Beiträge von volker lindlar

    Dürfen den Veranstaltungsoperator, Projektmanager in der VT, Eventkoordinator und wie sie alle heißen keine Verantwortung tragen? Sie haben doch auch eine dementsprechende Ausbildung. Oder etwa nicht?


    Und wer sind denn: Technische Fachkräfte, die Ihren Befähigungsnachweiß nach September 2002 erworben haben? Nur Fachkraft für Veranstaltungstechnik?

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich jemanden der durch den großen Wirrwarr der neuen Berufe in unserer Branche durchblickt? Sogar auf Nachfrage bei größeren Weiterbildungsinstituten erhält man nicht wirklich eine klare Aussage!


    Zum Beispiel:


    Im §39 „Verantwortliche für VT“ der VstättV steht, dass folgende Leute „Verantwortliche“ sind:


    1. Meister,
    2. Technische Fachkräfte mit bestandenem fachrichtungsspezifischen Teil der Meisterprüfung (Also, so wie ich das verstanden habe: Assistent für Veranstaltungstechnik),
    3. Diplomingenieur und
    4. Technische Fachkräfte, die Ihren Befähigungsnachweiß nach September 2002 erworben haben.


    Zu 4.: (Nur) Fachkraft für Veranstaltungstechnik???


    Aber, wozu dann Sachkundiger für Veranstaltungsrigging, Elektrofachkraft für VT, Veranstaltungsoperator, Projektmanager in der VT, Eventkoordinator, Projektleiter Messebau und Event, Event- und Incentive-Management... Und wohlgemerkt alles Aus-/Weiterbildungen mit IHK-Zertifikat!!!


    Was bringen mir dann die Aus-/Weiterbildungen, wenn ich damit dann nicht zumindest Verantwortlicher im Sinne der VstättV bin?


    Und wo liegt der Unterschied zwischen: Veranstaltungsoperator, Projektmanager in der VT, Eventkoordinator, Projektleiter Messebau und Event und Event- und Incentive-Management?
    Kocht jede IHK ihr eigenes Süppchen?


    Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?


    Gruß Volker

    ah, okay. dann müsste es aber auch mit ADAT-Karten mit dementsprechender Wandlerboxen klappen. Das wäre ja ähnlich, nur optische Verbindung. Dann könnte man sogar ein LWL-Multicore bauen. Schon mal erfahrung damit gemacht?


    Kann ich die Karten beliebig der Kanäle zuordnen, dass ich :


    Karte 1 für Kanal 1-8,
    Karte 2 für Kanal 9-16,
    Kanäle 17-24 überspringen,
    Karte 3 für Kanal 25-33
    ....


    Kann ich die 6 Auxwege und 2 Summen auch über Karten ansteuern?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne am Yamaha 02r an Tascam TDIF Karten einen Adapter 25pol Sub-D auf 8x XLR anschließen um weitere Einganskanäle zu erhalten. Ist das so überhaupt möglich?


    Kennt jemand die Steckerbelegung des Adapters?


    Und wenn ich von 25pol Sub-D auf einen Hartingstecker gehe (2m oder so), um dort ein Multicore anzuschließen, muss ich dann jede Ader einzeln abschirmen oder reicht es das gesamte Kabel abzuschirmen?


    Gruß Volker