Beiträge von davidgiga1993

    davidgiga1993 Gibt's dazu Zukunftsprognosen wie lange Anroid 5 noch auf Mixing Station unterstützt werden wird? Zum genannten Galaxy View gibt's in der Größe bis heute meines Wissens ja keine sinnvollen Alternativen (die V2-Version mit Android 8 gab's meines Wissens nur auf dem US-Markt und war somit in Europa gar nicht verfügbar)

    Solange es von den verwenden Libraries und Google Play noch unterstützt wird, mehr kann ich leider dazu nicht sagen da es von zu vielen externen Faktoren abhängt.


    Es ist nicht ideal, aber man kann einfach die Einstellungen exportieren und dann für ein anderen Mixer importieren, siehe https://mixingstation.app/ms-d…w/#export-import-settings

    Hat sich denn im Zuge der Updates bei der Avantis was geändert in Bezug auf das "Ansprechverhalten des Touchscreens" bzw. auch der Geschwindigkeit des Pults bei der Änderung von Parametern? Meine letzten Erfahrungen waren, dass es nicht direkt ruckelt, man sich aber ein flüssigeres Arbeiten wünschen würde.

    Bisschen ja, grade bei den Overlays (wenn man "Safe" oder "Copy" gedrückt hält) ist es etwas schneller geworden. Ich finds immer noch zu langsam, bin aber eher jemand der sehr schnell rumdrückt:D


    Die Solo sollte um einiges schneller reagieren wenn man davon ausgeht dass A&H bis jetzt bei allen Pulten einer Serie die gleiche CPU verbaut hat, unabhängig davon wie viele Bildschirme das Pult hat.

    So endlich ist es soweit: In V1.9.5 wird das Yamaha DM3/DM3S unterstützt. Es gibt jedoch 2 Einschränkungen:


    - Szenen sind recall only, speichern oder löschen geht nicht

    - Zugriff auf den USB Player gibt es nicht (kann das Pult scheinbar nicht?)


    Ansonsten gibt es in der Version auch noch ein MCA-Feature. Damit kann man in Sends-On-Fader DCAs benutzen um den aktuellen Mix anzupassen (wie dLive MCA-Feature nur für alle Pulte).


    Und beim Midas HD werden jetzt auch ausgewählte Effekte unterstützt.


    Details gibt's wie immer hier: https://mixingstation.app/changelogs

    Das sollte definitiv nicht passieren. Das Pult speichert, wenn ich mich richtig erinnere, den aktuellen Zustand minütlich abwechselnd auf 2 Slots so dass selbst bei einem Ausfall während des automatischen Speicherns es immer ein nicht korrupten Zustand gibt.


    Bei dir klang es eher so als hätte er unabhängig vom Ausfall nicht alles gespeichert da du ja erst danach dein Snapshot gespeichert hast?

    und wieder ein Update (1.9.1), diesmal gibt es viel Neues für das Actionsystem:


    - Für Buttons und Midi Buttons lassen sich jetzt Actions für Klick, Berührung, Langer Klick usw getrennt zuweisen.

    - "Set Value" Action um Werte mit einem Knopf zu setzen, relativ oder absolut.

    - Vollständiger support für Waves FIT (inkl Kanalfarben)

    - Midi Clock für Tap Delay


    Und vieles mehr: https://mixingstation.app/changelogs

    Sehr interessant gemacht, das Resultat deckt sich für mein Empfinden mit meiner Erfahrung dass Saalakustik und Lautsprecher einen viel grösseren Einfluss auf das Gesamtresultat haben als die Mischpulte. Das jeder durch seinen Workflow oder den durch das Mischpult aufgedrückten Workflow das eine oder andere Produkt vorziehen ist mehr als normal. Es lebe die Vielfalt :D

    Und dann sieht man die Reaktionen auf Social Media in den verschiedenen Hersteller Foren und auf einmal wurde alles falsch gemessen und/oder Pult X klingt doch viel besser, weil es ja nicht sein kann dass die Fanmarke gleich klingt wie alle anderen :S


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Effektiv ist es doch schon seit Jahren so, dass jeder Hersteller das grundlegende Mischen so gut beherrscht dass es quasi keine Unterschiede mehr gibt. Einzig Hardwarequalität, Workflow, Ökosystem und Effekte sind die wirklich gravierenden Unterschiede.

    Tablet hab ich bis jetzt nicht getestet, nur den PC Editor, funktioniert ok.


    Ja die Signalquelle der FX Returns kann mal auch frei patchen, also effektiv 2 weitere Stereo Inputkanäle

    Hat das Yamaha immer noch nicht aufgegeben mit dem relativen Faderlink

    Die Japaner können ganz schön stur sein.

    Deswegen ist es bei diesen Pulten sehr vorteilhaft, die Fader in der oberen Anschlagstellung zu linken.

    Ja, ist wohl ein Workaround. Wenn die Fader am unteren Anschlag sind erkennt er nicht immer -oo sondern oft -126db, was dann vermutlich zu dem von mir beschriebenen Verhalten führt. Versteh nicht wieso man sowas nicht einfach Einstellen kann (relativ/absolut link), das ist aus Softwaresicht schon trivial.

    Meins kam heute an, uff ich bin schon enttäuscht. Angefangen von den extrem schwammigen Knöpfen die oft nicht reagieren (wenn man nicht exakt die Mitte drückt) und dabei sehr unangenehm knirschen, über eine langsame UI und dann noch teilweise schlechtes Englisch. Dazu faded die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe langsam aus, anstatt sofort aus zu gehen was dazu führt dass man noch weniger weiß ob der Knopfdruck registriert wurde oder nicht. Multitouch geht auch nicht, und der PEQ hängt fast eine Sekunde der Fingerbewegung hinterher.


    Wenn ich das mit einem X32 Compact vergleiche (was preislich gleichauf liegt) ist die Haptik und UX beim X32 zumindest für mich deutlich besser. Einzig die Fader finde ich beim DM3S angenehmer.


    Update: Channel link funktioniert auch nicht korrekt und die Fader teilweise komplett auseinander. Habe Ch1+2 bei -oo gelink, Ch1 auf -10dB bewegt und Ch2 ist auf +2.. wow

    Hallo,

    ich möchte mir ein Layout erstellen wo alle Busse außer der Masterbus funktionieren.

    Dieses Layout soll für den Monitormix sein.

    Hat jemand eine Idee wie man den Masterbus sperren kann?

    Lg Patrick

    Vor dem verbinden auf "Permissions" drücken und nur die Busse auswählen die erlaubt sein sollten. Je nach mixer kann man mit dem was Guma beschrieben hat den LR mix noch mit einem Passwort versehen.


    Achtung: die Layout Funktion gibt es nicht im eingeschränkten Modus, nur wenn kan Zugriff auf LR hat.

    Wenn alles geht dann um so besser :) Ich habe es nur nicht mit der alten Version verifiziert.


    Kaufen kannst du entweder

    a) beim connect/search drücken kommt ein Dialog der dich fragt ob du eine Lizenz kaufen willst

    b) Über den "Buy pro" Knopf direkt unter Search/Connect

    c) Über das Menü -> Licenses

    Guter Hinweiß! Ich habs mir aufgeschrieben.

    Kannst Du mir eine Email an david@dev-core.org schicken? Dann lass ich dir die Infos zukommen.


    Hallo David,

    Danke für die App und die stetige Weiterentwicklung!

    Die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen des Channel Strips zu hinterlegen ist großartig!


    Was mir jetzt noch fehlt: die Möglichkeit den als "Send on Fader" ausgewählten Kanal quasi als Variable zu benutzen. So könnte man einen Button anlegen, der für einen (oder mehrere) FX returns den Send Nr. "Variable SoF" muted.

    Viele Grüße
    Henrik

    Nicht sicher ob ich es ganz verstehe: Du willst beispielsweise ein Button, der den Send für den aktuell ausgewählten Kanal muted, und der soll immer den Send des Kanals verwenden der das Signal auf das aktuelle Sends On Fader Ziel sendet?


    Jau David,

    ich kann Dir meinen FIT zumindest für einige Zeit leihen, falls Dir das weiterhilft. Der ist zur Zeit nicht lieferbar, der nächste Batch wird erst für Juni/Juli erwartet.


    LG

    WW


    Danke! Ich hab es mit Christian schon geklärt.

    So länger nichts mehr gepostet, hier sind die Highlights der letzten Updates bis inkl. 1.8.8:


    - A&H dLive: Änderung von FX Modelles möglich

    - A&H dLive/Avantis: PAFL Bus kann ausgewählt werden

    - A&H Qu: Unterstützung für group mix mode

    - A&H GLD: Pre/Post für Sends auswählbar

    - Behringer Wing: Unterstützung für die neuste Firmware

    - Behringer XAir: Unterstützung für die neuste Firmware/Hardwarerevision

    - Soundcraft Vi: DeEsser


    - App Link kann jetzt auch Sends on Fader synchronisieren zwischen verschiedenen Instanzen

    - Trim on faders

    - Layout editor: Man kann verschiedene Channel Strip Einstellungen speichern und den Mixer/Channel Strip UI Elementen zuweisen. Damit kann man z.b. eine kompakte DCA Faderbank basteln die nicht alle Elemente beinhaltet

    - Midi funktioniert jetzt auch im "restricted access mode"

    - Allgemeine Verbesserungen von MCU Fadern (kein hakeln der Fader mehr bei XTouch).


    Allgemein gibt es noch ein bekanntes Problem mit Waves FIT Controllern bei dem die 2. Hälfte (Kanäle 9-16) die Kanalnamen nicht korrekt anzeigt. Nach langem rumprobieren mit verschiedenen Usern brauch ich jetzt doch die Hardware, daher falls jemand ein FIT Controller zu verkaufen hat, gerne melden. Alle Händler die ich gefunden habe haben leider ewige Lieferzeiten.

    Sowohl ARD app (livestream) als auch mein Bananatracker. Letztere nutzt Sockets, ist sich aber auch nicht im klaren, wie esie mit mehreren Netzwerken umgehen soll. Ein neustart der App, wenn die entsprechende Netzwerkverbinung besteht löst aber das Problem.


    Ich habe gerade noch mit Mixingstation rumprobiert. Zusammenfassend kann man sagen, es geht, bis es nichtmehr geht. Wenn beim Start der App WLAN aus und LAN verbunden ist, dann gehts. Dann ist auch eth 0 gelistet. Ich kann dann sogar im Betrieb das WLAN aktivieren und LAN am USB-C ausstecken. Und danach auch wieder umgekehert. Sobald ich die App dann aber wieder vom Pult trenne, dann kommt beim eneuten Verbindungsversuch wieder obige Fehlermeldung. Nach komplettem neustart der App geht es wieder. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Wenn du mir sagst, was ich testen soll, bin ich gerne bereit einige Szenarien durchzuprobieren. Voraussetzung WLAN und LAN ist das selbe Netz. Sonst wirds kompliziert.

    Wie gesagt es gibt keine API bei Android mit der sich das Verhalten beeinflussen lässt, daher kann ich da nichts machen. Bei neueren Androidversionen geht es meistens zuverlässig, ich hab hier z.b. ein google pixel 7 mit dem es ohne Probleme nur via Kabel geht. Aber ist halt Android und Herstellerspezifisch.