kopierschutzfreie CDs

  • Moin!


    Ich habe (wie viele andere auch) folgendes Problem:


    Ich benutze das Prog Traktor DJ, welches bekanntlicherweise mit MP3-Files arbeitet. Nun ist es mir nach dem neuen Urheberrecht ja verboten, den Kopierschutz einer CD auszuhebeln, im Klartext: Ich kann mit solchen CDs nichts mehr anfangen.


    Gibt es irgendwo im Netz ein Verzeichnis, welche alle im Handel befindlichen kopierschutzfreien CDs auflistet? Gibts sowas überhaupt noch?


    Danke!
    AF

  • Wie wär's mit nem handelsüblichen MP3 Recorder? Rein theoretisch ist das keine Umgehung eines Kopierschutzes, sofern du sie von DEINEN originalen CD's machst.

    hauptsarre gitarre !

  • slayer: soweit ich weiß, ist nach dem neuen Recht jedes übertragen auf ein anderes Medium (auch von einer Original-CD, die weiterhin im Schrank liegt) verboten.
    Bei Software sieht das ganze so aus, dass es zB verboten ist, per CloneCD etc. eine Sicherheitskopie zu erstellen (wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht) auch wenn man die Original-CD im Safe liegen hat!
    Denn neuerdings ist der Kopierschutz an sich rechtlich geschützt, nicht mehr nur der Inhalt.
    Schätze also mal, dass es bei Musik-CDs nicht viel anders sein wird.


    Gruß, Simon


    edit: da müssen noch ein paar von den Jungs hier rein: :evil::evil: , denn im Grunde ist diese Regelung weltfremd und sinnlos!!

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    slayer: soweit ich weiß, ist nach dem neuen Recht jedes übertragen auf ein anderes Medium (auch von einer Original-CD, die weiterhin im Schrank liegt) verboten.


    Also mein letzter Kenntnisstand ist der, dass man schon weiterhin eine Sicherheitskopie anlegen darf, das ist nicht strafbar. Es ist jedoch strafbar, zu diesem Zweck einen Kopierschutz zu umgehen, und da liegt eigentlich die Paranoia. Denn wenn ich mir weiterhin Kopien, natürlich nur für mich persönlich, von meinem Original ziehen darf, dann eben nur von einer kopierschutzfreien CD. Wenn das auch verboten wäre, dann würde, wenn sich alle danach richten, ein ganzer Industriezweig austerben, und das kann nicht im Interesse der ohnehin am Boden befindlichen Konjunktur sein.

  • Wenn ich mit einem Handelsüblichen Gerät eine persönliche Kopie ziehen kann fällt dies nicht unter das Gesetz. Ich denke, das das bei dir genau der Fall ist. Es ist nicht jedes Übertragen verboten, das Recht auf eine eigene Kopie besteht weiterhin, aber unter der Veraussetzung, das kein Kopierschutz geknackt wird.

    hauptsarre gitarre !

  • wobei sich hier wieder die durchaus ketzerische frage stellen lässt: ist ein kopierschutz überhaupt ein kopierschutz, wenn ich das material trotzdem reproduzieren kann? das dürfte mit "kopierschutz" ja eigentlich nicht möglich sein, oder?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • dann müsste man auch die frage stellen ob ein paar "defekte" bits in der toc ueberhaupt ein kopierschutz sind, weil eigentlich liegt ja ein fehler am medium vor, auch wenn er absicht ist...



    wenn ich nun sage es handelt sich technisch ja nur um ein opaar falsch egsetzte bits die nciht dem red book standard entsprechen, und ich habe diese lediglich "repariert um das produkt auf meinen geräten ntuzbar zu machen...


    ode rauch spdif


    wenjnn auf dem spdif ein copy bit gesetzt ist kann ich nromal nciht kopeiren,wenn jetztd as aufnehmende gerät, aus irgendwelchen gründend as bit net richtig interpretiert, doer manchmal wegen sync-fehelr uebersieht und es komtm "vesehentlich" ne kopie zustande, dan habe ich ja eigentlich auch keinen kopiershcutz umgangen,oder??


    wenn ich an der uni en rechner boote und aufgrund irgendeines konfiguratiosnfehlers bin ich plötzlich als ROOT eingeloggt, obwohl ich ja noch agr keinen user oder paswiort eingetippt habe,dann bin ich aj auch kein hacker, ich sollte halt das bloss dann net ausnutzen.....



    aklso im prinzip ist das alles mit kopierschutz und so net wirklichj "wasserdicht"


    aber problem ist haölt, die seite mit den star anwälten siehgt halt grundsätzlichd as ist halt die musikindustrie


    :(


    Marcus

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • So, da Kopiergeschützte Medien aber mit eigenen Playern auf dem PC laufen und ich dieses Signal von der Soundkarte ohne weiteres und laut Gesetzt absolut legal auf eine MD oder Kassette für mich sichern kann, könnte ich aber auch das Soundkartensignal abgreifen und es mit einem MP3 Recorder genauso wie eine Kassette aufnehmen. Alles absolut legal, den ich taste den Kopierschutz nichteinmal an, ich höre mir die CD nur an und ziehe mir ein Backup auf ein Sicherungsmedium.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ja bloss ham die kaktus-player meist nur 48kbit/sec,also die soundqualität vieler internet-audio-streams... röchel-rumpel-grummel :(


    du kannst deinen mp3/md recorder aber auch am cd-player anschließen....
    bei kauf-musik (phonoline, oder so) hilft total recorder, der greift das signal auf dem weg zur soudnkarte ab, da er dasselbe tut wie dein mp3 recorder am line out umgeht er auch keinen kopierschutz, ist dafuer aber eien digitalkopie.


    also sogesehen sind kopierschütze sinnlos, weil irgendwo muss die musik ja wieder in fuer menschen hörbaren analogen schall gewandelt werden, und selbst wenn die die kopfhörer fest mit dem wma-portie verlöten,oder die boxen ueber spezialstecker an die anlage zu stecken sind,dann könnte man zur not imemr noch per mikrofon...


    ...okey, qualitativ fragwürdig, aber im endeffekt ist alels kopierbar
    und wenn blu-ray einen perfekten kopierschutz ham sollte, filmt man szur not vom tv screen ab...


    Marcus

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Zitat von &quot;slayer&quot;

    Wenn ich mit einem Handelsüblichen Gerät eine persönliche Kopie ziehen kann fällt dies nicht unter das Gesetz.


    Da ich aber nicht vorhabe, mir extra zum Kopieren mir ein mehrere Hundert Euro teures Gerät zu kaufen, welches vielleicht noch in der Codingqualiät unzureichende Ergebnisse liefert, bleibt eigentlich nur das Rippen und Coden auf dem PC. Und dann muß ich in jedem Fall einen Kopierschutz umgehen.

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    So, da Kopiergeschützte Medien aber mit eigenen Playern auf dem PC ...


    Der Haken an der Sache ist eben nur, dass gerade diese Softwareplayer keinesfalls mit dem Originalmaterial der CD arbeiten, sondern mit einem auf der CD gespeicherten MP3, meist in 128 Kb/s-Qualität, und die ist schon in dieser Form absolut inakzeptabel. Jetzt stelle ich mir vor, ich greife das als Audiostrom ab und kodiere das erneut als MP3 ... kannst Dir vorstellen, dass das nicht mal mehr wie Blechdose klingt, geschweige denn PA-fähig ist. :-?

  • Du kannst das aber auch über nen Player und ne gute Soundkarte einspeißen und gute MP3´s draus machen, ist kein viel größerer Aufwand.


    Aber ehrlich gesagt, mir sind original Singles der Lieder zum arbeiten viel lieber und damit hatte ich auch noch nie Probleme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was willst Du denn mit der Kopie machen?


    Als DJ irgendwo spielen und somit öffentlich aufführen?


    Das ist verboten, egal wie Du/Ihr das kopiert! Es geht um das Urheberrecht und den entstehenden Schaden durch Gratiskopien.


    Der Kopierschutz ist Mittel zum Zweck, um das mal "eben so" Brennen zu erschweren. Im gleichen Zusammenhang dürfen auch keine Programme entwickelt, verkauft und benutzt werden, die diesen Kopierschutz in irgendeiner Form unwirksam machen!


    Nur darum gehts!


    Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.....


    Wie wäre es denn damit: CD Rom Laufwerk Analogout in Soundkarte Line In, Die CD ganz normal abspielen und gleichzeitig mit irgendeinem Audiorecorderprogramm auf Harddisc aufnehmen, Tracks unterteilen und gut ist.....

  • hmm wieso erhebt dann die GEMA doppelte gebühren wenn man koien abspielt.
    Konkreter FAll, Ich habe mich im auftrag eines Kunden bei der GEMA erkundigt wegen der Kosten: Gema:" werden Tonträger abgespielt wenn ja auch Kopien?" ich: "was hat das mit Kopien zutun?" Gema:" Bei Kopien erheben wir die Doppelte gebühr!" BINGO.

  • die kassieren halt zweimal, einmal beim kauf,einmal bneim öffentlich abspielen..


    bei audio-cd-r's streng genommen dann insgesammt dreifach


    einmal beim kauf der cd-r dann zweimal beid er öffentlichen wiedergabe ... :(


    zu den audio-cd-r


    es heisst ja,das man zum PRIVATEN gebrauch von seinen EIGENEN originalen kopien machen darf (sofern kein kopierschutz umgaben wird).


    dürfen die dann NUR auf den audio-cd-r's gespeichert werden,oder wie???
    :o


    und wenn man mp3's auf die audio-cd brennt,ist das dann illegal, weil dann ja 11 mal soviel draufgeht, wie bezahlt??? :o

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>