Abifeten Beschallung & Licht

  • Hallo zusammen!


    Da ich ins Organisationskomitee gewählt wurde steht mir nun bald bevor eine Ton und Lichtanlage in der Größenordnung für ca. 800 Menschen zwecks Abifete mieten zu müssen. Leider kenne ich mich in der Größenordnung garnicht aus...d.h. größer als 200 war bisher kein Gig den ich betreut habe... von daher habe ich wirklich kein Plan, was da so aufgefahren werden muss.


    Geliehen wird wohl bei http://www.babbelhaeger.de , da hier in der Nähe keine Verleiher mit halbwegs aktuellem Material in der Größenordnung zu finden sind. Habe mal an ein 4 Stack alpha-System von Nexo gedacht, da ich das persönlich schonmal erleben durfte. Für die Art von Musik wohl sehr gut geeignet. Auf Abifeten wird hauptsächlich ja (IMHO leider) nach HipHop und Techno sowie Charts verlangt. Von daher müssen Bässe im Vordergrund stehn. Was nicht meine persönliche Meinung ist....mir sind gute Mitten wichtiger....aber besoffenen Teenies eben nicht.


    Live habe ich allerdings auch schon einige Line Array gehört und bin endlos begeistert.... muss sagen gefällt mir was ich da höre....allerdings stell ich mir da Aufbau und handling wesentlich schwieriger vor....was meint ihr, ist das für einen semi-profesionellen, der normal nur bands mischt und mittelgroße pa's (hk projektor format max.) benutzt hat überhaupt zu handeln? Preislich sieht das ja ähnlich wie ein alpha aus.


    Weiteres Problem: Licht....was braucht man da ? Ich mein PAR's und Nebelmaschienen usw... ist klar... aber sind Mac's etc. wirklich nötig? Sind schweineteuer die Dinger.


    Was haltet Ihr von den Preisen bei Babbel+Haeger? Insgesamt steht wohl so ein Budget von etwas über 1000€ zur Verfügung.


    Wäre für Hilfe dankbar. Hier gibt's ja gewiss leute mit genügend Erfahrung.

  • alos denke mal das nexo alpha reicht. man muss nur schauen ob euch das an bass reicht. aufjedenfall würde ich zwei subs pro stack nehmen.


    was licht angeht müssen es meineransicht nach nicht umbedingt movinglights sein. für disco und vorallem techno sind scanner wehsentlich besser geeignet. dazu dann noch ein paar disco efecte ala moonflower oder so und du bist gut bedient. das ganze an ne truss strecke auf zwei liften und fertig! dürfte mit deinem budget normalerweise hingehen. ganz ohne bewegtes licht würde ich das ganze nicht machen da bewegtes licht schon recht gut kommt. ein stobe wäre auch ratsam!

  • die mac 500er sind beim babbel auch nicht so teuer, die lohnen


    die Nexo set preis bei babbel gehen auch ganz gut, aber pro S2 nur ein B1 ist was arg wenig, mir fehlts da deutlich an kick, kann aber auch gewöhnungssache sein. und B1 ohne S2 bringt irgendwie gar nichts


    je nach größe und reichweite, gehen vielleicht auch 2 Ps15er + Bässe pro seite.

  • Vorneweg: der erste Threat wohl wo ich umgekehrtes fordere :)
    dieser Thread hat in Party nix verloren das ist amtlich das muss nach boxen und amps


    Mitten: keine Sorge die alpha (ohne E) macht für ein Kaufanlage hervorragende Mitten
    auch der Filler Bass gefällt mir gut der ist wirklich gelungen einzig der Sub (dieses Bandpass Dingens S2 oder wie das ding heisst) ist ungeniessbar für mich zumindest der braucht ca. 3 jahre bis sich was tut und 10 jahre bis er sich wieder beruhigt hat - auch wenn ich heir verm. gesteinigt werde - der Sub ist unbrauchbar für Hiphop wo bass egal ist also es ausreicht dass "irgendwas" rumdröhnt evtl. ok bei Techno oder Rock macht die Bassdrum halt dann oooooooooooomp statt boohck Trick 17 ist übrigens nen Stapel Limmer Bässe drunter zu stellen (bei wenig mit dem RCF bei vielen mit PL40 bestückt) evtl. aht der verleiher ja sowas auch


    das nächste ist etwas unklar wollt ihr die selber aufstellen oder von einem Techniker aufstellen lassen?
    selber aufstellen: obacht! wenn man sowas noch nie gemacht hat Zeit einplanen! insbes. würde ich schachbrettig stacken also ca. so:_
    FTF
    TFT
    FTF
    SSSS
    F=Filler T = Top S= Sub
    oder ähnlich ausprobieren! bei exorbieaten pegeln beachten der Filler ist "recht schnell" am Ende das sind dann mörderpegel wo der am ende ist weil das top so gut geht aber er ist das schwächste Glied


    Amping wird wohl notgedrungen Vortex dabei sein - ich werde wohl wieder gesteinigt - die Stufe ist Müll mal suchefunktin anwerfen hier nur kurz:
    schlechter Strom: die Vortex ist die die am brutalsten in die knie geht das kann so weit gehen das Bass ein Fremdwort wird in Kombination mit NEbelmaschinen in der Nähe kanns "lustige Effekte" geben (Feuerlöscher bereithalten) wenn vorhanden nimm Camco DL oder Crest PA oder Amptec oder LAB oder QSC PL 6 oder besser aber möglichst keine Vortexe wenns nur die gibt dann dicke!!! Stromzuführung kurz halten und 32iger dose sowieso - die anderen können druchaus auch bei crestfaktorreicher musik bei unter 1000 leuten an ner schuko laufen (schmelzsicherungen)


    nimm auf alle fälle noch nen EQ dazu insbesondere sind alkoholisierte jugendliche ab und an im präsenzbereich (um gut3khz) empfindlich - die nennen das dann meistens dreh die höhen weg *G* die alpha ist daa aber noch recht unkritisch aber ein bisserl rumeqen ist nie schlecht


    Licht: auf alle fälle PAR Bars für einen grundbeleuchtung nebst lightcommander (dumme frage habt ihr jemanden der damit umgehen kann) und dimmer Wände anstrahlen unten nach oben mit etwas deko davor macht sich immer gut Farbfolien nicht vergessen :) - und da bitte nciht "unmögliche" Kombinationen wählen weniger ist mehr :)
    ah ja der DJ will auch licht :) und wenn er übersteuert 2 6 bars mit CTB filtern voll auf den DJ leuchtn wirkt wunder :) und sieht ncihtganz so schlimm aus


    nimm gar keinesfals MACs - für Hiphop und Ambient evtl. ok die sind so langsam dassieth immerunpassend aus das sit ne billigst gala und TV lampe insbesondere der angesprochene 500 ist unendlich langsam - man sieht solche verbrechen immer wieder ic hhalte sie für Geldverschwendung und voll daneben schnelle musik mit Schlaafwagen bewegungen wenns nix anderes gibt nothilfe Shuttern - ist dann zwar peinlichst lightshow aber besser als Putzlicht allemal
    besser Scanner Goldenscans u.ä gibts mittlerweile günstig die sind heller, schneller und zuverlässiger auch noch (falls Du dich in der Wartung von MACs nicht so gut auskennst die machen gerne mal "lustige Effekte während der party wenn sie runtergewirtschaftete Dryhire lampen sind)
    2 macs (da tuts die billigversion besser wären YPOC oder ROBE) links und rechts neben dne DJ ein paar scanner und fertig ist das licht - in kombi mit PAR aha ja ein Lichtpult das jemand bedienen kann benötigst Du auch


    wenn Truss dann jemand fragen der sich damit auskennt (Sicherheit)

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Für 1000 Euro kannst du dich aber auch in einen ordentlichen Club einmieten, da hast du eigentlich alles komplett und musst dich um nix kümmern.


    Technik (Licht und Ton), Techniker, Bar samt Mannschaft, Security, Versicherung und bei Bedarf nen ordentlichen DJ. Damit hast du alle Veranstalltersorgen los, auch die die du vergessen hast.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "tallica0815"

    Live habe ich allerdings auch schon einige Line Array gehört und bin endlos begeistert.... muss sagen gefällt mir was ich da höre....allerdings stell ich mir da Aufbau und handling wesentlich schwieriger vor....was meint ihr, ist das für einen semi-profesionellen, der normal nur bands mischt und mittelgroße pa's (hk projektor format max.) benutzt hat überhaupt zu handeln? Preislich sieht das ja ähnlich wie ein alpha aus.


    also was line arrays betrifft kann ich eigentlich nur von l´acoustics v-dosc/dv-dosc/arcs kombinationen sprechen, weil ich die anderen systeme nur vom hören kenne und nicht weiß wie´s mit dem aufbau und handling aussieht.. aber v-dosc ist sehr einfach aufzubauen. das mischen auf einer v-dosc geht eher in richtung studiomischen als pa-mischen.. das dürfte für viele techniker eine umstellung sein!
    wenn du eine v-dosc mieten willst brauchst du aber sowieso einen v-dosc certified engineer dazu, soweit ich weiß, und optimalerweise brauchst du ein programm dass dir berechnet in welchen winkeln die boxen aufgefächert werden müssen damit das ganze auch optimal klingt...


    würde ich mir für 800 leute nicht antun, ist sicher nicht das optimale.. ist ein super system aber eher für größere anwendungen sinnvoll.
    ich habs mal auf einer drumandbass party gehört in einer halle, war schon super aber das gleiche hätte man auch mit einem martin f2 stack erreichen können.... und das wär bisschen billiger gewesen ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • besten Dank erstmal.... aufgebaut wird selbst und Licht-Techniker sowie Djs haben wir da. Also ich sag mal semi-professionelle, die das zwar nicht Hauptberuflich machen, aber doch so ca. 20 Großfeten (!) im Jahr betreuen.


    also mein Plan für die AKustik sieht dann jetzt mal wie folgt aus:


    4x Alpha M3
    4x Alpha B1
    4x Alpha S2


    denke das müsste gehn.... werd eh noch nen SPL Vitalizer mk2-T in den Main-Insert werfen, damit kann man den Dröhnbessen ganz gut klein bei kommen. Den Umgang damit habe ich zwar bisher nur an meiner Hifi-Anlage und ca. 40 Live-Konzerten geübt, aber ich denke bei CD Musik sollte es wohl eher noch einfacher sein, als Live mit ner Band. Nur man kennt die PA halt nicht so gut wie die eigene.


    Ich werde das ganze natürlich auch früh aufbauen, alleine damit man lange genug mit dem Sound experimentieren kann, da bin ich wirklich kleinlich, hat mir bisher auf fast noch keine Abifete (egal von welchen Schulen) gefallen. Das muss sich ändern. Meien erlebnisse sidn nämlich
    a) Übersteuerte Boxen bis zum geht nicht mehr
    b) kreischende Höhen, dass man den Dj's jeglichen Verstand abrechenn muss.
    c) Bässe ohne Ende, aber mehr als Liegeklänge, da der erste Bass noch nachklingt, wenn der dritte Kick schon kommt.


    Naja... vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps. Oder man beauftragt ne aussenstehende Firma... aber gerade wegen meiner Band würd ich doch gerne selbst Erfahrungen mit Groß-PA's sammeln.

  • hallo kann mich den tbf nur anschließen s2 ist der absolute mist. dan lieber was an limmer bass der macht druck.


    rest hab ich ja schon geschrieben wie ichs machen würde

  • c) wirst Du mit den NExo Blubb generatoren immer haben einen resonator kann man nur bändigen in dem man ihn weglässt
    - siehe auch pille66 posting - das ding ist schlicht unbrauchbar (gut als sitzgelegenheit kann man ihn evtl. verwenden) Du ziehst den stecker und er "spioelt 10 minuten weiter " mal überspitzt gesagt


    Deine Aufstellung war por seite oder? weil insgesamt geht das nicht! das sind gut30 Grad tops bei 2 pro seite ... ist notbetrieb


    vitalizer ? für was? was Du brauchst ist ein Limiter / leveler wenn Deine DJ gerne Amok laufen und was D ugar keines falls verwenden darfs: Pioneer DJM pulte ...


    fähigen Techniker (der DJ Veranstaltungen NICHT als lustloses übel auffasst ) Beauftragen und dabei sich was erklären lassen ist keine schlechte idee ....


    wie gesagt das stackign soltle passen genauso evtl. EQing und Limiter einstellung (QnD Billig: TC3C Attaack 20 Release 100++ RAtio unendl. Mjultiband 250,3,15 4,10,8 Threshold) dann passts schon mal zu 90%

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Ok, M8 ... meine Überlegung war halt, dass eine kleinere °Zahl nicht so viele Reflektionen hervorruft... hab keinen Bock, dass das ganze nachher hallig klingt. Aber Ihr habt da sicher mehr Ahnung und Erfahrung -> also M8.


    Das System war allerdings schon für beide Seiten gedacht, dürfe doch gewiss für 800 Mann reichen.


    Nochmal zu den S2: Meint Ihr ich sollte die ganz weglassen und dafür 10x B1 auffahren oder so? Dann denk ich nur, dass halt der Subbass fehlt.


    Vitalizer lohnt meiner erfahrung nach überall...grad in Sachen Basspräzision und Sprachverständlichkeit ist das ein Wunderdingen....wird nicht umsonst so hoch geschätzt und gut verkauft finde ich.
    Live würd ich den Basskick ja übern SPL Transient Designer erzeugen, optimal dafür, aber für Summenbearbeitung leider nicht zu gebrauchen.


    Evtl. mach's ich's auch übern Volker, der hat mir ne PN geschrieben.....klingt eigentlich auch nicht schlecht und wäre auch evtl. interessant von nem anwesenden Tontechniker dann was lernen zu können.


    Warum meinst du keine Pioneer DJM Pulte?

  • B1er alleine können gar nix,
    ich find da kommt weniger bass raus als aus ner vernünftigen 15"2er
    S2 is nit der sauberste aber so übel find ich den gar nicht.
    Hab aber auch kein techno drüber gehört.
    Aufjedenfall ist 2S2 2b1 pro seite eine schlechte bass kombination es fehlt an nutzbass, ich weis nicht wo der S2 getrennt wird mit dem nexo controller, so 65Hz gehörsmäßig, aber zu dem tiefen wummm fehlt halt noch der sympatische klopfer um die 80Hz.
    Aber naja es gibt bei weitem schlechteres.

  • ne der filler kann - und wie ! das ist eine rudel box ab 4 pro seite - ich bevorzuge 6 knallt das ganz enorm - fast nicht mehr auszuhalten der geht auch tief aber da dann viele davon und da braucht man erfahrung - ist ähnlich wie mit MEyer DS2p die ich auch gerne mag


    ich würde an Deiner stelle wenn es finanzierbar / druchfürhbar ist auf alle fälle mit techniker nehmen! ich will Dir keinesfalls zu nahe treten aber wenn ich nachbeitugn mit Transientdesigner / vitalizer etc lese dann vermute ich , dass Du konserve nochnei mti einer adäquaten PA gehört hast - da musst Du bis auf div. EQing nix nachbearbeiten es ahrpert meistens das optimal live klingende PAs etwas zu präsent sind - komtm biem jungen publikum nicht so gut - da muss man EQen am besten parametrisch und die DJ'S muss man per limiter bremsen der soudn von CD / Vinyl ist schon so gut gemastert da musst Du nichts mehr "nachmastern"


    Hallig / Abtahlverhalten: prinzipiell richtig ja aber ....
    die NExo hat shcon ein nciht ganz zu überhörendes phasing / kammfilter verhalten gerne mal mti viel M3 kann man das druch interfernezmaximierung insgesamt wieder minimieren wenn Du nur 2 pro seite hast dann ...


    wenn die halle lang und schmal ist geht das evtl. da musstdu probieren und ein techniker kann ich Dir wirklich ans herz legen insbes. wenn Du deise größenordnung noch nie gemacht hast das kann bes. bei betonigen halle nschnell in die hose gehen klingt leer nett und dann kommen die leute und ooooooooops wo war der sound :)
    neiwände ansrahlen wenn Raum nciht zu groß kannst du auch 4 punkt probieren - auswendiger aber bes. bei konserve "netter" v..a musst du die leute vorne nicht niederbrüllen


    ich kann dir nur raten 3 M3 zu nehmen und B1 zum auffüllen des schabretts - und einen techniker dazuzumieten


    Pioneer: das schlechteste Pult der WElt es zerrt schon im normalbetreib je nach aktueler mischpulttermperatur ändert sich der PEgel zw. links 7 rechts, ab und an kommt gelichspannung und knacksen raus ab und an gehts einfach kaputt manchmal finden DJ'S die Zauberschraube dann kann man nur sagen rette sich wer kann usw. usf ich habe pioneer verbot wenn ich soundle - ausnahme: doppelter Techniker satz
    A&H, Ecler Rodec usw. usf sidn alles Mixer die keiner verachtet und v.a. die Sressfrei funktionieren

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wahrscheinlich ist es echt am sichersten auf nen Techniker zu setzen, das ganze soll ja nicht pfloppen.


    Mit solch großem Equipment habe ich in der Tat noch nicht gearbeitet, aber meine Erfahrungen von klein Pa's... dazu zähle ich alles bis HK Projektor-Größe hat ungemein von nem Vitalizer in der Summe profitiert.... Kann natürlcih sein, dass man es hier in der Tat nicht braucht. Und der Transient Deisgner ist wie gesagt zur Drumabnahme , das hat ja dann wenig mitm Boxenklang zu tun.


    Was meinst du denn jetzt mit 3x M3 ? 3 pro Seite? oder einen in der Mitte (wegen dem Abstrahlwinkel)?


    Hat von euch schonmal einer ne Party von Volker ( http://www.mediatec-kempen.de/ ) erlebt? Was könnt Ihr dazu sagen? Die Lösung klingt nämlich sehr professionell, ist aber auch nicht unerheblich teurer.

  • @blanc:
    ganz einfach hier gehts um richtige sachen in anderen brettern wie oben erwähnt ist das niveau geringer wie hier.


    3 m3 meine ich so ist halt so lala wenns auf die kosten ankommt
    btb
    tbt
    bbb oder ähnlich je nach wunsch m besten ist aber definitv schachbrett


    zu dem vermieter mit der webpage kann ich leider nichts sagen komem aus einer anderen gegend. kurz die WEbpage angeschaut: nimm die Goldenscan HPE das sind richtige Geräte v.a. schnell zuverlässig und hell dagegen ist ein Mac 500 geradezu ein verlateter moskwitsch (um die berühmten autovergleiche zu verwenden ...)


    PA sehe ich da aber d&B (die mag ich im gegensatz zur NExo gar nicht - man kann damit arbeiten wenn man viel hinstellt ich finde D&B immer Mittenloses Dröhn und Brei v.a. indoor ist aber geschmacksache aussehen tuts zumindest teuer das ist auch wichtig *G*) der NExo Vermieter hat keine Techniker ? wie gesagt das schaffst Du schon nur eben soltle im notfall eben einer herbeitelefoniert werden können und man muss wissen was man tut (KAmmfilter, Abstahlverhalten EQing ausrichtung usw..)
    Licht würde ich wenn Du dich da sowieso auskennst selber per Scanco machen

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • >Pioneer: das schlechteste Pult der WElt es zerrt schon im normalbetreib je nach aktueler mischpulttermperatur ändert sich der PEgel zw. links 7 rechts, ab und an kommt gelichspannung und knacksen raus ab und an gehts einfach kaputt manchmal finden DJ'S die Zauberschraube dann kann man nur sagen rette sich wer kann usw. usf ich habe pioneer verbot wenn ich soundle - ausnahme: doppelter Techniker satz
    A&H, Ecler Rodec usw. usf sidn alles Mixer die keiner verachtet und v.a. die Sressfrei funktionieren



    pioneer ist der standardmixer im technobereich, zu den technischen
    daten kann ich nix sagen, klanglich ist der aber o.k. und von der
    bedienung gibt´s nix besseres.
    die zauberschraube kann man abkleben. : )
    zumindest der erwähnte rodec wird von jedem dj, dessen finger
    dicker als streichhölzer sind, verachtet, er ist schlicht unbedienbar.
    von ecler sind nur die neueren teile halbwegs dj-tauglich.
    und da das wohl eine dj-veranstaltung ist, sollte man lieber
    einen dj-freundlichen mixer nehmen.



    und für einen tausender sollte man wohl nicht über macs nachdenken,
    6 stück + pult + jemand, der das bedienen kann und das budget ist alle..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj