1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Klang von DAP und T.amp

• janknet
  • 5. Februar 2004 um 20:34
  • janknet
    • 5. Februar 2004 um 20:34

Hallo

Kann mir jemand sagen wie der Klang dieser Endstufen im vergleich zu nem Sony Hifi-Verstärker ist ?
    Würde die Stufe (eine der kleineren von DAP oder T.amp) als Subwoofer-Antrieb nutzen - ab 100hz!
    Kann man die Endstufe ohne Mixer direkt vom A/V Receiver Subout über Chinch auf XLR- Adapter anschliessen oder gibt’s da Probleme zwecks geringerem Pegel oder so ?
    Am A/V Receiver kann ich den Subout um 10db absenken !

Außerdem habe ich auf http://www.musik-service.de gelesen das die P-400 von DAP eine neue deutlich bessere Technologie benutzt – was ist damit gemeint ?

Vielen Dank im vorraus !

• weissnicht
    • 5. Februar 2004 um 20:52

mhh..-->SUB<--woofer AB 100 hz? Oder meinst du eher bis?

• janknet
    • 5. Februar 2004 um 21:44

ja natürlich ! drüber wäre ja schwachsinn

• vinyard
    • 5. Februar 2004 um 22:20

hi also i habe das genauso bei mir gemacht
    nen passiven sub genommen und ne endstufe an den subout vom reciever angeschlossn
    nachteile: 1. bei mir ist es der fall dass die endstufe sehr heiß wird
    2. musste ich meinen ghettoblaster dazwischen schalten dass das signal stark genug war um die endstufe überhaupt an die grenzen zu bringen

gruß vinyard

• mckrise
    • 5. Februar 2004 um 23:38

Hi!
    Ich nutze auch den Sub-Out meines Sony-Hifiverstärkers.
    Schade finde ich, dass der Sony das Fullrange-Signal rausgibt => Aktivweiche musste dazwischen ( oder halt nen Sub mit Passiv-Weiche nehmen).
    Signal kommt auch genug am T.Amp an. ohne dass ich das Signal an der Aktivweiche hochregeln müsste.
    Probleme sind da eher:
    Ich trau mich nicht ordentlich aufzudrehen ( mehr-Studenten-Haus) und die Lüfter des T.Amp nerven wie sau, wenn man den Bass nur so nebenbei mitlaufen hat !!

Ein anderer großer Nachteil zu Subwoofern die zu so einem Zweck gebaut wurden ist, dass sich die Endstufe nicht zusammen mit dem Sony einschaltet, man wohl also noch ne Master-Slave-Steckdosenleiste davor hängen müsste damits auch Spass macht!!!

Was für Subs willste denn da dran hängen ? Für nen richtigen Subwoofer ist die von die ins Auge gefasste Stufe P-400 auf jeden Fall zu klein, zumindest wenn Du den Bass an Limit bringen willst oder die Stufe auch mal auf Partys laufen lassen willst !!

Viele Grüße
    MCkrise

• janknet
    • 6. Februar 2004 um 09:14

ich will mir die P-400 auch nicht kaufen eher so die P-700 meinte nur was den an der P-400 so gut sein soll weil musik-service extra verbessrte Technologie hingeschrieben hat !
    an vinjard: was hast du für ne Endstufe wenn die heiß wird ? ne PA-Endstufe ist doch grad wegen der Kühlung besser als ne Hifi oder ?

Zurzeit habe ich an dem Sub ne Aiwa MiniAnlage mit angeblich 2x145Watt Sinus an 6Ohm dran die muss ich schon lauter aufdrehen als normal da der Pegel sonst zu niedrig ist !

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2004 um 14:14

Ihr seit doch nicht mehr zu retten. Vor kurzem gab es mal die Aussage das solche Kinderzimmerthemen geschlossen werden. :roll:

hauptsarre gitarre !

• janknet
    • 6. Februar 2004 um 15:01

wieso den ?
    ein Forum ist doch dazu da das man einem weiterhilft oder ?
    oder kann mir keiner die Fragen beantworten weil er ja ein Profi ist und sich mit Newbies nicht abgibt ?

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2004 um 15:07

weil dies wie name schon sagt, das PA-Forum ist und nicht das HiFi/Kinderzimmer-Forum. Ganz einfach. Außerdem, was bringt 10mal im Monat das Thema "Wie kann ich mir in meinem 16m² Zimmer am besten die Ohren wegblasen" ??? Das ist Off Topic

PS. Benutze doch mal die Suchfunktion, da gibts zu "Hauptsache laut und billig in den eigenen 4 Wänden" bestimmt einiges

hauptsarre gitarre !

• janknet
    • 6. Februar 2004 um 15:32

das es laut geht weiß ich selber mich interessiert nur ob man das Ding an nen A/V Receiver anschliessen kann und ob das Ding nicht zustark rauscht oder sonstige Probleme auftreten

Außerdem werde ich den Amp auch für die Beschallung von Partys benutzten (für etwa 40 Leute auf 30qm) dort interessiert der Klang nicht so stark und anschlussprobleme gibts da auch nicht weil dort ein Mixer installiert ist !

Über die suchfunktion habe ich nichts gefunden - wäre trotzdem nett von euch wenn ihr Threads hier verlinken würdet !

• vinyard
    • 6. Februar 2004 um 16:30

hi ich hab ne alesis-ra-300

na die is passiv gekühlt und deswegen besser im hifigebrauch einsetzbar
    warum die heiß wird ?

ich hab halt die regler am amp erst mal ganz am anschlag
    weiß aber ehrlich gesagt nicht obs da dran liegt

der amp is wohl auch nicht für subs besonders ausgelegt
    ich betreib ihn mit 4ohm subwoofern

kann auchn grund sein

dann halt volles rohr aufdreht ( schranktür klappert membranen springen fast ans schutzgitter )

kann dann schon mal richtig heiß werden

und dass mit dem eingangspegel war bei mir ein großes problem ohne vorverstärker bin ich nie annähernd an die grenzen gekommen

gruß vinyard

• Nobby
    • 6. Februar 2004 um 17:04
    Zitat von &quot;vinyard&quot;

dann halt volles rohr aufdreht ( schranktür klappert membranen springen fast ans schutzgitter )

My God - und was meinen Deine Nachbarn zu dem Lärm? :o Ich bekomme schon Probleme, wenn über meine Hifi-Anlage (2x70 Watt Sinus) eine tiefbasslastige CD mal etwas lauter dröhnt. PA-Endstufen/-Lautsprecher sind eigentlich weniger für Wohnräume konstruiert, denke ich :wink:

Meine kleine Dynacord-PA hat bei einem kurzen Soundcheck im Keller derartigen Lärm erzeugt, daß umgehend grüne Männer vor der Haustür standen.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• Dj Mixfleck
    • 6. Februar 2004 um 17:36
    Zitat von &quot;slayer&quot;

weil dies wie name schon sagt, das PA-Forum ist und nicht das HiFi/Kinderzimmer-Forum. Ganz einfach. Außerdem, was bringt 10mal im Monat das Thema "Wie kann ich mir in meinem 16m² Zimmer am besten die Ohren wegblasen" ??? Das ist Off Topic

PS. Benutze doch mal die Suchfunktion, da gibts zu "Hauptsache laut und billig in den eigenen 4 Wänden" bestimmt einiges

Du triffst es auf den Punkt. Es gibt doch soo schöne Hifi Anlagen, die fürs Kinderzimmer auch ordentlich Dampf machen, weniger kosten, schöner aussehen, Strom sparen, Zuhause besser klingen...etc..

und last but not least...
    im Hifi Forum besprochen werden können.

• weissnicht
    • 6. Februar 2004 um 17:58

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, auch wenn ich selbst HobbyKistenSchlepper in den jüngsten Zeiten bin... am besten find ich " 2. musste ich meinen ghettoblaster dazwischen schalten" ..
    Aber ich sage ja immer wenn man selbst zufrieden ist ist es für zuhause ok :wink:
    "dann halt volles rohr aufdreht ( schranktür klappert membranen springen fast ans schutzgitter )"
    mh.. ist bestimmt gut für die Teile...
    Warum schreibt man sowas nciht ins HiFI-Forum, da sind euch / dir die Leute bestimmt freundlicher gesinnt, können euch besser helfen und ihr löst keine Grundsatz Diskusionen zum Nivo in diesem Forum aus..!?

• Toeti
    • 6. Februar 2004 um 19:01

Mahlzeit Jungs.
    Gebt es einfach auf. Das hatten wir mehr als einmal und die Jungens verstehen eh irgendwie nicht, was ihr ihnen mitteilen wollt.

Vielleicht liegt das eben an der sehr lauten und basslastigen Musik, die man so aus manchen Discos gewohnt ist.

Wenn ich meine Hifi Anlage zuhause aufdreh, frag ich mich immer, was diese Menschen hier für Probleme haben.
    Was für Probleme unsere Nachbarn haben, weiß ich wohl. Es ist einfach zu laut und das ohne PA oder 4x12 Gitarren Box.
    Nur mit Hifi.

Versteh ich nicht.

By the way, der Alesis ist auch ein Stduioamp, soweit ich das jetzt im Kopf habe. Der hat zwar nicht die Leistung, ist aber klanglich durchaus angebracht, fürs Kinderzimmer.

Fazit: Ich bitte die geschätzen Tonmenschen hier um viel Verständniss für diese Leute. Sie haben nichts besseres zu tun.

Ich schon.
    also
    mfG

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• vinyard
    • 8. Februar 2004 um 13:23

hi nobby

da hast ja ne tolle nachbarschaft
    bei mir gibts eigentlich null probleme ich fahr immer alles bis zum clip aus hat sich noch niemand beschwert nicht mal meine eltern

gewundert hats mich aber dann schon auch bei meiner neun anlage
    ( peavey pv2600 und 2 jbl sf25 ) auch voll aufgeschreubt auf 20 m²
    ich steh mit meinen ohrenstöpseln drin im raum und meine hose flattert

hat keinen menschen gestört und das in einem dich bebauten wohngebiet

gruß vinyard

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 16:08

Du bist doch gemeingefährlich. Ich hoffe du hast nie vor das anderen leuten anzu tun. aber vielleicht platzt dir ja schon vorher in deinem kinderzimmer die birne.

"mit ohrstöbseln im kinderzimmer" ich hoffe du merkst selbst wie beknackt sich das anhört. das sich keiner beschwert heißt vielleicht auch nur, das du das nicht mehr hörst oder sie schon aufgegeben haben, da du es eh nicht kappiert.

hauptsarre gitarre !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™