trotzdem mehrere Endstufen die einzelnen Pole mit Leistung versorgen!


    Ein aktives System bedeutet ja, dass Du die Frequenzen vor den Endstufen auftrennst und dann jede Endstufe nur das Frequenzband bekommt das sie auch verstärken soll. So wird die Power die ein Amp liefern kann besser ausgenutzt, weil er nur das Signal zum verstärken bekommt was er auch verstärken soll.
    Das bedeutet für deinen Punkt 2)
    Ja, Du kannst das System auch ohne Frequenzweiche benutzen und mehrere Amps parallel an einen Ausgang vom Mischer hängen, aber !!!
    Du würdest dann auf beide Endstufen das volle Signal hängen..., d.h.:
    Die Bassendstufe würde das volle Signal verstärken und die passive Frequenzweiche würde das für den Bass unwichtige Signal wieder rausfiltern= kein Vorteil zu einem System mit nur einer Endstufe, weil die Endstufe nicht mehr reines Basssignal zum verstärken bekommt und deshalb effektiv dieselbe Bassleistung rauskommt.
    Schlimmer ist es bei der anderen Endstufe: diese bekommt auch das volle Signal vom MIxer ab und verstärkt dieses, d.h. deine Tops laufen nun auch Fullrange, müssen also auch den Bassbereich wiedergeben, der bei der passiven Variante von den Subs herausgefiltert wurde, weil die meisten Lautsprecher keinen Hochpass besitzen. Wenn es sich um "Riesen"-Tops handelt, kannst Du so evtl, ein wenig mehr Bass bekommen, wenn die Tops gut genug an die Bässe ankoppeln. Da die Tops aber wahrscheinlich kleiner sind, werden sie nicht mehr so laut gehen wie ohne Bassignal !!
    Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend!!! und kompliziert!!


    Deshalb bitte nur mit 2 Amps, wenn ne Aktive Weiche mit im Spiel ist und dann solltest Du auch sinnigerweise die Passivweiche in den Subs umgehen/überbrücken/ausbauen... !!!

  • Hallo!
    Aber für 80 qm ist die anlage echt zu klein!
    min 2 mal sub plus top drauff pro seite!
    In die subs jeweils 1500Watt und die sache geht grad so!
    Servus