Beiträge von Cfisch

    Guten Abend zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt da mein Problem anscheinend Seltenheitswert hat, vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Die Situation ist eigentlich ganz einfach:

    Jazzclub, Bar, gegenüber Bühne – und dazwischen eine dicke gemauerte Säule.

    An der Säule (ca 2x1m) ist ein (neuer) TV angebracht, das Bild von der Bühne wird mittels einer minimum 15 Jahre alten Überwachungskamera (Marke unbekannt) auf den TV übertragen. Da die Kamera so alt ist, ist das Bild absolut nicht mehr vertretbar, aber wenn der Laden voll ist, sollen auch die Laute an der Bar, die die Säule dann vor der Nase haben, etwas sehen können. Ton ist nicht notwendig, der Club ist klein.

    Ich brauche also "nur" einfach ein gutes, durchlaufendes Bild ohne nennenswerte Verzögerung auf diesem TV!


    Ich suche jetzt schon ewig bei Überwachungskamaras, bin aber unsicher ob man dort alles was die selbstständig machen (Nachtsicht, Infrarot, SW umschalten wenn zu dunkel usw usw) ausschalten kann. Wichtig wäre noch, dass die Kamera kabelgebunden sein sollte...

    Der TV ist wie gesagt ca 2 Monate alt, hat HDMI, USW etc etc...


    Ist das echt so ein Problem?


    Ich wäre super happy über Tipps....


    Viele Grüße

    Claudia

    Guten Tag zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig und habe nicht ein ähnliches Thema übersehen, auf Anhieb hat die Suche nicht ganz das gefunden was mein Problem ist.


    Ich (Gesang) habe eine 5-Köpfige Band, git, bass, drums, 2mal Gesang (im Grunde 3mal, der Drummer macht Backings).

    Wir versuchen nach wie vor die technische Ausstattung und damit verbundene Schlepperei und Verkabelei bei Gigs gering zu halten, allerdings sind wir Mädels am Gesang nicht mehr glücklich, da wir uns einfach nicht gut hören – die Band hat eigentlich einen Schwerpunkt auf mehrstimmigen Gesang.

    Wir haben seit Jahren 4 kleine Fame Monitore (Fame audio SM-80A 8") mal mehr mal weniger im Einsatz. Die Idee war es mal, dass die Dinger so schön klein, flexibel und gut zu transportieren sind – leider haben sie auch einen grauenhaften Abstrahlwinkel (logisch) und man darf sich kaum mal 10cm bewegen. Koppeln auch recht fix, ohne EQ geht da nix. Und leider sind die (zumindest unsere Generation) wirklich nicht sehr langlebig... Bei einer kann man das XLR Kabel nicht mehr rausziehen, die andere hat einen Wackelkontakt, die dritte sagt gar nix mehr usw. Naja, sie arbeiten auch schon seit bestimmt 8 Jahren für uns.

    Unser Mixer ist ein Mackie PPM 1012.

    Der hat zwar einen kleinen EQ für den Monitorweg, aber meine Idee war es einen neuen Monitor zu kaufen der einen eigenen EQ hat und von den Sängerinnen auch mal schnell beim Gig zu bedienen ist, da wir eigentlich nie jemanden am Mixer haben. Die Fame Monitore haben auch den Volume Regler hinten, also wenn mitten beim Gig etwas koppelt kann man nur noch zum Mixer sprinten oder eben an der Rückseite des Monitors den Regler suchen...

    Jetzt kommt das was man nie hören will: Budgetmäßig ist leider nicht viel drin...?(


    Ich selber habe mit Behringer bei Mischpulten schlimme Erfahrungen gemacht, trotzdem kam mir das Konzept des Behringer F1320D schlau vor und wir haben ihn mal bestellt... Klar, mit 170 Euro sehr, sehr, SEHR Low Budget.... Ich wollte ihm aber eine Chance geben.

    Die eingebaute Feedbackunterdrückung ist sicher eine gute Idee, ist aber eben Low Budget umgesetzt; sprich, der Klang verändert sich extrem wenn man ihn zuschaltet, die Absenkung der Frequenz scheint nicht steil genug zu sein um (zumindest fast) nur die rückkoppelnde Frequenz raus zu nehmen. Diese überhaupt erstmal zu finden ist mit einem Drehregler auch nicht einfach. Die Box an sich hat Power, klingt aber so naja – viele Mitten und sehr harte Höhen. Equalizer funktionieren OK, Bedienbarkeit an der Front ist super. Größe und Abstrahlwinkel sind auch gut und er ist auch nicht zu schwer. Die Verarbeitung scheint OK zu sein.

    Ganz glücklich macht mich der Klang aber nicht...

    Nun stellt sich mir die Frage ob es in dem Preisbereich (ganz grob bis 400 Euro) überhaupt Alternativen gibt. Ich habe schon stundenlang gegoogelt, da kommen einem so viele Boxen und Meinungen unter, aber speziell diese Monitore mit Frontbedienung und EQ gibt es gar nicht so viel. Habe noch die Laney CPX 115 und 112 gefunden, von der Thomann Eigenmarke gibt es auch 2, von Fame auch.


    Hat hier jemand einen Rat für mich? Oder wäre es bei dem Budget ratsam mit dem Behringer zu leben und die Klangnachteile hinzunehmen? Sagen wir so – man hört sich endlich, aber so richtig schön ist es eben nicht...


    Ich würde mich über Tipps freuen!


    Viele Grüße!