1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Statement für db Opera

• ohrwurm
  • 5. März 2004 um 09:19
  • ohrwurm
    • 5. März 2004 um 09:19

ich kann es nicht verstehen warum einige hier im pa-forum die db Opera Serien so schlecht reden, selbst Autobild vergleicht keinen keinen Golf mit ner S-Klasse...
    die Opera Serie ist eben nicht für Open Air, riesige Hallen bzw. lautstarke Techno Partys konstruiert (denn wenn der Hersteller das wollte würde er auch solche Anlagen zu den entsprechenden Preisen anbieten) sondern eher für ganz normale Tanzmusik in angenehmer Lautstärke.
    Und mein Erfahrungen mit der db Opera sind da ganz anders,eben positiver Art!

bis Oktober 2003 hatte ich das bekannte Zeck System 15/3 und 18ener
    Baß (alles proline Serie) und weil das in die Jahre gekommen war
    suchte ich nun nach einer neuen PA Anlage für Veranstaltungen bis ca. 250 Gäste, die Anlage sollte:
    aktiv, klein, leistungsstark,
    der klang absolut sauber sein,
    so edel klingen wie eine Hifi Heim Anlage,
    Preis Leistung sollte stimmen,
    das System ohne viel Aufwand schnell aufzubauen sein,
    Tops und Baß sollten in unterschiedlichen Kombinatinen und Anzahl je nach Saalgröße kombiniert werden können.

wer so etwas sucht sollte sich die Kombination aus

2 Stück Opera 415L als Top und
    2 Stück Opera 6118 als Baß

anhören.
    Das ideale System für Mobil Disco und Klein-Beschallung.
    Gut so bietet das kein Händler an, aber diese Zusammenstellung ist einfach genial.

Wir (mehrere mobile Disc Jockeys), Techniker und der Sänger einer Band wollten es genau wissen und haben einen direkten Vergleich gemacht.

der Saal bei dem Test hatte einen trockenen Klang ohne Nachhall, war 15m breit, 25m lang, 5,5 m hoch, Temperatur 18°C,
    Luftfeuchte lag bei 58%
    die Wände Mauerwerk verputzt, Saaldecke Holz,
    alle Anlagen standen auf einer 1m hohen Bühne,
    um eventuelle Übervorteilung auszugleichen tauschten wir auch den Standplatz der Boxen mehrmals untereinander aus.
    Unser Testplatz war mittig 12m vor den Boxen was dem Ende einer Tanzfläche gleich kommt.

Getestet wurden:
    die oben beschriebene Opera Kombination gegen
    EV Anlage: Eliminator + Sub
    einer KME: C5 Cluster Serie mit Systemendstufe
    einer Zeck 15/3 + 18ener Baß mit 1200er Zeck Prozessor Enstufe

es wurden alle Anlagen völlig linear angefahren,
    mal mit CDs, Platten, Moderation, Gesang, Keyboard
    als Mixer hatten wir einen Dynacord M1

Es haben zwar alle Anlagen ähnliche Leistungsangaben, aber die Opera Serie war den Anderen gegenüber in Soundquallität, Schalldruck und
    räumlichen Eindruck des Signals absolut überlegen.
    Das hat sich besonders bei "S - Zischlauten" gezeigt, die Mitten kommen präzise und der Baß schön warm und sauber- das auch noch unter Vollast
    (Clipplimiter LED blinken)

Bei Moderation und Gesang gibt es selbst unmittelbar vor den Opera Boxen im Gegensatz zu den Anderen Systemen kaum ein Feedback Problem.
    Sogar der bekannte Entertainer und Sänger GÜNTER RÜDIGER lobte den ausgewogenen Klang - sang übrigens über ein PU 150M (db technologies)

Die günstigste System Einstellung an den Opera Boxen:

an der 415L den level Regler auf minus 3 db und über die Weiche der 6118, bei der 6118 den level Regler auf maximal und die weiche auf 120 herz trennfrequenz.
    für Disco Musik ist das die ideale Einstellung da die Anlage dann selbst ohne einen Eqalizer super klingt.

MFG
    ohrwurm

• uaewg
    • 5. März 2004 um 22:53

bestimmt!

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19479 :wink: :wink: :wink:

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• tallica0815
    • 6. März 2004 um 04:21

Ok, zugegeben, die Limiter der dbtech gehen echt gut, das muss man zugeben, aber was hier von vielen angemerkt wurde ist, dass man für gleiches Geld besseres bekommt. Besser als die Ev Eliminator kann ich mir gut vorstellen, ich hasse dieses Scheißsystem, sorry aber das musste ich mal in dieser Deutlichkeit sagen, aber dass das System die KME Cluster schlägt wunder mich schon ein wenig. Hättest vielleicht auch mal Mackie SRM450 zusammen mit SRS1501 gegenhören sollen, das sind Welten!
    Wobei ich persönlich passive Anlagen vieeeeel vieeeel lieber mag. Klingt einfach natürlicher und nicht so gereget.

Kurzum: db ist nicht schlecht, aber der Hammer ists nicht. Den 61.18 würde ich allerdings gern mal hören, kenne nur den 41.15 , der ist meiner Meinung nach nichts berauschendes, aber der 18er hat ja ein B&C Chassis.

Ich muss sagen, dass ich die Idee hinter dBTech sehr mag, günstige, kompakte Systeme zu bauen, die nicht nur auf Pegel sondern auch auf Klang gezüchtet werden, aber die Umsetzung passt mir noch nicht ganz. In diesem Bereich erwarte ich z.B. ein geiles 1,75" / 12" Top und möglichst passiv.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. März 2004 um 08:56

@ ohrwurm: Wir machen doch hier keine Werbung, oder? (falls nicht, bitte ich meinen Verdacht zu entschuldigen!)

@ tallica0815: Warum sollen Passiv-Boxen natürlicher klingen???

Wenn ich mir z.B. Genelec-Monitore anhöre klingt das einfach nur gut, finde ich.

zu dbTech:

Wie der große Aktiv-Bass geht, würde mich auch interessieren. Vielleicht kann darüber nochmal jemand berichten.
    Außerdem: Hat schon jemand das große Aktiv-System probiert? (2x15",6", 1")
    Von der Bestückung her könnte das schon fein klingen.

Ansonsten sind die Opera-Plastikboxen durchaus ihren Preis wert. Vor allem die Modelle mit B&C-Hochtöner. Für eine MuFu-Aktivwaffe ist die Ausstattung aber etwas knapp. Ein kleiner EQ oder ein Fullrange/Top-Schalter wären schon oft ganz praktisch. Oder ein Mic-Injput mit 48v...

Noch ein paar Erfahrungen mit der db M12.4 Monitorbox (stage opera):

- sehr edles Outfit
    - zwei Aufstellwinkel
    - leider kein EQ, deswegen auch für kleinste Jobs ein EQ nötig
    - für einen Monitor sehr füllig abgestimmt
    - klingt äußerst fein und hochauflösend - aber etwas Tiefmitten-Mulm
    - ihren Preis aber locker wert
    - für Kleinbeschallungen auf Hochständern ideal!

Zum Schluss noch zwei Hinweise:

- der deutsche dbtech-Vertrieb ist äußerst kooperativ und flexibel!

- RCF ist von Mackie wieder verkauft worden und gehört jetzt zur DBTech-Gruppe. Schon auf der Musikmesse wollen sie wieder Produkte vorstellen. Vielleicht gibt es ja dann von RCF die richtig edlen Aktivboxen...

Markus

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. März 2004 um 09:10
    Zitat von "Pulenk"

- leider kein EQ, deswegen auch für kleinste Jobs ein EQ nötig
    - klingt äußerst fein und hochauflösend - aber etwas Tiefmitten-Mulm
    - für Kleinbeschallungen auf Hochständern ideal!

1.) EQ ist bei jedem Job sinnvoll!
    2.) "Kleinbeschallung" impliziert für mich "Sprachbeschallung"... Tiefmitten-Mulm ist dabei allerdings tödlich! Außerdem riecht die Beschreibung "fein und hochauflösend" nach Badewannen- F-Gang.....

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 6. März 2004 um 10:55

Servus Schorsch!

Die Kleinstbeschallung, die ich meine, umfasst ein Mikrofon, ein Kabel und eine Aktivbox. Für diese Anwendung wäre es eben sinnvoll den "Mulm" etwas wegzudrehen, und bei Bedarf etwas Präsenz hinzuzugeben, ohne dafür ein Rack mitschleppen zu müssen.
    Hat man aber z.B. einen 01v dabei ist das natürlich kein Problem mehr.

Mit "Badewanne" kannst Du schon etwas recht haben. Aber Mulm rausdrehen musss ich bei einer NEXO genauso. Für einen Monitor ist diese Auslegung sicher nicht unbedingt ideal. Da gibt es sicher geeignetere Boxen. Aber der M12.4 ist wohl eher als Universal-Box zu sehen, die sich halt von den in dieser Preisklasse üblichen Plastikboxen etwas abhebt. Man stellt halt lieber eine Box auf, die teuer aussieht, als eine Plastikkiste.

Um keien falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich will dieses Produkt oder diese Firma auf keinen Fall promoten. Ich lese nur selber gern Berichte über neue Produkte und deren Eignung für die Praxis. Deswegen mein Betrag zu db-Aktivboxen. In dieser Klasse gibt es auch von FBT, Dynacord, HK, KME, Mackie... gute Produkte.

Markus

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 03:16

Ich weiß nicht woran es liegt, dass passiv Boxen natürlicher klingen als aktive.... aber z.B. beim Vergleich Mackie SRM450 gegen C300 an externer Endstufe, habe ich mich für die zweite Möglichkeit entschieden, gefiel mir besser... vielleicht sind die Limiter etwas überspitz, vielleicht liegts am Volumen, dass die eingebaute Endstufe klaut, ich weiß es nicht, aber im HIFI Bereich fällt das noch mehr auf, da gibts einfach keine guten vollaktiven Lautsprecher. Bei Subwoofern sieht das natürlich gerade im Hifi-Bereich ganz anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von tallica0815 (7. März 2004 um 15:19)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2004 um 09:39
    Zitat von "tallica0815"

Ich weiß nicht wodran es liegt, dass passiv Boxen natürlicher klingen als aktive....

Aua..erzähl das mal Meyer..

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 15:21

Das erzähl ich solange jedem, bis mich einer vom Gegenteil überzeugt ;)

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. März 2004 um 15:50

@ ohrwurm
    Ich kann mich nicht erinnern daß die Operas hier schlechtgeredet würden.
    Es gibt Leute die generell Vorbehalte gegen Plastikgehäuse haben, damit sind dann aber alle gemeint, nicht nur die Operas. Diese Vorbehalte sind auch durchaus nachvollziehbar wenn man mal die Hand auf so eine Box gelegt hat.

Hier im Forum gibt es aber mehrheitlich 2 Gruppen:
    - Die einen wollen "amtliches" Material und sind auch bereit dafür das nötige Geld auszugeben. Deren Ansprüchen genügen die Operas nicht.
    - Die anderen wollen alles so billig wie irgendwie möglich, Hauptsache es macht Krach (Sorry, aber so lesen sich die meisten Anfragen im Partybrett). Für die sind die Operas schon zu teuer.

Die Leute dazwischen sind hier dünn gesät, ich zähle mich selbst dazu.
    Ich mache zu wenig um eine Investition in "amtliches" Material zu rechtfertigen, zudem nur für den Eigenbedarf. Trotzdem habe ich gewisse Ansprüche an Klang und Funktionalität (z.B. ist für mich nach 2 Bandscheibenvorfällen das Gewicht sehr wichtig).
    Ich habe 4 von den Opera 412(MkII) und bin mit denen sehr zufrieden.
    Ich werde allerdings auch nicht versuchen eine Rock´n´Roll Veranstaltung mit mehr als 100 Leuten damit zu machen, das wäre einfach unrealistisch.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. März 2004 um 19:28
    Zitat von "tallica0815"

Das erzähl ich solange jedem, bis mich einer vom Gegenteil überzeugt ;)

...und ein Vergleichshören zwischen aktivem und passivem Mackie "ich war mal ne Gartenbank" - Plastikeimer findest Du insofern repräsentativ, als das sich da generell Rückschlüsse auf mangelnde Qualität von Aktiv-Material ziehen lassen?? :roll:

• tallica0815
    • 7. März 2004 um 20:10

Nein, gewiss nicht. Im PA Bereich habe ich nur noch nicht viel gegeneinander gehört wovon es sowohl aktiv als auch passiv gibt. Im Hifi Bereich dagegen schon und da hat mir noch nicht eine einzige aktive gefallen, auch keine backes&müller oder t+a. Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen.

• MaO
    Profi
    • 8. März 2004 um 00:09
    Zitat

Ich lass mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber das ist bisher noch nicht vorgekommen.

Aus eigener Erfahrung, versuchs mal damit (die Teile sind ca. 25 Jahre alt): http://www.on-off-hifi.de/bilder/shop/LAU00791.jpg

• tallica0815
    • 8. März 2004 um 01:19

Naja, scheint mir für Hifi aber reichlich unglücklich, soviele hoch und mitteltöner geben doch nur Sauerei untereinander. Ausserdem ist die Schallwand etwas heftig. Ich dachte da schon an eine andere Liga. Also die besten Teilaktiven, die ich kenne (aber leider nicht besitze) sind die Audio Physic Kronos, da ist aber auch nur der Bass aktiv. Natürlich gibts ganz gute aktive, aber es gibt eben viel bessere passive. Ob das an der längeren Erfahrung damit liegt, mag ich nicht zu beurteilen, aber find mal ne aktive Box, die klingt wie ne
    B&W Nautlius 800, oder wie Revel Ultima oder Focal Grande Utopie Berylium.

aber das wird jetzt alles sehr Off-topic, deshalb möchet ich das ursprünglcihe Thema nochmal anheizen: Was haltet ihr von dem neuen aktiv System von dbtech, dass auf deren Homepage seit neustem zu bestaunen ist. Horngeladen und dürfte sich in der Projektor Klasse bewegen.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2004 um 11:23

sieht seltsam aus.
    Die "2 x FL18, einem frontgeladenem 18?ler mit B&C® Chassis" sind Reflüx Boxen - hat's die Marketingabteilung mal wieder nicht geblickt?

Ich finde das ganze Design zunächst einfach unglücklich: 18Reflüx-Bässe, ein 10/1er Top (für sich genommen löblicher Ansatz) das natürlich nicht weit genug runter geht - also irgendwie ein 12 Bandpass dazwischengequetscht. Bandpass? Was hat der in den Tiefmitten zu suchen? In diesen Größenordnungen (max. 2 Stacks pro Seite) reichen 3 Wege-Systeme allemal.

Vernünftiger wären imho 15" Hybridbass-Hörner gewesen - richtige Hörner sind für die Zielgruppe wohl nicht so ideal, die wollen / könne nicht fliegen, also Stacking -> kein Bass-Monocluster möglich.

Beste Grüße,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• stami
    • 9. März 2004 um 21:10

ohrwurm

Kannst du mir sagen wo der Schalter zum ausschalten des eingebauten Rauschgenerators ist? :roll:
    Meine zwei Operas 415 rauschen wie die Sau.

• Hubert Barth
    Profi
    • 12. März 2004 um 16:55

Dann hast Du wahrscheinlich die 415L. Die Lyric Serie ist mir dahingehend auch schon unangenehm aufgefallen. Die alte MkII ist zwar in den Höhen verhaltener, hat aber dieses Rauschproblem nicht.
    Ich bevorzuge die MkII, den Abfall zu den Höhen finde ich bei live-Mucke auch klanglich angenehmer.

Einmal editiert, zuletzt von Hubert Barth (12. März 2004 um 17:01)

• stami
    • 12. März 2004 um 19:01

Ja, habe Lyric version.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™