ich kann es nicht verstehen warum einige hier im pa-forum die db Opera Serien so schlecht reden, selbst Autobild vergleicht keinen keinen Golf mit ner S-Klasse...
die Opera Serie ist eben nicht für Open Air, riesige Hallen bzw. lautstarke Techno Partys konstruiert (denn wenn der Hersteller das wollte würde er auch solche Anlagen zu den entsprechenden Preisen anbieten) sondern eher für ganz normale Tanzmusik in angenehmer Lautstärke.
Und mein Erfahrungen mit der db Opera sind da ganz anders,eben positiver Art!
bis Oktober 2003 hatte ich das bekannte Zeck System 15/3 und 18ener
Baß (alles proline Serie) und weil das in die Jahre gekommen war
suchte ich nun nach einer neuen PA Anlage für Veranstaltungen bis ca. 250 Gäste, die Anlage sollte:
aktiv, klein, leistungsstark,
der klang absolut sauber sein,
so edel klingen wie eine Hifi Heim Anlage,
Preis Leistung sollte stimmen,
das System ohne viel Aufwand schnell aufzubauen sein,
Tops und Baß sollten in unterschiedlichen Kombinatinen und Anzahl je nach Saalgröße kombiniert werden können.
wer so etwas sucht sollte sich die Kombination aus
2 Stück Opera 415L als Top und
2 Stück Opera 6118 als Baß
anhören.
Das ideale System für Mobil Disco und Klein-Beschallung.
Gut so bietet das kein Händler an, aber diese Zusammenstellung ist einfach genial.
Wir (mehrere mobile Disc Jockeys), Techniker und der Sänger einer Band wollten es genau wissen und haben einen direkten Vergleich gemacht.
der Saal bei dem Test hatte einen trockenen Klang ohne Nachhall, war 15m breit, 25m lang, 5,5 m hoch, Temperatur 18°C,
Luftfeuchte lag bei 58%
die Wände Mauerwerk verputzt, Saaldecke Holz,
alle Anlagen standen auf einer 1m hohen Bühne,
um eventuelle Übervorteilung auszugleichen tauschten wir auch den Standplatz der Boxen mehrmals untereinander aus.
Unser Testplatz war mittig 12m vor den Boxen was dem Ende einer Tanzfläche gleich kommt.
Getestet wurden:
die oben beschriebene Opera Kombination gegen
EV Anlage: Eliminator + Sub
einer KME: C5 Cluster Serie mit Systemendstufe
einer Zeck 15/3 + 18ener Baß mit 1200er Zeck Prozessor Enstufe
es wurden alle Anlagen völlig linear angefahren,
mal mit CDs, Platten, Moderation, Gesang, Keyboard
als Mixer hatten wir einen Dynacord M1
Es haben zwar alle Anlagen ähnliche Leistungsangaben, aber die Opera Serie war den Anderen gegenüber in Soundquallität, Schalldruck und
räumlichen Eindruck des Signals absolut überlegen.
Das hat sich besonders bei "S - Zischlauten" gezeigt, die Mitten kommen präzise und der Baß schön warm und sauber- das auch noch unter Vollast
(Clipplimiter LED blinken)
Bei Moderation und Gesang gibt es selbst unmittelbar vor den Opera Boxen im Gegensatz zu den Anderen Systemen kaum ein Feedback Problem.
Sogar der bekannte Entertainer und Sänger GÜNTER RÜDIGER lobte den ausgewogenen Klang - sang übrigens über ein PU 150M (db technologies)
Die günstigste System Einstellung an den Opera Boxen:
an der 415L den level Regler auf minus 3 db und über die Weiche der 6118, bei der 6118 den level Regler auf maximal und die weiche auf 120 herz trennfrequenz.
für Disco Musik ist das die ideale Einstellung da die Anlage dann selbst ohne einen Eqalizer super klingt.
MFG
ohrwurm