1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• tallica0815
  • 4. Januar 2004 um 04:28
  • Farad
    • 5. Januar 2004 um 06:15

nochwas: 4 Kappa 15 LF sind genau die größe, wo es noch lohnt. Mehr würde ich nicht verbauen.

Aus 4 Kappas wirst du aber sicherlich mehr Pak holen als aus zwei mittelklassigen (200€/stk) 18"ern.

Wenn du 4 Kappas in je 120l ins auto bringst und das deinem Anwendungsbereich entgegenkommt spricht wenig dagegen.

(Ausser der weiteren verbreitung eines unterdurchschnittspeakers der als allheilmittel angepriesen wird)

farad

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 10:03
    Zitat von "Farad"

Übertreib das nicht mit den Versteifungen. Das kostet Volumen und Geld und Gewicht.

Eine asymmetrische Kreuzversteifung reicht! Das wird alles nur schwer!

Ähm ja - wenn du meinst... Beim ersten Sub haben die Seitenwände mit ner etwas kleiner bemessenen Verstrebung geflattert wie sonstwas - da konnteste bei zugucken. Soviel dann zum Thema Kreuzversteifung reicht ;). Zu den 190L: Hier wrude immer gesagt man solle ihn in 140-150L packen (deine 120 hör ich grad zum ersten mal), was auch gemacht wurde. Da muss dann aber das BR-Volumen und das Versteifungsvolumen draufgerechnet werden. (BR-V: 26L, Versteifungs-V.: 17L Treiber-V: 3L)

Insofern gehen die 190 schon in Ordnung :D

• Adam Selene
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 11:47
    Zitat von "Milan2000"

Beim ersten Sub haben die Seitenwände mit ner etwas kleiner bemessenen Verstrebung geflattert wie sonstwas - da konnteste bei zugucken. Soviel dann zum Thema Kreuzversteifung reicht ;).

Dann war irgedwas im Bogen - stirnseitig eingeschraubte Schraube zermehlt, Verleimung gerissen oder erst gar nicht richtig angezogen, bei den Versteifungen den Knickfall provoziert ...

Zitat

Zu den 190L: Hier wrude immer gesagt man solle ihn in 140-150L packen (deine 120 hör ich grad zum ersten mal), was auch gemacht wurde. Da muss dann aber das BR-Volumen und das Versteifungsvolumen draufgerechnet werden. (BR-V: 26L, Versteifungs-V.: 17L Treiber-V: 3L)
    Insofern gehen die 190 schon in Ordnung :D

Die Rechnung ist völlig korrekt. 190 L brutto =~ 140 L netto.

Generell muss ich Farad mal recht geben: Man kann es auch übertreiben mit den Versteifungen. In der Praxis ist man froh um jedes Brettchen, was man nicht durch die Gegend schleppen muss.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 13:42

Klar - weniger Gewicht ist besser. Aber nungut. Es ist, wie es ist *g*
    Da kommen hinten Rollen dran und dann geht das schon.

Falls es jemanden interessiert - hier ist der Link zu nem Bild, wie es innen aussieht. Da beim ersten Gehäuse alles sowas von derb geflattert hat, wurde dieser so versteift, dass nix mehr flattern kann. Ok ich gebs zu - ist vielleicht ein bisschen viel. Aber besser so als andersrum *g*:
    Bild

Greetz Milan2000

• tallica0815
    • 5. Januar 2004 um 14:23

@Milan:
    In meinen Augen hast du es da vielleicht ein bißchen übertrieben :wink:

Farad:
    Ich kriege im 120l Gehäuse 4 Kappas ins Auto, allerdings finde ich die Idee mit den 18ern garnicht schlecht, alleine schon, weil die Erweiterbarkeit größer ist. Ausserdem schimpfst du ja selbst auf die Kappa 15lf :D Was hälst du denn von malareens 18" B&C oben aud dem Thread oder einem P.Audio BM18-LF ???

• mEon
    • 5. Januar 2004 um 14:24

:o

wieviel wiegt das ganze dann????

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 15:02

Er wiegt im Endeffekt 60 Kleine Gramm :D

Einmal editiert, zuletzt von Milan2000 (5. Januar 2004 um 15:16)

• jeff
    Profi
    • 5. Januar 2004 um 15:14

....aber nur mit heliumfüllung.

weia

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Kalle112
    • 5. Januar 2004 um 15:23

60 kilo?!

:lol: :lol: :lol:

• MasterMatze
    • 5. Januar 2004 um 16:39

was soll das den werden wenns fertig ist n Panzerschrank??????
    :D:D

mfg Matthias Schoster

• Lex2003
    • 5. Januar 2004 um 16:47

nur mal so die frage von einem unwissendem:
    darf man so überhaupt versteifen???
    verändert das nicht den klang?
    das sind doch reflektions flächen die da entstehen usw?
    würde mich wundern wenn das egal wäre und man versteifen könnte wie man lustig ist...

Lex

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 5. Januar 2004 um 17:09

ich hab auch schon diverese negative erfahrung mit "zuviel" vertrebungen gemacht. wenn man den speaker hinten zubaut, kommt kaum noch was raus. der Bass wird flacher (da das effektive volumen viel zu verwinkelt und verstreut ist. etc.

ich predige ja auch die ganze zeit. den K15lf in 130 - 120l unterzubringen, ist klanglich mir jedenfalls weitaus angenehmer als 140-150l, auch wenn man auf ein paar Hz tiefgang verzichtet. Ein gesunder kompromiss ist das wert.

als 18"er wäre evt der Paudio R18/100b interessant
    http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…_9_r18_100b.htm

Xmax könnte größer sein, der rest ist aber sehr schön br tauglich, und der preis echt relativ fair.

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 17:37

Ich denke, solang der Treiber hinten nicht zugebaut ist und "die langen Seiten" der Verstrebungen auch längs zum Treiber (d.h. die schmale Seite zum Treiber zeigend) geht das.
    Auf das Gerippe im Bereich der BR-Kanäle wurde sozusagen aus nem Bauplan in der Hobby Hifi entnommen. Zwei Gerippeteile hätten es im Endeffekt schätzungsweise auch getan. Aber es sind nunmal 3.

Vom Klang her muss ich sagen, ist er eigentlich besser, als der erste, wo nur spärlich verstrebt wurde (ähnlich wie Farad es nannte). Aber das ist alles subjektiv...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Januar 2004 um 20:17
    Zitat

Und warum erreicht der Sub seinen Xmax im kleinen Gehäuse schon früher?

Der Kappa erreicht bei x Liter / tuning von y Hz / sein x_max bei Z watt:

200 / 40 / 200
    150 / 45 / 250
    100 / 45 / 300

Für mich ist das eine GUTE Nachricht --> investiere ich in ein größeres Gehäuse bekomme ich den gleichen Pegel im höheren Bassbereich mit weniger amping und schone den speaker gleichzeitig thermisch. Als Gratisgeschenk gibt es etwas mehr Tiefgang (gut :lol: ) aber auch etwas mehr Laufzeit (schlecht :( ).

Insgesamt finde ich den Kappa von seinen Parametern her (Verarbeitung ist ein anderes Kapitel) einen vernünftigen BR-speaker (dessen Bestabstimmung sicherlich nicht zufällig bei 42 Hz liegt :wink: ).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Farad
    • 5. Januar 2004 um 20:29

Ich halte von 18ern nix. Die Gründe sind bekannt und in Beiträgen von vielen Usern in tausend Threads nachzulesen.

120 Liter Kappa 15LF soll nach angaben mehrerer Forumsteilnehmer hier ganz prima funktionieren. Aber: Du kannst Chassis mit 3 Liter und die paar Liter Versteifung (bei ner Kreuzversteifung sind das nur wenige) Liter eigentlich ziemlich vernachlässigen. Das ist prozentual minimal. Wenn du ne Matte Dämpfungsmaterial reinlegst, dann stimmt deine Rechnung auf den ml schonwieder nichtmehr.

-> Das hats alles nicht so heilig! Bei 300 Watt stimmt deine Berechnung eh nichtmehr. Unter der Leistung verändern sich praktisch alle parameter, spätestens auf Grund der Wärmeausdehnung (und bei 300 Watt geht halt schonmal "ein wenig" in Wärme) stimmt nachher garnixmehr. Das macht aber auch nix. Ob das 40Hz Tuningfrequenz oder 42 sind ist doch vollkommen egal. Das hört ohne direkten Vergleich niemand und nach dem zweiten Bier auch kein Fachmann mehr.

Daraus resultiert auch meine manchmal sehr lapidar erscheinende Meinung zu so geschichten: Das ist alles nicht so Wild. Daher auch: so wenig Holz wie möglich! OSB ist leichter als Spanplatte, doch fast so fest wie Multiplex, nur nicht so teuer. Tischlerplatte ist noch leichter, Okume noch leichter. Nach dem dritten mal ins Auto wuchten fluchst du schon das erstemal. Rollen können beim Autotransport eher stören. Das sind nochmal 10cm in die du nix anderes stapeln kannst, glaubs mir.

Lieber 3 Griffe pro Seite einbauen (zwei längs, einer quer, Klappgriffe, die brauchen kein Volumen) und die Kiste leicht bauen. Dann zwei kräftige Spanngurte mitnehmen und die Kisten vorort zusammenspannen.

-> Rollbrett aus 4 100mm Bluewheels bauen. Alles Lenkrolle, mindestens eine mit bremse. Da wuchtet man die Kiste schnell drauf, und dann rollt man zum Stack. Bei 4 Subs geht das ganz lässig mit einem Rollbrett und das braucht weniger Platz in der Karre.

Deine Versteifungen sind abartig übertrieben, das kann ich nicht anders sagen. Eine Diagonalversteifung übers Brett geleimt (5-6cm höhe reichen lässig!) und eine asymmetrische Kreuzverstrebung und du bist aus dem gröbsten raus. Ausserdem vielleicht noch eine Strebe nach hinten zur Rückwand, dann is aber auch gut. Alles andere bringt prozentual minimalen Gewinn, aber muss alles geschleppt werden. Das Gewicht ist besser in ein 1-2mm Stahlgitter investiert.

Musst du selber wissen. vielleicht denkste mal noch an mich. *g*

farad

• Get the Base
    • 5. Januar 2004 um 20:38

Also ich muss Farad recht geben Mann kanns auch übertreiben mit der Verstrebung !!!

Naja vielleicht liegt es ja auch nur daran das du so ein bischen deine Muckies stärken willst :wink:

Mfg Get the Base

Einmal editiert, zuletzt von Get the Base (5. Januar 2004 um 20:39)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Januar 2004 um 20:38
    Zitat

und nach dem zweiten Bier auch kein Fachmann mehr.

....aber nur Tannenzäpfle :wink:

Gruß SRAM

• Farad
    • 5. Januar 2004 um 20:50

sowas trinkst du? ist bei uns auch allseits beliebt.. kommt gleich nach dem Ulibier. Geht doch nix über n rechtes Schnallenbier. *g*

noch zu den Boxen: Vor allem ist das ne gemeine Größe. "Ach, die pack ich noch allein"... zwei tage später fragt man sich dann wieder aufm Sofa, warums eigenlich so im Rücken zieht.. aber hauptsache gut Verstieft. wie gesagt. egal. muss jeder selber wissen, was ihm da wichtiger ist.

farad

• Milan2000
    • 5. Januar 2004 um 20:59

@ Farad

Wie ist das mit dem asymmetrischen Kreuz gemeint? einfach irgendwo senkrecht ne strebe hin, quer dasselbe und die dann miteinander verbinden? Oder check ich das grad gar nich?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Januar 2004 um 21:06
    Zitat von "SRAM"

....aber nur Tannenzäpfle :wink:

http://www.rothaus.de/index2.asp (Ton an !!!)

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™